Umsatzauswertungen mit BW

Umsatzauswertungen mit BW

Postby Alva1590 » Wed Apr 27, 2005 1:08 pm

Hallo,

für mein Problem steht grundstätzlich alles in Tabelle S001, aber ich muss Daten aus anderen Tabellen (VBRP, VIVEDA) dazulesen. Der Join dauert sehr lange.

Welches ist nun der beste Weg alles in einen Datenwürfel zu bekommen?

Dazu muss ich sagen, daß ich anhand dieser Aufgabe meine ersten Erfahrungen mit dem BW mache.

gruß

Tobias
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Alva1590 » Fri Apr 29, 2005 2:51 pm

..ich muss die Frage vielleicht noch genauer stellen:

in den Beispielen die ich habe, wird immer auf einen Extraktor aus dem Business Content zurückgegriffen..oder man erstellt eine generische DataSource auf eine Tabelle oder View.

Muss ich nun meine Daten schon im Quellsystem zu einer Tabelle zusammenbringen, importiere sie dann ins BW und baue dort meinen Datenwürfel

oder

bringe ich zuerst die Daten der einzelnen Tabellen ins BW und kann sie dann noch in den richtigen Bezug zueineander bringen?
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Extraktion und Infoprovider

Postby Corvin4858 » Fri Apr 29, 2005 3:38 pm

Prinzipiell kann man auf jede Tabelle, die man extrahieren möchte, eine Datasource/Infosource definieren. Diese Infosource kann einem Infoprovider (z.B. S001) zugeordnet werden, dabei werden auch die Fortschreibungsregeln definiert und es ist eine Mehrfachzuordnung möglich.

Theoretisch könnte man also die Infosources für VBRP und VIVEDA zusätzlich in die S001 laufen lassen oder ein neues Objekt wie z.B. ein ODS definieren, in das alle drei Infosources rein laufen.
Die Query wird dann mit Referenz zu diesem Infoprovider definiert.

Das Ganze kann über die BI Workbench (RSA1)definiert werden.
Corvin4858
.
.
 
Posts: 1
Joined: Fri Apr 29, 2005 3:38 pm

Postby Alva1590 » Wed May 11, 2005 1:25 pm

erstmal danke für die Antwort.

Leider hänge ich an dem Problem immer noch fest.
Natürlich kann ich verschiedene Tabellen ins BW bringen und zu einem InfoProvider verschiedene Fortschreibungsregeln definieren, die sich auf die verschiedenen InfoSources beziehen.

Was mir nicht klar ist, wie stelle ich im BW jetzt den korrekten Zusammenhang zwischen den InfoSources her? Die Daten können ja nicht einfach hintereinander in den InfoProvider geschrieben werden, sondern es müssen erst die richtigen Sätze aus den verschiedenen InfoSources zusammengebaut werden, oder? Das Kundenmaterial aus VIVEDA gehört z. B. zu einer bestimmten Position in VBRP.

Über weitere Hilfe würde ich mich freuen.

gruß

Tobias
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Alen3085 » Wed May 18, 2005 7:45 am

Du könntest die Daten der einen Tabelle in eine flache ODS Struktur laden!
Die VBRP wird dann in einen Cube fortgeschrieben, in den Fortschreibungsregeln reicherst du die Datensätze der VBRP mit den Daten der ODS Tabelle an!
Alen3085
...
...
 
Posts: 120
Joined: Tue May 27, 2003 6:22 am

Postby Alva1590 » Fri May 20, 2005 10:51 am

Danke für die Antwort. ODS heißt also das Zauberwort.

Ich habe jetzt Funktionsbausteine gebildet, in denen ich die Daten schon im Quellsystem bilde, so wie ich sie brauche. So hat's auch geklappt.
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm


Return to Sonstige Module BW, SRM, Berechtigung etc.

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests