Initialwerte

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.

Postby Alva1590 » Wed Mar 26, 2003 9:23 am

Hi,

hab mir das mal in der FB03 angesehen ('weitere Daten' auf Belegposition). Auf dem Dynpro wird das Feld BSEG-DMBE2 direkt aus dem DDIC genommen und das ist eben vom Typ CURR und somit als DEC-Feld abgelegt, d.h. das Feld 'auszublanken' ist nicht möglich, wobei mir aber immer noch nicht ganz klar ist warum es 'blanks' sein müssen.
Wenn es nur darum geht, die Beträge in zweiter Hauswährung bzw. Konzernwährung zu löschen, dann ist doch ein clear auf das Feld ausreichend. Der Betrag in Konzernwährung ist damit 0.00 (wie Du ja auch schon geschrieben hast), aber das Ziel ist damit doch erreicht. Der Betrag in Konzernwährung ist damit zurückgesetzt. Wenn Du tatsächlich blanks in diesem Feld haben wolltest, müßtest Du modifizieren und dass würde ich in diesem Falle nicht tun. Evtl. müßte es doch auch möglich sein über die Feldstatussteuerung das Feld komplett verschwinden zu lassen, d.h. es wird nicht mehr angezeigt. Das wäre meiner Ansicht nach noch eine zusätzliche Alternative (d.h. Feld clearen und über Feldstatus aus der Anzeige ausblenden).

Gruss,
Hermann
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Initialwerte

Postby Curt3333 » Wed Mar 26, 2003 12:00 pm

Hallo Hermann,

das mit den Clear-Befehl habe ich gemacht.
Der tiefere Sinn dieser Anforderung ist wohl, dass wir Kunden haben die bisher zwar in Euro aber im Hintergrund noch in DM (Konzernwährung) gebucht haben.
Um die Konzernwährung umstellen zu können, wollen die Berater das Feld DMBE2 'leer' haben. Ich habe ihnen mitgeteilt, dass 0.00 drin steht, wenn das Feld 'leer' ist. Sie haben die Befürchtung, dass SAP dies trotzdem noch als Betrag interpretiert und dadurch Probleme bei der Umstellung auftreten werden.
Nun ja, man wird sehen was passiert. Vielleicht sind deren Bedenken umsonst.
:P
Danke nochmal.

Gruß
Mrs. Hilflos
Curt3333
...
...
 
Posts: 298
Joined: Mon Feb 03, 2003 4:05 pm

Postby Fabian1957 » Wed Mar 26, 2003 12:11 pm

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Bedenken umsonst sind. Wenn das Feld auf 0.00 zurückgesetzt ist, ist es leer. Probleme bei der Umsetzung gibt es deshalb sicherlich nicht. Die Frage wird eher sein, ob es noch Fortschreibungen der Konzernwährungsbeträge auf speziellen Konten gibt und man ggf. durch das Löschen der BSEG-Einträge dadurch Inkonsistenzen erzeugt. Wenn man das ausschliessen kann, dürfe es keinerlei Probleme geben. :)

Gruss,
Hermann
Fabian1957
....
....
 
Posts: 535
Joined: Mon Dec 02, 2002 11:34 am

Previous

Return to ABAP® für Anfänger

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests