Freiberufler mit oder ohne Gewerbeschein

Alles Rund um SAP®.

Freiberufler mit oder ohne Gewerbeschein

Postby Anny1641 » Sun Nov 13, 2011 6:48 pm

Hallo,

ich möchte mich als SAP-Berater selbständig machen, muss ich diesbezüglich ein Gewerbe beantragen oder genügt eine entsprechende Meldung bei Finanzamt ?

Danke,Georg III
Anny1641
..
..
 
Posts: 16
Joined: Tue Feb 16, 2010 5:02 pm

Re: Freiberufler mit oder ohne Gewerbeschein

Postby Fiona462 » Mon Nov 14, 2011 5:55 am

Wenn Du ein "echter" Freiberufler bist, wäre ein Gewerbeanmelden der größte Fehler, den Du begehen könntest.

Erkundig Dich genaustens, welchen Status Du hast.

Lass das Finanzamt erst einmal aussen vor. Die bekommen Ihr Geld schon noch früh genug.
Fiona462
...
...
 
Posts: 149
Joined: Tue Dec 07, 2010 11:28 pm

Re: Freiberufler mit oder ohne Gewerbeschein

Postby Fiona462 » Mon Nov 14, 2011 8:03 am

Wichtig: Ein Freiberufler hat KEINEN Gewerbeschein!
Fiona462
...
...
 
Posts: 149
Joined: Tue Dec 07, 2010 11:28 pm

Re: Freiberufler mit oder ohne Gewerbeschein

Postby Ilja583 » Mon Nov 14, 2011 8:21 am

Hallo Georg,

probiere es erst mal als Freiberufler ( --> ohne Gewerbeschein ).
Wenn dem Finanzamt das nicht passt (und da scheint es sehr obskure Entscheidungsgrundlagen zu geben) wird es sich schon bei dir melden und dich dazu zwingen dich als Gewerbetreibender anzumelden.

Sicherer scheint mir aber der Weg dir einen Steuerberater zu suchen, der dir erklären kann ob du in deinem Fall überhaupt die Wahl hast.
Ilja583
.....
.....
 
Posts: 1372
Joined: Wed Jan 08, 2003 3:00 pm

Re: Freiberufler mit oder ohne Gewerbeschein

Postby ewx » Mon Nov 14, 2011 1:55 pm

Georg III hat geschrieben:muss ich diesbezüglich ein Gewerbe beantragen [...]?

Nein, musst du nicht.
Auf jeden Fall solltest du einen Steuerberater zu Rate ziehen.
In Hamburg ist RA Dr. Benno Grunewald Experte, was das angeht. Es steht glaube ich einiges dazu auf seiner Website.

Normalerweise ist es kein Problem mehr, dass SAP-Berater als Freiberufler angesehen werden.
Als "gewerbetreibender" SAP-Berater hast du aber meine ich den einzigen Nachteil, dass du die 30 EUR für den Gewerbeschein bezahlen musst und die Gewerbesteuer bezahlen musst. Die Steuer musst du aber eh bezahlen, nur heißt sie bei einem Freiberufler eben nicht "Gewerbesteuer". Ich verwechsle das immer, deswegen gehe ich lieber nicht weiter ins Detail...

Gut ist es, wenn du Arbeitsproben hast bzw. schnellstens anlegst, mit denen du "beweisen" kannst, dass du Aufgabenstellungen selbst analysierst, Lösungen konzipierst und eigenständig eine Lösung entwickelt hast.
ewx
.....
.....
 
Posts: 2840
Joined: Mon Aug 04, 2003 9:02 pm

Re: Freiberufler mit oder ohne Gewerbeschein

Postby Joeline5261 » Mon Nov 14, 2011 4:10 pm

Hallo,
als SAP-Berater/Entwickler ist keine Gewerbeanmeldung erforderlich.
Ich habe das 'Freiberufliche Tätigkeit' mit dem Finanzamt durchbekommen.
Eine besonderheit ist nur der Umsatz > 17.500 (Jahresumsatz) musst du Umsatzsteuer berechnen, darunter nicht. Dann ist noch zu klären wann Du die berechnete Umsatzsteuer abführen musst, ich konnte das erst machen wenn der Kunde bezahlt hat.
Ich kann Dir eine Rücksprache mit dem Finanzamt empfehlen.

Gruß
Wolfgang
Joeline5261
...
...
 
Posts: 387
Joined: Thu Aug 18, 2005 2:42 pm

Re: Freiberufler mit oder ohne Gewerbeschein

Postby ewx » Mon Nov 14, 2011 4:22 pm

[quote="wreichelt"Dann ist noch zu klären wann Du die berechnete Umsatzsteuer abführen musst, ich konnte das erst machen wenn der Kunde bezahlt hat. [/quote]
(=Ist-Versteuerung) Macht auch Sinn, denn so muss man die USt erst abführen wenn man das Geld auch hat...:
http://www.steuerratgeber-online.de/Ste ... 1/post-59/
ewx
.....
.....
 
Posts: 2840
Joined: Mon Aug 04, 2003 9:02 pm

Re: Freiberufler mit oder ohne Gewerbeschein

Postby Cora273 » Fri Mar 09, 2012 3:36 pm

Hi,

ich habe es genauso gemacht wie Wolfgang!

Als Freiberufler musst du also definitv keinen Gewerbeschein beantragen.. Geht eher nach hinten los :)

Ich bin jetzt auch schon 6 Jahre als Freiberufler in der It Branche unterwegs und bereue es "noch" nicht meinen sicheren Job aufgebene zu haben!

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Cora273
.
.
 
Posts: 1
Joined: Fri Mar 09, 2012 3:36 pm


Return to SAP - Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests