unterschied zwischen sap-entwickler und sap-berater

Alles Rund um SAP®.

unterschied zwischen sap-entwickler und sap-berater

Postby Grace2039 » Fri Jul 18, 2008 11:29 am

hallo,
ich bin informatik hochschulabsolvent und habe mehrere zusagen in verschiedenen bereichen. (eher bei kleineren firmen)

u.a. habe ich eine zusage bei einem mittel großem unternehmen (400 MA) als trainee sap entwickler . würde als trainee ca. 10-15% weniger verdienen als direkteinstieg bei anderen firmen.
lohnt sich als trainee sap-entwickler anzufangen?
(anderen angebote sind größtenteils im Datenbank / BI/ Dataware house Bereich)

nach statistik verdienen sap berater am meinsten in der it-branche.
wie groß ist der unterschied zwischen sap entwickler und berater?
wie groß sind die unterschiede aufgabenmässig?

ich denke mit sap kenntnissen werde ich gute zukunftperspektiven haben?

ich würde mich über eure meinung freuen.

vielen dank
Grace2039
..
..
 
Posts: 32
Joined: Fri Jul 18, 2008 11:29 am

Postby Maggie4013 » Mon Sep 08, 2008 10:47 am

Hallo,
würde mich hier auch über eine Antwort freuen. Bin in einer ähnlichen Situation und hoffe auf Informationen. :-)

Viele Grüße
Maggie4013
..
..
 
Posts: 19
Joined: Thu Aug 21, 2008 9:05 am

Postby Mehmet1061 » Mon Sep 08, 2008 12:10 pm

Kurzform:

Berater berät, verkauft und macht Projekte
Entwickler muss den Scheiss umsetzen.
Mehmet1061
....
....
 
Posts: 766
Joined: Thu Sep 29, 2005 2:44 pm

Postby Erich410 » Mon Sep 08, 2008 2:54 pm

Hallo,

DeathGuardian hat geschrieben:Kurzform:

Berater berät, verkauft und macht Projekte
Entwickler muss den Scheiss umsetzen.


ja, und dann ist die Idee so abstrus und das Budget so eng, daß meistens ein (hurz)-Batch-Input und ein Direkt-Update der SAP-Tabellen aktzeptiert wird. Das kriegen auf den ersten Blick auch Billigprogrammierer hin.

Ein paar Monate später kommt DER Fehler oder DER Änderungswunsch und das große kostenpflichtige Aufräumen (und ich).

Gruß
P.S. Im Mittelstand sind schon heute nicht 7 Berater zu 7 Teilthemen, sondern 1 Beratender Entwickler oder entwickelnder Berater mit umfassenden und modulübergreifenden Kenntnissen gerne gesehen.
Erich410
....
....
 
Posts: 680
Joined: Thu Feb 05, 2004 4:22 pm

Postby Vivienne1480 » Thu Mar 10, 2011 9:36 am

Berater kommt von BEtrügen und verRATEN.

Die armen Entwickler müssen die Eierlegendewollmilchsau welche die Berater den Kunden anpreisen (und die es nicht gibt) erfinden

Gruß,

Christian

PS: Ach ja, by the way -> Eine Modifikation ist, wenn man ein SAP-Programm lauffähig macht :-)
Vivienne1480
..
..
 
Posts: 24
Joined: Mon Jan 30, 2006 12:47 pm

Postby Lavinia3875 » Fri Mar 11, 2011 10:23 am

Sehr unterhaltsame Beiträge ;-)

Ob man eher Berater werden will und seine Arbeitszeit in Quasselrun.... ähhh Meetings und mit dem Schreiben recht theoretischer Geschäftsprozessmodelle verbringen will oder lieber vorrangig entwickelt und dabei den einen oder anderen Geschäftsleiters wieder umstellt ist eher eine Frage der Eignung als eine des Gehaltes.

Mach das, was du gern tust, denn nur darin wird man richtig gut.

Ralf
Lavinia3875
.....
.....
 
Posts: 1274
Joined: Sat Sep 18, 2004 2:07 pm

Postby Erich410 » Fri Mar 11, 2011 3:52 pm

Hallo,
(habt ihr das alte Ding wieder vorgekramt).

Ich habe gerade nomal gelesen, was ich damals geschrieben habe ... genauso ist es gekommen und ist auch immer noch so ...

Habe ein "Aufräumprojekt" und eines, wo ich als Berater, Coach, Programmierer, Reportentwickler, Tester etc. unterwegs bin.

Der Kunde wollte einen "mit viel Hintergrund" und mit "Hands on" ..
ok hoffe, dass es noch länger so weitergeht, mal hier, mal da ...

(reine Programmieraufgaben werden aus meiner Sicht immer seltener, bevor ich das aufgeschrieben und erklärt habe, habe ich es schneller eingetippt ...)

Gruß
babap
Erich410
....
....
 
Posts: 680
Joined: Thu Feb 05, 2004 4:22 pm

Postby Lavinia3875 » Fri Mar 11, 2011 4:03 pm

Wo sollen reine Programmieraufgaben auch herkommen? Die Zeiten, wo man eine Einführung auf der grünen Wiese hatte, sind vorbei.

Ralf
Lavinia3875
.....
.....
 
Posts: 1274
Joined: Sat Sep 18, 2004 2:07 pm

Re: unterschied zwischen sap-entwickler und sap-berater

Postby Devran3367 » Wed Mar 30, 2011 7:58 pm

Noch cooler finde ich, dass man immer wieder AV trifft, die das Gefühl haben, Entwickler seinen Leute die das SAP gar nicht kennen. :shock:

Teilweise muss ich mit erschrecken fest stellen oder sagen wir schon fast zu 90% das die SAP Leute gar nicht wissen was das SAP alles kann.( interessiert die meisten auch nicht )
Man nehme einen Entwickler und baut sich das Teil so um das man es ( solange man Vorort ist ) auch versteht.
Dank dem Controlling ( ja danke Controlling, sonst würde es uns Externe gar nicht geben 8) )
kostet es ja nichts geht ja im Projekt unter.

Oder man hat eine Idee, holt sich dann einen Berater, der dann auf die Risiken hinweist oder sollte ( es gibt leider auch nur Melker, leider ( bauen was der Kunde will ohne wenn und aber )).

Lässt sich das Konzept erstellen und wenn alles gut geht, vorne hin steht, hab ich erfunden, wenn nicht wars der Externe .... :roll:

Aber genau des wegen bin ich Externer und das schon mehr als 5 Jahre, neue Leute interessante Projekte immer mit neuen Aufgaben konfrontiert, Frust und Drogen abhängig nein im ernst, ich glaub ich kann nie mehr als "normaler" Arbeiter in eine Firma. Wie langweilig und Fad das wohl sein würde gut mit 55 da könnt ich mir das dann noch vorstellen nicht mehr unter dem zeit druck zu arbeiten ...
Würde mich noch intressieren ob man von der "Sucht" als Externer auch wider weg kommt Erfahrungsberichte willkommen..

schönen Abend
Devran3367
..
..
 
Posts: 94
Joined: Mon May 03, 2010 7:37 pm

Re: unterschied zwischen sap-entwickler und sap-berater

Postby Lavinia3875 » Wed Mar 30, 2011 9:34 pm

Ich muss dir leider widersprechen. Ich habe den Eindruck, du lebst in der Vorstellung, dass du als Externer unter einem höheren Druck stehst als ein interner Entwickler und demzufolge besser sein musst als er. Das ist so allgemein nicht richtig.

Bei einigen Kunden erlebe ich ganz hervorragende interne Entwickler. Insbesondere wissen sie, dass sie das System, das sie bauen, über Jahre hinweg zu verantworten haben, wenn der Externe längst weg ist und sich an seinen Namen niemand mehr erinnert.

Auf der anderen Seite ergebe ich Externe, die nur deshalb Externe sind, weil sie als Interne versagt haben; das sind dann Leute, die relativ schnell aus einem Projekt verschwinden, man merkt sie sich nicht, weil es so viele davon gibt. Jeder meiner Kunden schickt für jeden Externen, der ein Projekt überlebt, fünf oder mehr andere wieder weg. Andere lesen ein CV gar nicht erst bei einer einstelligen Zahl an Jahren Berufserfahrung. Viele dieser CVs sind...sagen wir mal "kreativ erweitert", auch ich wurde schon von einem Projektvermittler gebeten, ein paar Jahre PP-Erfahrung in meines zu schreiben. Dem hab ich nen Vogel gezeigt, auch sein Argument "Wenn Sie dann erstmal da sind..." half da nichts. Das sind keine Methoden, die meinen Ansprüchen an Nachhaltigkeit auch nur nahe kommen.

Also komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen. Du und ich kochen auch nur mit Wasser ;)


Ralf
Lavinia3875
.....
.....
 
Posts: 1274
Joined: Sat Sep 18, 2004 2:07 pm

Next

Return to SAP - Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests

cron