Domäne -> Festwerte bzw. Wertetabelle

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.

Domäne -> Festwerte bzw. Wertetabelle

Postby Jonathan3752 » Mon Jul 01, 2013 2:13 pm

Hallo alle,

eine kundeneigene Sicht des Mat.Stamms mit kundeneigenen Feldern (Append-Struktur zur MARC) wurde angelegt. Eines dieser Felder soll als Dropdown-Feld bestimmte Festwerte enthalten. Die Werte hatte ich als Festwerte in der Domäne zum DTEL des Feldes angelegt und das Feld im Dynro als Dropdown-Feld markiert. Im Nachhinein stellte sich allerdings heraus, dass die Werte ergänzt werden können müssen durch den Kunden bei Bedarf.
Also habe ich jetzt

1) eine Wertetabelle angelegt mit einem Schlüsselfeld, das diese Werte enthält und diese in die Domäne eingetragen.

Sowohl für das Feld in der Wertetabelle als auch für das Feld in der Fremschlüsseltabelle (MARC) ist jedenfalls dieselbe Domäne referenziert.

2) Fremdschlüssel zum Dynprofeld des Mat.Stamms angelegt

3) Im Screenpainter zum Dynpro das Feld neu geladen

4) Durch die ganzen Änderungen musste ich auch die MARC umsetzen ...


Mein Problem: Im der Materialsicht werden die Werte nicht angezeigt - egal, ob ich das Feld als Dropdown-Feld markiere oder nicht.

Rufe ich die Tabellen selbst auf (Werte- / Fremdschlüsseltabelle), sehe ich die Werte aber schon.

Was mache ich falsch?

Grüße
Mimi
Jonathan3752
..
..
 
Posts: 85
Joined: Tue Aug 21, 2007 10:07 pm

Re: Domäne -> Festwerte bzw. Wertetabelle

Postby Tron » Tue Jul 02, 2013 7:54 am

Moin,
Vorschlag: Gehe zum Dynpro des betroffenen Subscreens und lade die Dropdown Box mit den Daten Deiner Tabelle (mit Baustein VRM_SET_VALUES).
gruß Jens
Tron
.....
.....
 
Posts: 1112
Joined: Sat Aug 04, 2007 10:21 pm

Re: Domäne -> Festwerte bzw. Wertetabelle

Postby Jonathan3752 » Tue Jul 02, 2013 9:33 am

Hallo Tron,

vielen Dank, aber es funktiniet jetzt auch ohne Fuba. Keine Ahnung, was vorher falsch war? Habe heute früh einfach alles neu angelegt und dann klappte es - frei nach dem Motto: Neuer Tag, neues Glück! ;-)

Gruß, Mimi
Jonathan3752
..
..
 
Posts: 85
Joined: Tue Aug 21, 2007 10:07 pm

Re: Domäne -> Festwerte bzw. Wertetabelle

Postby Tron » Tue Jul 02, 2013 10:19 am

... Meine Lieblingstheorie dazu:
Tabellen des Customizings sind häufig gepuffert und damit hängt es vom Speicher-Refresh ab, wann die Daten in den Anwendungen zur Verfügung stehen !

gruß Jens
Tron
.....
.....
 
Posts: 1112
Joined: Sat Aug 04, 2007 10:21 pm

Re: Domäne -> Festwerte bzw. Wertetabelle

Postby Jonathan3752 » Tue Jul 02, 2013 10:23 am

Ähm, ich dachte, wenn in den techn. Einstellungen "Pufferung nicht erlaubt" eingestellt, dass es sich eben nicht so verhalten darf?

Gruß, Mimi
Jonathan3752
..
..
 
Posts: 85
Joined: Tue Aug 21, 2007 10:07 pm

Re: Domäne -> Festwerte bzw. Wertetabelle

Postby Tron » Tue Jul 02, 2013 11:43 am

... Stimmt, deshalb konntest Du die geänderten Werte der Tabelle ja auch direkt sehen.
Mein Problem: Im der Materialsicht werden die Werte nicht angezeigt - egal, ob ich das Feld als Dropdown-Feld markiere oder nicht.
Rufe ich die Tabellen selbst auf (Werte- / Fremdschlüsseltabelle), sehe ich die Werte aber schon.

Aber die Werte-Tabelle war ja nicht das einzige Objekt des Transportauftrags/ Bestandteil der Änderung. z.B sind die Abfolgen der Subscreens auch in Customizingtabellen gespeichert und Du
hast die MARC umgesetzt (mit allen Abhängigkeiten / in allen Anwendungen).
(Achte mal drauf, ob nach der Änderung beim Erstaufruf z.B. die VL03N (Lieferung) neu Compiliert wird.)
gruß Jens
Tron
.....
.....
 
Posts: 1112
Joined: Sat Aug 04, 2007 10:21 pm

Re: Domäne -> Festwerte bzw. Wertetabelle

Postby Jonathan3752 » Tue Jul 02, 2013 11:59 am

Ja, stimmt. Bei Erstaufruf (MM03) wurde neu kompiliert. Jetzt ist's klar...
Danke!

Gruß, Mimi
Jonathan3752
..
..
 
Posts: 85
Joined: Tue Aug 21, 2007 10:07 pm


Return to ABAP® für Anfänger

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests