Workflow: Sortierproblem Dynamische Spalte (Datum)

Alles Rund um SAP®.

Workflow: Sortierproblem Dynamische Spalte (Datum)

Postby Norbert1181 » Wed Sep 15, 2010 10:50 am

Ich soll im Buisness Workplace für eine Workflowaufgabe zusätzliche Spalten anzeigen.
Funktioniert auch soweit über die dynamischen Spalten.

Allerdings besteht das Problem, dass die Sortierung nicht richtig funktioniert. Es wird nur nach dem Tag sortiert. Der Monat und das Jahr wird übergangen.

Sprich, es kommt erst der 01.01.2010 dann der 01.02.2010 und dann erst der 03.01.2010 obwohl dieser ja eigentlich vor dem Datum im Feb kommen sollte.

Ich hatte im Businessobjekt das Feld schon als Datumsfeld aus einer Tabelle typisiert.
Zur Sicherheit habe ich den Typ jetzt auf swwwihead-wi_cd (Erzeugungsdatum Workflow) geändert da die Sortierung bei dieser Standardspalte richtig funktioniert.
Allerdings hat das auch nichts gebracht.
Und ich gehe auch mal davon aus, dass es nichts macht, dass die WFs bereits vorhanden waren. Der Typ des Feldes sollte ja immer neu gezogen werden. Oder kann es sein, dass ich neue WFs erstellen muss damit die Typänderung funktioniert?
Norbert1181
..
..
 
Posts: 24
Joined: Mon Aug 02, 2010 9:04 am

Postby Norbert1181 » Thu Sep 16, 2010 7:41 am

Ich/Wir haben noch ein wenig rumprobiert und sind jetzt zu dem Schluss gekommen, dass durch die dynamischen Spalten alle Daten die auf Wunsch angezeigt werden quasi als String ausgegeben werden.
Deshalb wird die Spalten natürlich dann auch entsprechend sortiert.
Zuerst kommen die leeren Spalten, dann der Erste, Zweite, Dritte ... unabhängig von Monat und Jahr.

Ich werde nun einfach im Businessobjekt neue Attribute anlegen und das Datum auf JJJJ.MM.TT umkonvertieren.
Wird es dann wirklich einfach als String angesehen, sollte somit die Sortierung wieder funktionieren.
Das Format ist zwar ungewöhnlich, aber wenn man es weiß, kann man so wenigstens richtig damit arbeiten.
Norbert1181
..
..
 
Posts: 24
Joined: Mon Aug 02, 2010 9:04 am


Return to SAP - Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 27 guests