Mandant abkapseln

Alles Rund um SAP®.

Mandant abkapseln

Postby Jendrik3704 » Thu Aug 06, 2009 1:41 pm

Hallo allerseits!

Ich mab schon ne Weile gesucht, aber leider bin ich noch auf keinen grünen Zweig gekommen.
Zu meiner Frage.
Also wir haben im Unternehmen 3 Maschinen die meist zu Testzwecken und Schulungen genutzt werden.
Meine Aufgabe ist es nun, dass einerseits auf jeder der Maschinen ein anderes Release ist. Das stell nun nicht wirklich das Problem dar. Des Weiteren soll auf jeder Maschine 3 Mandanten sein. Einer für Schulungen, einer als "Spielwiese" für Berater zum Testen und einer auf dem Demolandschaften für potenzielle Kunden gecustomized werden können.
Mein Frage ist, ob es möglich ist, dass die Mandanten auf einer Maschine komplett abgekapselt werden können, sodass auch Workbench Aktivitäten nur auf dem aktuellen Mandanten laufen bzw. nur User mit einer bestimmten Berechtigung dies mandantenübergreifend ausführen dürfen. Also dass wenn Bsp einer auf der Spielwiese etwas "kaputt" macht, es nur auf diesem Mandanten bleibt und nicht die andren beiden betrifft.

Schon mal vielen vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüsse, Sandra
Jendrik3704
..
..
 
Posts: 11
Joined: Tue Feb 17, 2009 4:46 pm

Postby Ilja583 » Thu Aug 06, 2009 3:31 pm

Hallo Sandra,

das mit dem Abkapseln der Mandanten wird nicht funktionieren. Workbenchänderungen (DDIC und Programmänderungen) sind (fast) immer mandantenübergreifend, so dass man hier für alle Systeme was kaputt macht.
Customizing hingegen ist sehr häufig mandantenspezifisch, so dass hier die Kapselung gut funktioniert.
Ilja583
.....
.....
 
Posts: 1372
Joined: Wed Jan 08, 2003 3:00 pm

Postby Jendrik3704 » Sun Aug 09, 2009 11:42 am

Hallo Stefan,

danke für deine schnelle Antwort.
Ja das hatte ich auch herausgefunden. War aber in der Hoffung, das es eventuell doch eine Möglichkeit gibt, das zu umgehen.

Gruß,
Sandra
Jendrik3704
..
..
 
Posts: 11
Joined: Tue Feb 17, 2009 4:46 pm


Return to SAP - Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests