BW Zeitkonvertierung von 0CALMONTH auf 0FISCPER

BW Zeitkonvertierung von 0CALMONTH auf 0FISCPER

Postby Lea3877 » Tue Jan 03, 2006 12:01 pm

Hi,

hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen. In der Fortschreibungsregel kann man ja über den Zeitbezug eine automatische Zeitkonvertierung hinterlegen, so dass z.B. vom Datum (0CALDAY)automatisch das Geschäftsjahr/Periode (0FISCPER) gefüllt wird. Nun habe ich das Problem, dass ich jedoch kein 0CALDAY zur Verfügung habe sondern lediglich 0CALMONTH (Kalenderjahr/Monat).

Wenn ich nun bei 0FISCPER eine automatische Zeikonvertierung hinterlegen möchte, wird mir jedoch 0CALMONTH nicht angeboten, da hier wohl keine automaitsche Zeitkonvertierungsroutine existiert.

Kann man so eine Zeitkonvertierungsroutine irgendwo selbst definieren oder wird so etwas nur als SAP-Standard ausgeliefert und ist somit für meine Konstellation nicht vorhanden? Habe nämlich nichts gefunden :(

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Ralf
Lea3877
.
.
 
Posts: 4
Joined: Tue Jan 03, 2006 12:01 pm

Postby Dean4882 » Thu Jan 05, 2006 11:38 am

Hallo Ralf,
würde es Dir weiterhelfen einfach in 0CALDAY den Wert aus 0CALMONTH zu schreiben und immer mit dem 01. des Monats aufzufüllen. Und dann Deine Konv. aus 0CALMONTH in 0FISCPER zu machen?



Gruss
Tobi
Dean4882
..
..
 
Posts: 14
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:52 am

Postby Smilla2877 » Thu Jan 05, 2006 1:54 pm

Hallo Ralf,

genau das gleiche Problem habe ich auch, nur dass ich diese Standardkonvertierung nicht kenne, wo kann man das machen?
Ich habe es in einer Routine mit dem Funktionsbaustein DATE_TO_PERIOD_CONVERT probiert und das calmoth um 01 für den TAg ergänzt.
Aber irgendwie läuft das nicht ganz.

Gruß Manu
Smilla2877
...
...
 
Posts: 116
Joined: Wed Oct 13, 2004 8:25 am

Postby Lea3877 » Thu Jan 05, 2006 2:25 pm

Hi,

@Tobi: ja so habe ich es jetzt gemacht. Anscheinend gibt es keine automatische Zeitkonvertierung von 0CALMONTH auf 0FISCPER. Schade eigentlich, aber zur Not geht es so ja auch. :D

@manuk: Hab zuerst bei 0CALDAY ne Routine hinterlegt, wo 01 an den String von 0CALMONTH angehängt wird (jedoch ohne FuBa, da es ja lediglich eine Codeline ist) und dann hab ich in der Fortschreibungsregel beim Zeitbezug von 0FISCPER den 0CALDAY zugewiesen!
Bei mir war es auch notwendig, dass die Geschäftsjahresvariante gefüllt ist, sonst funtkioniert die Konvertierung nicht!

Gruß Ralf
Lea3877
.
.
 
Posts: 4
Joined: Tue Jan 03, 2006 12:01 pm

Postby Smilla2877 » Thu Jan 05, 2006 2:45 pm

Gut, und ich habe in der Routine einen Funktionsbaustein zur Konvertierung Kalenderjahr / Monat in Geschäftsjahr/Periode gemacht. Ich verstehe aber noch nicht ganz, wo du die Fortschreibung bzw. Konvertierung Zeitbezug von 0FISCPER den 0CALDAY zugewiesen zugewiesen hast - ich habe die für 0FISCPER die Fortschreibungsmöglichkeiten:
Quellmerkmal,
Konstante,
Stammdatenattribut von,
Formel
Routine
Zeitverteilung (bei diesem komm ich nicht weiter, ich bekomme die Meldung - Zeitverteilung wählen, kann ich aber nicht, da die deaktiviert ist).
Smilla2877
...
...
 
Posts: 116
Joined: Wed Oct 13, 2004 8:25 am

Postby Lea3877 » Thu Jan 05, 2006 3:53 pm

Einfach beim Quellmerkmal 0CALDAY hinterlegen (müsste dann ein grünes Häckchen in der Spalte autom. Zeitkonvertierung dran sein).

Aber wenn du wie geschrieben schon einen Funktionsbaustein zur Konvertierung Kalenderjahr/Monat in Geschäftsjahr/Periode gemacht hast brauchst du das ja eigentlich nicht mehr. Würde mich aber interessieren wie dieser FuBa aussieht :roll:

Gruß Ralf
Lea3877
.
.
 
Posts: 4
Joined: Tue Jan 03, 2006 12:01 pm

Postby Smilla2877 » Thu Jan 05, 2006 4:00 pm

Irgendwie geht des ganze jetzt auf einmal - komisch.
meine Codierung in der Routine:
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1.  date = COMM_STRUCTURE-calmonth.
  2.   date+6 = '01'.
  3.  
  4.   CALL FUNCTION 'DATE_TO_PERIOD_CONVERT'
  5.     EXPORTING
  6.       i_date               = date
  7.       i_periv              = comm_structure-FISCVARNT
  8. IMPORTING
  9.    e_buper              = periode
  10.    e_gjahr              = gjahr
  11.             .
  12.   IF sy-subrc <> 0.
  13.     RETURNCODE = sy-subrc.
  14.   RETURNCODE = 0.
  15.   ENDIF.
  16.   CONCATENATE periode+1 gjahr INTO result.
  17.  
  18.   ABORT = 0.
GeSHi ©

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter!
Smilla2877
...
...
 
Posts: 116
Joined: Wed Oct 13, 2004 8:25 am


Return to Sonstige Module BW, SRM, Berechtigung etc.

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests