Berechtigungseinschränkung im Customizing "SPRO"

Alles Rund um SAP®.

Berechtigungseinschränkung im Customizing "SPRO"

Postby Zara4574 » Sun Jan 23, 2011 7:29 pm

Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen zum SAP Customizing und hoffe das mir jemand helfen kann.

gibt es im SAP Customizing der Transaktion "SPRO" die Möglichkeit jemandem im Entwicklungssystem nur im Einführungsleitfaden "Materialwirtschaft" Berechtigungen für Änderungen zu geben und in allen anderen Bereichen nicht?

Kann man herausfinden welche Änderungen dieser im Customizing vorgenommen hat?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, stisap
Zara4574
..
..
 
Posts: 14
Joined: Thu Jan 24, 2008 9:46 am

Postby Tron » Sun Jan 23, 2011 9:29 pm

Moin,
meines Wissens ist eine Einschränkung auf Teilbereiche nur sehr bedingt möglich. Man könnte z.B. für Nachrichten die NACE freigeben und nicht SPRO.
Tabellenpflegedialoge mit TCODES versehen etc.
Da sämtliche Änderungen des Customizings aufgezeichnet werden (sollte aktiv sein), kann man via "Änderungsprotokoll" sehen was geändert wurde und von wem.
gruß TRon
Tron
.....
.....
 
Posts: 1112
Joined: Sat Aug 04, 2007 10:21 pm

Postby Lasse815 » Mon Jan 24, 2011 6:46 am

Hallo,

das Thema ist bei mir schon eine Weile her... aber soweit ich mich erinnere gibt es im SPRO irgendwo eine Möglichkeit sich eine Berechtigungsrolle generieren zu lassen auf Basis einer Auswahl von Customizingpunkten im SPRO. Zumindest theoretisch sollte man dann die anderen Bereiche nicht einfach so bearbeiten können. Ich habe das Thema damals aber nicht im Detail analysiert - es könnte also durchaus sein, dass da ein paar Sicherheitslücken vorhanden sind.

Grüße
Chris
Lasse815
....
....
 
Posts: 683
Joined: Wed Nov 23, 2005 12:36 pm

Postby Alexandra41 » Mon Jan 24, 2011 8:18 am

Hallo,

eventuell funktioniert das mit dem Anlegen eines Projekts. Dort kann man die einzelnen Punkte auswählen, welche im Projekt sichtbar sind. Wenn man dann die Berechtigung SPRO + Projekt einschränken kann, hat man das gewünschte Ergebnis. Ob diese Projekteinschränkung funktioniert weiß ich aber nicht.

Wir haben es so gelöst, dass die SPRO-Rolle keine Transporte anlegen oder freigeben darf. Wenn also jemand etwas ändern und sichern will, dann muss vorher ein anderer einen Transport für ihn/sie anlegen.

Grüße
AB
Alexandra41
..
..
 
Posts: 97
Joined: Thu Feb 12, 2009 9:51 pm


Return to SAP - Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests