unterschied zwischen sap-entwickler und sap-berater

Alles Rund um SAP®.

Re: unterschied zwischen sap-entwickler und sap-berater

Postby Fiona462 » Tue Sep 06, 2011 9:29 pm

muuh hat geschrieben:Hauptproblem -> BauntyHunter schreibt Management sieht Inder 200 Euro / nicht Inder 7 mal teurer ... tja Leute ich wünsche allen die das selbe Problem haben einen interessanten SAP System Lifecycle, das holt irgend wann jede Firma wieder ein...


Ich weiss nicht, ob ich dich da richtig verstehe.

Die meisten externen Mitarbeiter kosten keine 200, im Gegenteil die sind recht billig.
Ich habe schon Angebote im Internet von Inder gesehen, die arbeiten fuer $10/Stunde als ABAP-Entwickler.
"If you pay peanuts, you will get monkeys" passt da wohl eher.
Die machen die Preise auf dem amerikanischen Markt kaputt, bzw. sind es bereits. Es geht den meisten darum, hier das H1B-Visum (Arbeitserlaubnis in den USA) zu erhalten und zu behalten.
Das sind schon riesige indische Netzwerke in den USA. Ich bin schon immer froh, wenn ich bei einem Jobanfrage keinen Inder am Telefon habe. Erstens ist deren Englische Aussprache sehr schwer zu verstehen, zweitens führen die wohl auch gerade wieder die Sklaverei ein.
Die Ansprüche sind fachlich nicht hoch, aber zeitlich, also 24/7 Bereitschaft, unbezahlte Überstunden und Wochenende.
Fiona462
...
...
 
Posts: 149
Joined: Tue Dec 07, 2010 11:28 pm

Re: unterschied zwischen sap-entwickler und sap-berater

Postby Bilal3242 » Wed Sep 07, 2011 8:07 am

Ich hatte bisher zwei mal mit indischen SAP-Entwicklern zu tun, in beiden Fällen ging es um Probleme im HR (UK-Abrechnung), die aufgrund falscher Programmierung seitens SAP entstanden sind... sprich es waren Mitarbeiter von SAP, keine externen.

Und ich kann das hier nur bestätigen, was oben geschrieben wurde. Der letzte Fall ist gerade erst ein paar Wochen her. Nach Einspielen der neuesten Patche funktionierte die Gehaltsabrechnung bei einem Großteil der Mitarbeiter nicht mehr.

1) es wurden neue Regeln eingefügt, die im Laufe der Abrechnungen Lohnarten bilden. Soweit alles ok, es wurde nur vergessen die Lohnarten überhaupt erst anzulegen. Die werden dann erst im nächsten SP nachgeliefert. :?

2) Die haben eine Prüfung eingebaut, die verhindern soll das jemand doppelte Abwesenheiten im System hat, also z.B. gleichzeitig Urlaub und Krankheit. Was jedoch nicht bedacht wurde, ist das es auch stundenweise Abwesenheiten geben könnte, also z.B. 08:00-12:00 Uhr Urlaub, 12:00-16:00 Uhr Schulung. Es wurde einfach nur auf den Tag abgefragt und die Abrechnung dann abgelehnt.

Während es für ersteren Fall dann einen Hinweis gab das man die Lohnarten manuell anlegen soll, hat das zweite Problem um die drei Wochen bis zur Lösung gebraucht. Nach zwei Wochen kam der erste Hinweis heraus, der das Problem angeblich beseitigen sollte... man sollte ja meinen das genug Zeit blieb die Korrektur auch zu prüfen.

So sieht die Tabelle z.B. aus:
0100 Urlaub 07.09.2011 08:00-12:00
0400 Schulung 07.09.2011 12:00-16:00

Es wurde dann eine Abfrage eingebaut, bei der die Endzeit der ersten Abwesenheit mit der Beginnzeit der zweiten Abwesenheit abgeglichen bzw. auf Überschneidung geprüft wurde.

Klappt auch ganz gut... blöd nur, wenn die Abwesenheiten anders herum sind:

0100 Urlaub 07.09.2011 12:00-16:00
0400 Schulung 07.09.2011 08:00-12:00

Sprich es wurde einfach die vorherige Sortierung nach Uhrzeiten vergessen, denn die Tabelle ist normal nach Abwesenheitsnummer sortiert.

Obwohl ich das deutlich mit Bildschirmfotos erklärt hatte, kam dann nur zurück das die das in ihrem System nicht nachvollziehen können und ich doch bitte den Zugang auf unser System freischalten sollte. Da hat es mir dann gereicht und ich hab das Standardprogramm selbst umgeschrieben, getestet und denen den richtigen Code (war nur eine Zeile extra) zugeschickt. :roll:

Wer es sich selbst anschauen möchte... Hinweis 1610800 + 1616015
Bilal3242
...
...
 
Posts: 400
Joined: Wed Apr 15, 2009 12:46 pm

Re: unterschied zwischen sap-entwickler und sap-berater

Postby Claudia4845 » Wed Dec 28, 2011 10:25 am

ALso ich bin SAP Consultant und Berater und damit sehr zufrieden :D
Claudia4845
.
.
 
Posts: 1
Joined: Wed Dec 28, 2011 10:25 am

Previous

Return to SAP - Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests