Daten aus SAP als Pivottabelle

Alles Rund um SAP®.

Daten aus SAP als Pivottabelle

Postby Havin5120 » Thu Jul 08, 2010 10:44 am

Hallo zusammen,

iich möchte via einer Pivottabelle Daten aus dem SAP
exportieren und weiß nicht wie.

Die Standardfunktionalität bietet nur den klassischen Excel-Export.
Rausgefunden habe ich, dass es mit einer SAP-eigenen Vorlage für Aktives Excel möglich ist. Wo aber finde ich diese Vorlage bzw. wie finde ich heraus, dass sie in Excel vorhanden ist? Ich habe sie bisher nicht gefunden. Ich bin für jeden Tip zu dem Thema dankbar.

Viele Grüße,

Alex.
Havin5120
..
..
 
Posts: 72
Joined: Wed May 16, 2007 10:00 am

Postby Bianka187 » Thu Jul 08, 2010 11:25 am

hallo Alex,

von wo aus möchtest du die Daten exportieren? Standardtransaktion, eigener Report? In welcher Form liegen die Daten vor? ALV, Liste?
Bianka187
....
....
 
Posts: 612
Joined: Thu Feb 23, 2006 5:34 pm

Postby Havin5120 » Thu Jul 08, 2010 12:57 pm

Hallo Alexander,

danke für Deine Antwort. Diie Daten liegen in einer ALV-Liste vor und stammen aus einer Standardtransaktion.

Viele Grüße,

Alex.
Havin5120
..
..
 
Posts: 72
Joined: Wed May 16, 2007 10:00 am

Postby Bianka187 » Fri Jul 09, 2010 9:06 am

hallo Alex,

in einer ALV-Liste hast du mormalerweise die Möglichkeit eigene Excel-Templates zu verwenden. Du findest sie, indem du auf "Layout ändern" und anschliessend auf "Ansicht" gehst. Dort stellst du die Ansicht auf "Excel" um. Jetzt sollten bei dir zwei Excel-Standardvorlagen zu sehen sein ( eins mit und eins ohne Makrounterstützung). Du checkst eine dieser Vorlagen aus, fügst der Vorlage ein Tabellenblatt hinzu, auf dem du eine Pivottabelle plazierst und checkst die Vorlage unter einem anderen Namen ein. Schau dir dazu auch mal den Hinweis 548409 an...

by the way, um welche Transaktion handelt es sich bei dir?
Bianka187
....
....
 
Posts: 612
Joined: Thu Feb 23, 2006 5:34 pm

Postby Havin5120 » Tue Jul 13, 2010 8:26 pm

Hallo Alexander,

vielen Dank für Deine Antwort. Vorweg erstmal handelt es sich um die Transaktion KOB1.

Das Umstellen der Ansicht etc. hat soweit geklappt und das Auschecken (aus dem BDS?) auch, aber wenn es an das Einchecken geht, mache ich wohl noch etwas falsch. Wenn ich auf einer der Vorlagen in einem neuen Tabellenblatt eine Pivottabelle anlege und unter einem neuen Namen abspeichere bzw. einchecke, kann ich sie in der Auswahl nicht sehen. Siehst Du einen Fehler in dem, was ich eben beschrieben habe?

VG,

Alex.
Havin5120
..
..
 
Posts: 72
Joined: Wed May 16, 2007 10:00 am

Postby Bianka187 » Wed Jul 14, 2010 9:09 am

hi,
was genau meinst du? wenn du eine Vorlage eincheckst wird die Vorlage nicht angezeigt? Dann läuft bei dem Einchecken etwas falsch... gehe in diesem Fall den bereits erwähnten Hinweis 548409, sowie die damit verbundenen Hinweise noch mal durch.

Wenn du die Daten aber nicht allzu oft exportieren musst, kannst du doch auch den normalen Weg nehmen:

Liste-->Exportieren-->Tabellenkalkulation-->Pivottabelle

da kommen die Daten in einer Pivottabelle raus.
Bianka187
....
....
 
Posts: 612
Joined: Thu Feb 23, 2006 5:34 pm

Postby Havin5120 » Fri Jul 16, 2010 12:37 pm

Hi,

danke für Deine Antwort. Genau das ist der Punkt; ich kann nach Einchecken ins BDS die Vorlage nicht sehen. Ich mache es jetzt aber so, wie Du es über die Exportfunktion beschrieben hast. Ich kannte die Möglichkeit so nicht, vielen Dank nochmals.

Ich werde aber die Hinweise durchlesen und versuchen herauszufinden, was beim Einchecken falsch läuft; der Kollege, der die Vorlagen angelegt hat, ist leider nicht mehr da und es gibt auch sonst keinen, der sich damit auskennt. Wenn ich was dazu herausgefunden habe, werde ich es hier posten.

LG,

Alex.
Havin5120
..
..
 
Posts: 72
Joined: Wed May 16, 2007 10:00 am


Return to SAP - Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 26 guests