Releasestrategie von SAP / EhP

Alles Rund um SAP®.

Releasestrategie von SAP / EhP

Postby Justus2265 » Tue Aug 03, 2010 7:41 pm

Hallo Zusammen,

ich lese immer wieder von R/3 im Zusammenhang mit unserem SAP-System (ERP 6.0). Das ist meinem Verständnis nach nicht korrekt.

Meine Frage: es ist immer wieder von EhP (Enhancement Packages) für Weiterentwicklung die Rede, und ein Abgehen von der bisherigen Releasestrategie bei SAP. Heißt das, es wird NIE z.B. ein ERP 7.0 geben und ALLE Upgrades werden über den EHP-Level getätigt ?
Wir sind auf EHP-Level 0 (kein EHP installiert). Alle Upgrades wurden (ich denke mal klassisch) über Service-Packs eingespielt. Ergänzend habe ich gelesen, daß SAP nicht vor 2010 ein Major Release rausbringt. Das müsste dann bald sein, oder ?

Für Erleuchtung bin ich sehr dankbar...
Grüße
Joachim
Justus2265
...
...
 
Posts: 188
Joined: Fri Jan 15, 2010 9:22 am

Postby Flynn1993 » Thu Sep 23, 2010 7:55 am

Hallo Joachim,

also R/3 ist out, nun nennt man es ERP 2005 bzw. ECC 6.0.
Kommende Release werden in sog. Enhancement Packages ausgeliefert.
EhP 5 ist derzeit das aktuellste.
Wichtig dabei ist immer, dass man als Kunde ein ERP 2005-System hat, denn dies ist Vorraussetzung für die EhP's.
Wenn Du nun EhP 5 installierst, werden auch die vorangegangenen EhP 1 bis 4 installiert, eine Auswahl von einzelnen EhP's ist so nicht möglich.
Bitte benke auch, dass es sich inhaltlich um einen Releasewechsel handelt, also SPAU und SPDD-Abgleich.

Ob die SAP nach EhP 5 ein EhP 6 rausbringt oder ob es dann wieder ERP oder ECC heißen wird, weiß nur die SAP selbst.

Gruß
Holger
Flynn1993
..
..
 
Posts: 89
Joined: Tue Sep 11, 2007 6:02 pm

Re: Releasestrategie von SAP / EhP

Postby Gregor3567 » Thu Apr 21, 2011 3:34 pm

Hallo,

also ein EHP 6 gibt es definitiv. Das soll noch in 2011 rauskommen. Mal schauen, ob das klappt.
Auch das EHP 7 ist "in Sichtweite", es geht zur Zeit wohl noch darum, welche Verbesserungen im das EHP 7 enthalten sein werden.
Aus meiner Sicht kann man auch mit ein EHP 8 noch rechnen (2013), auch wenn die SAP dann nach derzeitiger Wartungsdauer für ECC 6.0 schon den Nachfolger auf den Markt bringen müsste.

Gruß
Olaf
Gregor3567
.
.
 
Posts: 1
Joined: Thu Apr 21, 2011 3:34 pm

Re: Releasestrategie von SAP / EhP

Postby Katharina3813 » Tue Apr 10, 2012 12:32 pm

Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen Release und EHP erklären?

Also kann man auch das Release 6.00 mit EHP 4 haben oder bedeutet dies dann, dass man Release 6.04 hat?

Danke!
Katharina3813
..
..
 
Posts: 18
Joined: Mon May 18, 2009 3:01 pm

Re: Releasestrategie von SAP / EhP

Postby Jonny2227 » Tue Apr 10, 2012 1:03 pm

Sali,

nun das Release - sagen wir mal ist der Grundstock des SAP Systems mit dem man normal arbeiten kann und bestimmte Entwicklungsintervalle umfasst - mit dem Enhancementpackage liefert SAP Zusatzfunktionalitäten und Verbesserungen aus und man kann dann mittels Schaltern entscheiden ob man irgendwelche neuen Funktionen etc. benutzen / haben will - und wenn diese dann angeschaltet sind sind sie aktiv.
Ein abschalten ist aber so ohne weiteres nicht möglich - es soll zwar - laut Aussagfe SAP gehen - aber mit Einschränkungen - dazu aber die Infos bei SAP besorgen.
Das wäre mal so eine grobe Übersicht dazu . Hoffe das ist schon mal eine kleine Hilfe

Gruss Jens
Jonny2227
....
....
 
Posts: 605
Joined: Wed Mar 01, 2006 3:16 pm


Return to SAP - Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests