SAP Lösungen testen

Alles Rund um SAP®.

SAP Lösungen testen

Postby Domenik3379 » Tue May 17, 2011 11:52 am

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mich mit dem Testen von SAP Lösungen zu beschäftigen. Leider hab ich hier keinerlei Erfahrungen und steh wie ein kleiner Dummy da. :oops:

Die SAP Doku bietet leider auch nicht viele Erklärungen, was was ist... Für mich sieht das alles sehr nach Klick-Anweisung aus.
Ich bin jetzt gerade in der Transaktion für eCATT. Soweit ich das jetzt verstanden habe, kann ich hier alles, was ich für Tests benötige anlegen. Nun gerate ich schon bei der Anlage eines Systemdatencontainers ins Stocken. Laut der SAP Doku kann ich über RFC ein gewünschtes Zielsystem angeben. Soweit so gut. Nun ist es jedoch bei mir so, dass ich nur ein System habe. Kein Testsystem und auch kein Produktivsystem.
Benötige ich dann hier auch einen Systemdatencontainer?

Grüße,
Nadine.87
Domenik3379
.
.
 
Posts: 9
Joined: Mon May 09, 2011 5:07 pm

Re: SAP Lösungen testen

Postby Ida5160 » Tue May 17, 2011 3:15 pm

Hallo,

mit eCATT kannst Du Skripte aufzeichnen.

Leg einen Systemdatencontainer an, in dem folgendes steht: Zielsystem: NONE, RFC-Destination: NONE, Instanzbeschreibung: NONE. Das führt dazu, dass das Skript, welches den Systemdatencontainer benutzt, lokal aufgerufen wird.

Ferner benötigst Du ein paar Grundeinstellungen: Auf dem Mandanten muss eCATT erlaubt sein (siehe Tabelle T000 oder transaktion SCC4), in der SAPGUI muss Skripting eingeschaltet werden und falls der SAPGUI Treiber benutzt wird, muss es einen Profilparameter namens sapgui/user_scripting mit Wert true geben.

Falls Du keine Basis Mitarbeiterin bist, frag die Basis Leute, die stellen Dir dann den Parameter ein und starten dass System durch.

Ferner braucht man für ein Skript noch ein Testskript und eine Testkonfiguration. Die aufgezeichneten Werte werden normalerweise durch Variablen ersetzt.

Hoffe das hilft etwas weiter,

Falls es noch Fragen gibt...

Gruß

PS: Es gibt auch noch zwei Bücher zu dem Thema und einen SAP Kurs (CA611)
Ida5160
..
..
 
Posts: 95
Joined: Wed Jun 23, 2004 4:10 pm

Re: SAP Lösungen testen

Postby Domenik3379 » Tue May 17, 2011 3:38 pm

Hallo,

ja hat geholfen. Bin zwar dadurch noch kein Testprofi, aber ich komm schon mal ein Stückchen weiter.
Dankeschön!!!!

Grüße,
nadine.87
Domenik3379
.
.
 
Posts: 9
Joined: Mon May 09, 2011 5:07 pm

Re: SAP Lösungen testen

Postby Rebekka2773 » Tue Jul 05, 2011 3:56 pm

Hallo zusammen,

so wie es aussieht, habe ich ein ähnliches Problem mit dem Testen in SAP. :? Mein Problem bezieht sich vorwiegend darauf, dass ich nicht so recht beurteilen kann, welcher Testtreiber (TCD oder SAPGUI) für die Aufzeichnung der jeweils Richtige ist. Ich finde zwar in der Literatur immer wieder diese "Entscheidungshilfen": wenn die Transaktion Crontrols enthält (bzw. wenn die Controls eine wichtige Rolle für die Aufzeichnung spielen), dann SAPGUI-Treiber und sonst den TCD-Treiber.

Aber genau mit dieser Entscheidung tue ich mich schwer. Irgendwie enthält doch so ziemlich jede Transaktion irgendwelche Controls (TAB-Control, AVL-GRID, Trees, Texteditoren.....), oder?
Was passiert, wenn ich dafür den TCD-Treiber verwende? Funktioniert das dann einfach nicht (bei z.B. einem Reiterwechsel in einem TAB-Control)? Welche Fehler kann ich sonst erwarten?
An sich hab ich ja nichts gegen den SAPGUI-Treiber. Nur stört mich irgendwie, dass man die Skripte nur hell abspielen kann.

Kann mir hier jemand gute Tipps für die Entscheidungsfindung geben? Ich bin über jede Hilfe dankbar!

LG Luja
Rebekka2773
..
..
 
Posts: 21
Joined: Fri Aug 13, 2010 3:33 pm


Return to SAP - Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests

cron