Abap-Zertifizierung

Alles Rund um SAP®.

Abap-Zertifizierung

Postby Alessia36 » Tue Jul 21, 2009 7:49 am

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Abap-Zertifizierung. :?:

Wir haben eine neue Kollegin im Team, die Abap-zertifizierte Entwicklerin ist. Frisch den Schein gemacht, hat Sie bisher noch keine praktischen Erfahrungen in SAP gesammelt (sagt sie selbst ), ausser diese vielen Kurse für die Zertifizierung und 15 Jahre Programmier-Erfahrung in Cobol. So sagt sie... :shock:

Vielleicht habe ich einen falschen Eindruck von der Zertifizierung, aber wie es sich darstellt, hätte man uns auch einen Junior ohne SAP-Wissen einstellen können.

Es kommen fragen wie:

Wie setze ich einen Breakpoint? :twisted:
Wie legt man einen neuen Tabelleneintrag an? :evil:
Watchpoint? Noch nie gehört. :evil:
Der Unterschied zwischen SE11 und SE16 ist völlig schleierhaft. :evil:
Dass man Tabellennnamen nicht direkt ins Transaktionsfeld eingeben kann, war leider auch erklärenswert. :evil:
/n und /o ebenso wie STRG+Shift+Y waren auch völlig unbekannt. :evil:

Wir verzweifeln, da sie sich als "Theoretisch kann ich alles :!: " verkauft hat...
Erwarten wir zuviel, und ist es vielleicht üblich, dass jemand nach der Zertifizierung noch auf dem Anfängerstatus ist? :shock:

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielleicht kann sich jemand zu äußern, um mich/uns ein wenig aufzuklären...

Vielen Dank schon mal und Gruß
Sascha
:?
Alessia36
..
..
 
Posts: 10
Joined: Tue Jul 21, 2009 7:49 am

Re: Abap-Zertifizierung

Postby Lavinia3875 » Tue Jul 21, 2009 11:03 am

Das ist ein vollkommen normaler Vorgang --- wenngleich man erwarten kann, dass jemand mit Zerti elementare Dinge kennt (eigentlich alle, die du genannt hast).

Dass jemand nicht programmieren kann, ist gar nicht so selten. Ich selbst hatte schon den Fall, dass ich mir in einer fachlichen Diskussion mit einem Programmiererkollegen sagen lassen musste "Ich habe Informatik studiert!" - worauf ich entgegnete, dass mir das egal sei, weil ich über zehn Jahre Berufserfahrung habe (er war im ersten SAP-Entwicklerjahr).

So ein krasses Beispiel wie deines sieht fast aus wie ein Fall für die Berufsunfähigkeitsversicherung*, sowas würde bei mir keine Probezeit überleben. Gerade in Zeiten, wo einem die Ex-Freiberufler in die Arme laufen, weil sie sich in Arbeitsverträge flüchten wollen.


Ralf

*eine meiner Lieblingspointen :-)
Lavinia3875
.....
.....
 
Posts: 1274
Joined: Sat Sep 18, 2004 2:07 pm

Re: Abap-Zertifizierung

Postby Silke1341 » Tue Jul 21, 2009 11:31 am

A_Sascha hat geschrieben:...
/n und /o ebenso wie STRG+Shift+Y waren auch völlig unbekannt. :evil:
...

STRG+SHIFT+Y sagte mir leider bisher auch nichts und ich turne schon über 10 Jahre im SAP-Umfeld herum...
STRG+Y kenne ich, um Text in einer (WRITE-)Liste zu markieren und STRG+SHIFT+Y scheint das Gleiche zu machen.

Ansonsten schließe ich mich Ralf an, dass jemand, der eine Zertifizierung vorweist, nur Programmiertechniken und Sprachkenntnisse beigebracht bekommen hat, aber deshalb noch keine Einweisung in den SAP-GUI haben muss.

Stell Dir das ein bisschen so vor, als hätte sie Java auf dem Kommando-Prompt gelernt und soll nun Eclipse oder NetBean benutzen.
Wenn sie willig ist, wird sie es schnell lernen. Wenn nicht, überlebt sie halt die Probezeit nicht...

PS:
wir hatten mal einen Bewerber mit angeblich etlichen Jahren Erfahrung. Bereits nach 1 Woche haben wir uns wieder von ihm getrennt, weil wir mit seinen Kenntnissen nicht zufrieden waren... (und auch keine Bereitschaft zeigte, daran etwas zu ändern)
Silke1341
.....
.....
 
Posts: 1985
Joined: Thu Aug 19, 2004 3:20 pm

Postby Alessia36 » Wed Jul 22, 2009 12:52 pm

Danke für Eure Einschätzung!

Ob Sie wirklich willens ist wage ich noch zu bezweifeln, zumindest ums Debuggen von Problemen drückt sie sich bisher erfolgreich...

Mal schauen wie es weitergeht...

Gruß
Sascha
Alessia36
..
..
 
Posts: 10
Joined: Tue Jul 21, 2009 7:49 am


Return to SAP - Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests