BADI und Verwendungsnachweis

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.

BADI und Verwendungsnachweis

Postby Katrin3817 » Thu Apr 10, 2014 10:35 am

Hallo,

mir ist bekannt: bei BADI Definitionen findet man mit dem Verwendungsnachweis nicht die Stelle, wo im SAP-Standard das BADI verwendet wird, d.h. von einer existierenden Implementierung des BADI-Interfaces eine Methode aufgerufen wird.

Meine Frage ist: gibt es dafür einen guten technischen Grund, oder ist das einfach nur nicht seitens SAP im Verwendungsnachweis implementiert.

Mein Beispiel:
Ich bin in der erweiterten Retourenabwicklung. Im Paket MSR_INSPECTION gibt es die Klasse CL_MSR_INSP. Die Funktionen dieser Klasse kann man durch ein BADI erweitern, die BADI-Definition heißt MSR_INSP.

Die o.g. Klasse hat eine globale Variable vom Typ REF TO MSR_INSP, also Referenz auf die Badi-Definition.
(DATA lr_badi TYPE REF TO MSR_INSP.)

Die BADI-Definition wird also wie eine Klasse referenziert. Dazu passt auch, dass man die BAI-Definition mit SE24 öffnen kann. Sie ist also in etwa so etwas wie eine abstrakte Klasse in Java.

Es müsste jetzt doch eigentlich möglich sein, von der BADI-Definition mittels Verwendungsnachweis die Stelle zu finden, wo das BADI mit TYPE REF TO referenziert wird, oder?
Ich nehme an, es geht nur nicht, weil es im Verwendungsnachweis nicht umgesetzt ist.

Wie ist eure Meinung dazu?

Viele Grüsse
Katrin3817
.
.
 
Posts: 1
Joined: Thu Apr 10, 2014 10:35 am

Re: BADI und Verwendungsnachweis

Postby Ines3642 » Sun Jan 18, 2015 7:31 pm

Hallo psaenger,

eine "Deklaration" (mit TYPE REF TO) ist noch lange keine Verwendung, oder? ;)

Schau mal hier rein: http://www.tricktresor.de/blog/badis-finden/
Ines3642
...
...
 
Posts: 268
Joined: Tue Jan 27, 2009 5:49 pm


Return to ABAP® für Anfänger

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests