Merkmal einer Klasse entfernen

Alles Rund um SAP®.

Merkmal einer Klasse entfernen

Postby Nele2672 » Thu Jul 30, 2009 1:37 pm

Hey, habe folgendes Problem:
Habe einer Klasse ein Merkmal hinzugefügt, welches ich jetzt wieder entfernen möchte.
Ich gehe wie folg vor: Klassenverwaltung starten (CL02), Reiter Merkmale auswählen, das gewünsche Merkmal selektieren und versuchen die Zeile zu löschen. Daraufhin bekomme ich die Fehlermeldung: Löschen nicht erlaubt, da noch untergeordnete Klassen existieren.

Das untergeordnete Klassen existieren ist mir schon klar, aber ich kann ja jetzt nicht alle Zuordnungen löschen nur um das Merkmal wieder raus zu bekommen? Vorallem da ich das Merkmal der obersten Klasse hinzugefügt habe, somit müsste ich sehr viele Zuordnungen löschen und die komplette Struktur wieder neu aufbauen??? Kann das sein oder mache ich etwas falsch?
Nele2672
..
..
 
Posts: 12
Joined: Tue Jun 16, 2009 2:32 pm

Postby Finia5036 » Thu Jul 30, 2009 6:01 pm

Irgendwie ist es unlogisch und macht nicht wirklich Sinn, irgendetwas zu löschen, wovon andere Daten abhängig sind.



NA CL081
____________________________________________________
Kurztext
Löschen nicht erlaubt, da noch untergeordnete Klassen existieren

Diagnose
Sie wollen eine Klasse löschen oder ein Merkmal löschen.


Da dieser Klasse aber noch untergeordnete Klassen zugeordnet sind, ist ein Löschen nicht erlaubt, da es zu Inkonsistenzen in der Merkmalvererbung kommen kann.

Vorgehen Merkmal löschen

Sie können das Merkmal über die Funktion Bearbeiten -> Sonderfunktionen -> Merkmal löschen m. B. aus einer Klassenhierarchie löschen, wenn das Merkmal in der Klassenhierarchie nicht bewertet wurde. Die Funktion ist nur auf dem Einstiegsbild der Klassenpflege aktiv.
Bei einer großen Hierarchie oder vielen Zuordnungen, kann es empfehlenswert sein, die Funktion im Hintergrund auszuführen, um Laufzeitfehler zu vermeiden.

Liegen für das Merkmal bei untergeordneten Klassen oder Objekten, die den Klassen zugeordnet wurden, Bewertungen vor, kann es nicht mehr gelöscht werden. Sie können dann nur noch versuchen, die Bewertung in der Klassenhierarchie zurückzunehmen und das Merkmal dann zu löschen.

Klasse löschen

Die Klasse können Sie nur löschen, wenn Sie zuvor die Zuordnungen in der Klassenhierarchie löschen.
Finia5036
..
..
 
Posts: 70
Joined: Mon May 18, 2009 6:30 pm

Postby Nele2672 » Fri Jul 31, 2009 9:08 am

Sie können das Merkmal über die Funktion Bearbeiten -> Sonderfunktionen -> Merkmal löschen m. B. aus einer Klassenhierarchie löschen, wenn das Merkmal in der Klassenhierarchie nicht bewertet wurde.

Genau das hab ich gesucht, DANKE!! :D
Nele2672
..
..
 
Posts: 12
Joined: Tue Jun 16, 2009 2:32 pm


Return to SAP - Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests