Dokument(e) am Geschäftspartner

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.

Dokument(e) am Geschäftspartner

Postby Waltraud3011 » Tue Feb 04, 2014 2:55 pm

Hallo Zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich in einem Programm überprüfen kann, ob an einem bestimmten Geschäftspartner ein bzw. mehrere Dokument(e) hängen??!

Zum Auslesen von Geschäftspartner Daten nutze ich in der Regel BAPIBUSISM007_GETDETAIL. Hier werden allerdings keine Dokumente zurückgegeben.

Vielen Dank und schöne Grüße

mastert1
Waltraud3011
..
..
 
Posts: 20
Joined: Fri May 23, 2008 8:55 am

Re: Dokument(e) am Geschäftspartner

Postby Bianka187 » Wed Feb 05, 2014 8:28 am

guten Morgen,

kannst du etwas mehr dazu sagen? Wie sind z.B. die Dokumente an den Geschäftspartner angehängt worden? Wo finde ich sie in den Stammdaten?
Bianka187
....
....
 
Posts: 612
Joined: Thu Feb 23, 2006 5:34 pm

Re: Dokument(e) am Geschäftspartner

Postby Waltraud3011 » Wed Feb 05, 2014 8:49 am

Guten Morgen,

wie die Dokumente an den Geschäftspartner angehängt wurden dürfte ja eigentlich unrelevant sein. Um einen Testfall zu generieren habe ich einfach manuell ein Dokument an einem Geschäftspartner importiert (Geschäftspartner bearbeiten --> Dokument importieren auf Dokument Reiter).
Die Dokumente sieht man auf dem 'Dokumente-Reiter' am Geschäftspartner. In welcher Tabelle sich die Dokumente befinden weiß ich ebenfalls nicht. Diese Info würde mir wahrscheinlich auch schon weiterhelfen.

Schöne Grüße
Waltraud3011
..
..
 
Posts: 20
Joined: Fri May 23, 2008 8:55 am

Re: Dokument(e) am Geschäftspartner

Postby Bianka187 » Wed Feb 05, 2014 11:56 am

sorry, die Stelle kenne ich nicht. Bei uns ist Geschäftspartner nur ein Oberbegriff. Sie werden unterteilt in Kunde, Spediteur usw. Und auf der Pflegemaske der Kundenstammdaten haben wir keinen Dokumente-Reiter. In unserem Fall werden die Dokumente an den Kundenstammsatz über die Dienste zum Objekt angehängt, dazu hätte ich dir was sagen können...
Bianka187
....
....
 
Posts: 612
Joined: Thu Feb 23, 2006 5:34 pm

Re: Dokument(e) am Geschäftspartner

Postby Constantin3326 » Wed Feb 05, 2014 12:37 pm

Hallo mastert1,

die Dokumente zum GP werden im BDS (Business Document Service?) abgelegt. Am einfachsten machst Du es so, wie die GP-Anwendung auch:

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1.  CALL FUNCTION 'BDS_ALL_CONNECTIONS_GET'
  2.     EXPORTING
  3.      " logical_system   = logical_system
  4.       classname        = 'BUS1006'    "Objekttyp GP
  5.       classtype        = 'BO'
  6.       objkey           = objkey        "GP -Nummer
  7.      " client           = client
  8.       all              = ' '     " <- get the newest version
  9.       no_gos_docs      = ' '     " <- get Gos docs too
  10.     IMPORTING
  11.       count            = i_count      "Anzahl der gefundenen Dok.
  12.     TABLES
  13.       signature        = signature
  14.       all_connections  = i_connections  "hier gibts die Details zu den Dok.
  15.       framework        = framework
  16.  
GeSHi ©
Constantin3326
....
....
 
Posts: 840
Joined: Tue Dec 20, 2005 11:47 am

Re: Dokument(e) am Geschäftspartner

Postby Waltraud3011 » Thu Feb 13, 2014 1:58 pm

Hallo,

der Baustein funktioniert so leider nicht bzw. zeigt mir keine Dokumente die ich an einem Geschäftspartner hinterlegt habe.
Müsste so ein Dokument nicht auch in einer Tabelle hinterlegt sein? Ich habe das Paket SBDS durchforstet, aber nichts passendes gefunden.

Hat noch jemand eine Idee?

Schöne Grüße
Waltraud3011
..
..
 
Posts: 20
Joined: Fri May 23, 2008 8:55 am

Re: Dokument(e) am Geschäftspartner

Postby Joeline5261 » Fri Feb 14, 2014 8:57 am

Hallo,

bitte mal die TB: BCONT bzw. BCONT*
und TB: UDM_CCT_*
prüfen.

Gruß
Wolfgang
Joeline5261
...
...
 
Posts: 387
Joined: Thu Aug 18, 2005 2:42 pm

Re: Dokument(e) am Geschäftspartner

Postby Bianka187 » Fri Feb 14, 2014 3:31 pm

wenn du dir sicher bist, dass an dem Geschäftspartner Dokumente dran hängen, vielleicht liegt es daran wie du den Baustein aufrufst? Übergibst du die Parameter "logical_system" und "client"? Falls nicht, probier es mal mit denen. Logical_system kannst du über den Bausten OWN_LOGICAL_SYSTEM_GET ermitteln. Weitere Frage wäre, ob der von dir verwendete "objkey" stimmt.
Bianka187
....
....
 
Posts: 612
Joined: Thu Feb 23, 2006 5:34 pm

Re: Dokument(e) am Geschäftspartner

Postby Waltraud3011 » Tue Feb 18, 2014 7:29 am

Hallo Wolfgang,

die von dir genannten Tabellen sind alle fast komplett leer und haben meines Erachtens keinen Bezug zu den Dokumenten am Geschäftspartner.

Hallo Alexander,

mein letztes Statement war etwas unpräzise. Der Baustein gibt mir schon Einträge zurück, aber ich kann dabei kein Dokument erkennen, was ich an einen Geschäftspartner gehängt habe.
Logical_system habe ich auch genutzt. Den Objectkey habe ich einfach mal initial gelassen, weil bei Eingabe einer GP Nummer bekomme ich kein Ergebnis. Der Objectkey ist deutlich länger als eine GP Nummer und ich kann daraus auch nicht erkennen, um was es sich handelt.
Bei classname darf ich nur DEVC_STXD_BITMAP oder ALVLAYOUTTEMPLATES angeben.
Ich kann in den Ergebnissen keinen Bezug zu einem Geschäftspartner erkennen.

Vielen Danke für eure Antworten.

Gruß
Waltraud3011
..
..
 
Posts: 20
Joined: Fri May 23, 2008 8:55 am

Re: Dokument(e) am Geschäftspartner

Postby Bianka187 » Tue Feb 18, 2014 8:00 am

guten Morgen,

ich glaube nicht, dass es ohne Objectkey funktionieren kann. Der Objectkey kann manchmal aus mehreren Informationen zusammengesetzt sein, oft ist es aber einfach die entsprechende Nummer (Kunden-, Lieferant-, Material usw.), mit führenden Nulllen aufgefüllt. Angehängt habe ich ein Beispiel aus unserem System, welches angehängte Dokumente an einem bestimmten Lieferanten anzeigt.

Nachtrag: was die Tabellen angeht, in meinem Programm lese ich die Zuordnungen zu den Dokumenten "zu fuss". Schau dir folgende Tabellen an:

für GOS-Dokumente: sood, srgbtbrel
für BDN-Dokumente: bds_loio, bds_conn00, bds_phio
Bianka187
....
....
 
Posts: 612
Joined: Thu Feb 23, 2006 5:34 pm

Next

Return to ABAP® für Anfänger

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests