Langtext IH-Meldung (Kopf) mit READ_TEXT

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.

Langtext IH-Meldung (Kopf) mit READ_TEXT

Postby Melisa1073 » Fri Feb 22, 2013 7:22 pm

Hallo in die Runde,

ich habe bei der IH-Meldung den Effekt, dass beim Pflegen des Langtext (Kopf) keine Formatzeichen TDFORMAT gesetzt werden. Das gilt sowohl für die Transaktion (IW21) als auch wenn ich das per BAPI mache.

Wenn ich im Anschluss den Langtext mit READ_TEXT lese, bekomme ich in TLINE-TDFORMAT '>X' und
in TLINE-TDLINE den Text mit der eigentlichen Formatiertung angezeigt, also so
1 >X * Das ist der Text Zeile 1
2 >X * Das ist der Text Zeile 2

Hat jemand einen Rat für mich, wieso das so ist?
Ist das möglicherweise ein Problem im Standard?

Danke und viele Grüsse
Jochen
Melisa1073
.
.
 
Posts: 2
Joined: Fri Feb 22, 2013 5:32 pm

Re: Langtext IH-Meldung (Kopf) mit READ_TEXT

Postby Benjamin4750 » Wed Feb 27, 2013 10:36 am

Hallo Jochen,

ihr habt das Customizing für die Meldungsart vermutlich so eingestellt, dass der eingegebene Langtext nicht mehr verändert werden kann. Damit liefert read_text und der Bapi Format >X zurück und verwendet die ersten beiden Zeichen der Linie als Formatinformation.
Wenn Du die Zeilen an ein Formular übergibst, solltest sie korrekt angedruckt werden (nicht getestet), bei einer anderen Weiterverarbeitung musst Du vermutlich per Stringoperation die Rückgabetabelle manuell verändern.

Gruß
Tobi

SAP Doku
>x Fixzeile

Die Zeile ist im SAPscript-Editor nicht eingabebereit. Außerdem kann sie nicht gelöscht oder getrennt werden. Fixzeilen können Sie nur per Programm erzeugen. Damit können Sie einem Text z.B. eine feste Struktur mitgeben, die der Anwender nicht verändern kann. Für das ‘x’ können Sie eine beliebige Ziffer bzw. einen beliebigen Buchstaben verwenden. Damit können Sie z.B. unterschiedliche Zwischenüberschriften auseinanderhalten.

Kommen mehrere Fixzeilen mit dem gleichen Kennzeichen direkt hintereinander vor, so werden sie vom SAPscript-Editor als Einheit betrachtet. Zwischen diese Zeilen kann im Editor nichts eingefügt werden. Die SAPscript-Druckaufbereitung interpretiert bei Fixzeilen die ersten beiden Zeichen des Zeileninhalts als Absatzformat für die Formatierung, d.h. hier müssen Sie das gewünschte Absatzformat oder Leerzeichen eintragen.

Benjamin4750
..
..
 
Posts: 78
Joined: Fri Oct 31, 2008 11:09 am


Return to ABAP® für Anfänger

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests