HCM=>FI: IDOCs via Workflow verbuchen

Alles Rund um SAP®.

HCM=>FI: IDOCs via Workflow verbuchen

Postby Yann1498 » Fri Oct 21, 2011 9:10 am

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier in diesem Forumsteil richtig mit meinem Problem. Zusätzlich hoffe ich, dass meine Beschreibung halbwegs gut nachzuvollziehen ist, da ich eigentlich bisher nicht viel mit diesem Thema zu tun hatte.

Jetzt zum Thema:
Es werden monatlich aus dem HCM (fremde/r Instanz/Server) heraus via IDOCs die Gehaltszahlungen ans FI-System gemeldet. Das funktioniert im Testsystem soweit bereits alles wunderbar, d. h. die IDOCS kommen an und werden, falls in den Partnervereinbarungen (WE20) an den diversen Nachrichtentypen ACC_EMPLOYEE_EXP, ACC_EMPLOYEE_PAY, ACC_EMPLOYEE_REC, PDTCO_POSTPRIMARY und PLANDATATRANSFERCO_POSTKEYFIGU (alles Eingangsparameter) der Vorgangscode BAPI hinterlegt ist, auch ordnungsgemäß im FI verbucht. So weit so gut.

Jetzt ist es aber so, dass die Fibu über den Zeitpunkt der Verbuchung der IDOCs selbst entscheiden möchte, soll heißen, die IDOCs sollten z. B. über einen Workflow einem Sachbearbeiter im BWP zur Verfügung gestellt werden. Von dort aus soll die Verbuchung der IDOCs manuell angestoßen werden. Um das zu erreichen, haben wir testweise den Vorgangscode BAPI durch den Vorgangscode ED00 ersetzt. Dieser Vorgangscode erzeugt ein Workitem (via TS30200088) und die Verbuchung des IDOCs wird nicht direkt durchgeführt (Status des IDOCs bleibt bei 62 oder 63). Allerdings ermöglicht die genannte Aufgabe lediglich die Anzeige der BD87-Sicht und über das Menü kann der Vorgang beendet werden. Damit ist der "Workflow" beendet und der Status des IDOCs ändert sich auf 53. Es ist aber keine FI-Verbuchung geschehen. Kann ja auch nicht! Jetzt meine Fragen:

1. Muss, um die Verbuchung zu ermöglichen, ein neuer Vorgangscode angelegt werden?
2. Wenn ja, gibt es evtl. einen Workflow der a) die o.g. Aufgabe und b) die FI-Verbuchung des IDOCs umfasst, oder muss ein eigener Workfloe entwickelt werden, der dem Vorgangscode zugeordnet werden kann?
3. Wenn nein, was kann man sonst nocht tun?


Für etwaige Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Frank
Yann1498
..
..
 
Posts: 52
Joined: Wed May 18, 2005 11:13 am

Return to SAP - Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests