Workflow, Block, Lok. Cont., Elemente, dyn. Parallelverarb.

Alles Rund um SAP®.

Workflow, Block, Lok. Cont., Elemente, dyn. Parallelverarb.

Postby Norbert1181 » Fri Apr 15, 2011 11:26 am

Guten Tag,

ich habe einen Workflow entwickelt, der durch ein Ereignis am Bus2032 ausgelöst wird.
Gelesen werden danach mit der Belegnummer die einzelnen Positionen aus der vbap.
Gewisse Merkmal der Position werden abgerufen und wenn sie erfüllt sind, wird die Position in eine interne Tabelle gesichert und diese Tabelle dann an den Workflow weitergereicht.
Danach wollte ich einen "Block" mit dynamischer Parallelverarbeitung einsetzen, was prinzipiell auch funktioniert.
Pro Position wird ein paralleler Zweig erstellt und durchlaufen.

Jetzt kommt aber das Problem. Ich habe im Block im lokalen Container zwei Elemente ("Arbeitsplatz" und "Bearbeiter der Position") angelegt. Arbeitsplatz wird in einer Regel zur Bearbeiterfindung genutzt, Bearbeiter der Position wird in der gleichen Aufgabe mit dem aktuellen Bearbeiter gefüllt und in den nächsten beiden Aufgaben dann verwendet als Bearbeiter an den der WF geht.

Die Elemente sind dann nur im Blockbereich verfügbar, nicht im ganzen Workflow. D.h. diese Elemente werden so oft dynamisch erzeugt, wie ich Zeilen in der Liste (Positionen) habe.
Ansich funktioniert das auch, aber irgendwie auch wieder doch nicht. Gehe ich in das Protokoll rein, sind die beiden Felder entsprechend gefüllt. Beim Workflowstart wird damit auch richtig gearbeitet und der WF geht zu den richtigen Bearbeitern. Führe ich die Bearbeiterfindung aber nochmal aus, kann er die Elemente nicht finden. Als würden sie einfach nicht existieren.
Im Builder bei der Entwicklung sagt er auch, dass das Element Arbeitsplatz zwar vorhanden ist, aber nicht gelesen oder beschrieben wird, was aber ansich nicht stimmt. Beides ist der Fall.
Beim Element Bearbeiter der Position sagt er nur, dass es nicht gelesen wird obwohl das auch der Fall ist.
Beides sind Hinweise aber keine Fehler.
Auch ein Anlegen der Elemente mit gleichem Namen direkt im WF bringt nichts. Er bringt zwar dann die Hinweise nicht mehr, aber am Ablauf ändert es nichts.

Umgangen habe ich das ganze jetzt durch einen Subworkflow. Sprich, die Elemente der Liste werden über parforeach an den SubWF übergeben und dort dann der Arbeitsplatz und der Bearbeiter im normalen Container definiert, beschrieben und ausgelesen. Das funktioniert.
Wobei ja ein Block ähnlich zu einem SubWF ist. Und ich fände es übersichtlicher.
Nur funktioniert es leider nicht.
Norbert1181
..
..
 
Posts: 24
Joined: Mon Aug 02, 2010 9:04 am

Return to SAP - Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests