Zertifizierung SAP

Alles Rund um SAP®.

Zertifizierung SAP

Postby Stephan1363 » Wed Oct 12, 2011 1:29 pm

Hallo zusammen,

ich möchte mich im Bereich ABAP bei der SAP zertifizieren lassen.
Folgende Zertifizierung streben ich an:
SAP Certified Development Associate - ABAP with SAP NetWeaver 7.0

Die Kurse habe fast alle besucht und auch so schon ca. 8 Jahre Berufserfahrung
im Bereich ABAP Entwicklung.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich mich darauf vorbereiten soll?
Die vorigen 10-Tages-Kurse will ich nicht besuchen, da ich ja schon viele Kurse
kenne, da es zu viel kostet. Gibt es irgendwo Unterlagen zur Vorbereitung ohne dass man den Vorbereitungskurs
besuchen muß??

Gruß

Eschi78
Stephan1363
...
...
 
Posts: 128
Joined: Wed Aug 25, 2004 11:15 am

Re: Zertifizierung SAP

Postby Lasse815 » Wed Oct 12, 2011 3:09 pm

Hallo Eschi78,
blöde Frage... aber was erhoffst Du Dir nach 8 Jahren Berufserfahrung im ABAP-Umfeld von der Zertifizierung? Was meinst Du damit noch zu gewinnen?
Grüße
Chris
Lasse815
....
....
 
Posts: 683
Joined: Wed Nov 23, 2005 12:36 pm

Re: Zertifizierung SAP

Postby Fiona462 » Wed Oct 12, 2011 3:52 pm

eschi78 hat geschrieben:Die Kurse habe fast alle besucht und auch so schon ca. 8 Jahre Berufserfahrung
im Bereich ABAP Entwicklung.


Wenn Du fast alle Kurse besucht hast, sollte es doch ein leichtes sein, diesen Zertifizierungstest zu bestehen.
Fiona462
...
...
 
Posts: 149
Joined: Tue Dec 07, 2010 11:28 pm

Re: Zertifizierung SAP

Postby Stephan1363 » Thu Oct 13, 2011 12:05 pm

ChrisB hat geschrieben:Hallo Eschi78,
blöde Frage... aber was erhoffst Du Dir nach 8 Jahren Berufserfahrung im ABAP-Umfeld von der Zertifizierung? Was meinst Du damit noch zu gewinnen?
Grüße
Chris


Also schaden kann sowas ja bestimmt nicht! Wer weiß für was sowas mal im Leben gut ist....
Zudem glaube ich halt, dass es bei Firmen gut ankommt, wenn man sieht, dass der MA oder Bewerber sich nochmal hinsetzt und lernt, um eine Zertifizierung zu bekommen.

BauntyHunter hat geschrieben:Wenn Du fast alle Kurse besucht hast, sollte es doch ein leichtes sein, diesen Zertifizierungstest zu bestehen.


Ja, meinst du? Ich weiß nicht was da für Fragen kommen und bin mir ohne Vorbereitung halt nicht so sicher? Hast du schon Erfahrung mit Zertfizierungen dieser Art?
Stephan1363
...
...
 
Posts: 128
Joined: Wed Aug 25, 2004 11:15 am

Re: Zertifizierung SAP

Postby ewx » Thu Oct 13, 2011 12:49 pm

BauntyHunter hat geschrieben:
eschi78 hat geschrieben:Die Kurse habe fast alle besucht und auch so schon ca. 8 Jahre Berufserfahrung
im Bereich ABAP Entwicklung.


Wenn Du fast alle Kurse besucht hast, sollte es doch ein leichtes sein, diesen Zertifizierungstest zu bestehen.

Das ist nicht zwingend richtig. Bei der Zertifizierung werden evtl. sehr merkwürdige Fragen gestellt. Prinzipiell gebe ich dir aber recht.
Hier ist ein Test: http://www.it-spurt.de/klausur.htm#BC_Marke
Allerdings ist der schon etwas älter und ich weiß auch nicht, wie aussagekräftig die Fragen sind.
Die sind nämlich teilweise SEHR merkwürdig...!
Quiz hat geschrieben:In der Elementeliste lässt sich Kontakt zwischen Drucktasten und der Systemvariablen für Userkommandos herstellen. Richtig? / Falsch?
:roll:
Die Fragen hören sich teilweise so an, als wären sie Wort für Wort aus dem Englischen übersetzt worden.
ewx
.....
.....
 
Posts: 2840
Joined: Mon Aug 04, 2003 9:02 pm

Re: Zertifizierung SAP

Postby Bela3217 » Sat Nov 05, 2011 11:13 pm

Also zum Thema Zertifizierung, ich hatte meine zu ABAP vor ca. einem Monat und mit + 20% bestanden. Die Fragen die da gestellt wurden sind Querbeet durch zig Bausteine, von einfach bis "das begreif ich nach 10 mal lesen nicht". Mit Geschichten die ich nie wieder im Leben brauchen oder davon hören werde.

Ohne fundierten Vorbereitungskurs geht m.E. da gar nichts. Dafür ist der Stoff zu umfangreich, und die Fragen zu speziell (SAP eben). Mein ABAP-Kurs dauerte fast 5 Monate, umfasste 13 Bausteine mit ca. 5000 Seiten Schulungsunterlagen von SAP. Und nochmal min. 500 Seiten rein an Fragen von z.B. Bausteinprüfungen und sonstigen Unterlagen / Aufzeichnungen die sich angesammelt haben.

Da nützt für die Zerti auch keine Berufserfahrung von 8 Jahren. Sagen wir es mal so, das wäre wie wenn jemand der vor 10 Jahren den Autoführerschein gemacht hat, ein sehr guter Autofahrer ist, heute ohne Vorbereitung nochmal die theoretische und praktische Fahrprüfung machen würde. Jeder kann sich vorstellen wie das meist ausgehen wird.

Bei Interesse kann ich gerne mal einen Schwung Fragen posten ... :D
Bela3217
.
.
 
Posts: 2
Joined: Sat Nov 05, 2011 11:13 pm

Re: Zertifizierung SAP

Postby Fiona462 » Sun Nov 06, 2011 2:43 am

eschi78 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte mich im Bereich ABAP bei der SAP zertifizieren lassen.
Folgende Zertifizierung streben ich an:
SAP Certified Development Associate - ABAP with SAP NetWeaver 7.0

Die Kurse habe fast alle besucht und auch so schon ca. 8 Jahre Berufserfahrung
im Bereich ABAP Entwicklung.


Es ist ja nicht so, daß Eschi78 "nur" 8 Jahre Berufserfahrung hat. Er/Sie hat ja auch schon alle Kurse für die Zertifizierung absolviert.

Es ist also so, als ob sie/er schon 8 Jahre Auto fährt, aber auch mit der Theorie auf dem Laufenden ist.

Er/sie will nur die genaue Strecke der Praxisprüfung wissen.
Fiona462
...
...
 
Posts: 149
Joined: Tue Dec 07, 2010 11:28 pm

Re: Zertifizierung SAP

Postby Bela3217 » Sun Nov 06, 2011 2:14 pm

Die Kurse habe fast alle besucht


Gut das habe ich überlesen. Nur stellt sich dann die Frage, wann die einzelnen Kurse besucht wurden. Und welche fehlen. Ich kann nur das bzgl. Bausteine wiedergeben das ich mitbekommen. Da kanns sein dass das was in der nächste Zerti geprüft wird von dem abweicht, was bei mir geprüft wurde.

Da werden wohl öfters mal Bausteine ausgetauscht, neue kommen hinzu, andere fallen raus usw. Der Inhalt der einzelnen Bausteine kann sich u.U. ändern. So haben sich z.B. die Unterlagen von SAP, für den Kurs der nach meinem gestartet ist, schon leicht geändert.

Ich bleibe dabei, ohne fundierten Vorbereitungskurs der auf den gesamten Stoff eingeht der aktuell geprüft wird, und auf die Fragen (Fragestellung), ist es schwer zu schaffen. Es ist eben rein graue Theorie büffeln auf eine bestimmte Zerti hin, was meist mit der Praxis eher nichts zu tun hat. Deswegen der Vergleich mit der Fahrprüfung ... :D

Beispiele:
Welche der folgenden Aussagen zu Modifikationen sind richtig?
-Aus Gründen der Eindeutigkeit sollte beim Ersetzen von SAP-Funktionalität durch Kundenfunktionalität der ersetzte Bereich des SAP-Codings gelöscht werden
-Der Versionsvergleich wird beim Upgrade für den Modifikationsabgleich genutzt
-Der Aufwand beim Upgrade ist für modifizierte Repository-Objekte am höchsten
-Mit dem Einsatz von Programmerweiterungen und Appends zu SAP-Tabellen haben Sie die Möglichkeit, Erweiterungen an SAP-Objekten vorzunehmen, ohne dass diese Änderungen von der SAP bei einem Upgrade überschrieben werden
-Der nach einem Upgrade notwendige Modifikationsabgleich mit der Transaktion SPDD betrifft Änderungen an SAP Standard Objekten und kundeneigener Zusatzfunktionalität. Dabei kann man entscheiden, ob man den (zeitaufwendigen) Abgleich tatsächlich durchführt oder zum SAP Standard zurückkehrt

Was bewirken geschachtelte SELECT-Anweisungen in Reports?
-Gleichzeitige Ausgabe der Daten über Drucker und Bildschirm
-Mehrzeilige Selektionsbildschirme
-Gruppenstufenverarbeitung
-Interaktives Reporting

Welche der folgenden Aussagen zu den Sichtbarkeitsbereichen sind richtig?
-Auf öffentliche Komponenten kann mit Methoden der eigenen Klasse zugegriffen werden
-Der Aufruf einer privaten Methode ist nur aus einer öffentlichen Methode einer anderen Klasse möglich
-Der Aufruf einer privaten Methode aus einer anderen privaten Methode der eigenen Klasse ist nicht möglich
-Auf private Komponenten kann nur aus Methoden der eigenen Klasse oder von Methoden befreundeter Klassen zugegriffen werden
-Auf öffentliche Komponenten kann nur aus privaten Methoden zugegriffen werden
Bela3217
.
.
 
Posts: 2
Joined: Sat Nov 05, 2011 11:13 pm


Return to SAP - Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests

cron