Systemkopie und Berechtigungen

Alles Rund um SAP®.

Systemkopie und Berechtigungen

Postby Tilda1415 » Wed Nov 23, 2011 12:34 pm

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu einem Report den ich erstellen soll bezüglich Systemkopien und Berechtigungen.

Wir verwenden 3 Systeme:
1) Entwicklung (E01)
2) Qualitätssicherung (Q01)
3) Produktivsystem (P01)

Damit im Q01 getestet werden kann, wird jede Nacht ein Job gestartet der das P01 nach Q01 kopiert.
Das Problem ist, dass auch die Berechtigungen der User kopiert werden und somit die Entwickler nicht mehr die uneingeschränkten Rechte im Q01 haben.

Meine Fragen:
1) Wie gebe ich den Entwicklern nach der Systemkopie im Q01 automatisch wieder die uneingeschränkten Rechte (SAP_ALL)?
2) Kann ich einen Report auf ein System festlegen (also führe den Report nur aus wenn du dich im Q01 befindest) und wenn ja wie (sy-sysid=‘Q01‘)?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

MfG

Feivel
Tilda1415
.
.
 
Posts: 4
Joined: Wed Nov 23, 2011 12:34 pm

Re: Systemkopie und Berechtigungen

Postby Ida5160 » Wed Nov 23, 2011 12:59 pm

Hallo,

ich hätte eine Anregung zu 2). Reports können in Reportberechtigungsgruppen gepackt werden. Dann musst Du alle relevanten Leuten in Q und E die Berechtigungsgruppe per (Extra)Rolle geben. Und auf P hat die dann ebend keiner.

Gruß
Ida5160
..
..
 
Posts: 95
Joined: Wed Jun 23, 2004 4:10 pm

Re: Systemkopie und Berechtigungen

Postby Bianka4768 » Thu Nov 24, 2011 8:02 am

Hallo Feivel,
bei Eurem Scenario haben die Entwickler im Prinzip (mit einem Tag Versatz) SAP_ALL im Produktivsystem. Von daher könnte man Ihnen im Produktiv auch SAP_ALL geben und Dein Problem wäre gelöst (bis auf die Revision, die - zumindest bei uns - immer nur auf das Produktivsystem schaut und kein SAP_ALL aktzeptiert).
Alternative:
Du könntest einen Job (Event SAP_SYSTEM_START) definieren, in dem Du per Programm die gewünschten Berechtigungen (systemabhängig) setzt.

MfG
Thomas R.
Bianka4768
....
....
 
Posts: 567
Joined: Tue Dec 10, 2002 5:46 pm

Re: Systemkopie und Berechtigungen

Postby Tron » Thu Nov 24, 2011 10:31 am

Moin,
wie wäre es mit einer Mandantenkopie, statt Systemkopie.
So könnte man das Überschreiben der User im Testsystem verhindern.
gruß Jens
Tron
.....
.....
 
Posts: 1112
Joined: Sat Aug 04, 2007 10:21 pm


Return to SAP - Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests

cron