Erledigt: Varkonf - Merkmal ansprechen - Auswahlbed.

Erledigt: Varkonf - Merkmal ansprechen - Auswahlbed.

Postby Mirco2640 » Tue Jan 31, 2012 1:56 pm

Hallo Zusammen,

ich bearbeite gerade einen mehrstufigen Variantenkonfigurator und musst im Rahmen einer Änderung Merkmale erweitern.
Es handelt sich um einen mehrstufigen Variantenkonfigurator, 2 Ebenen.
Die Kopfebene und die darunter liegende Ebene teilen sich bestimmte Merkmale. Bisher konnten diese 1:1 übernommen bzw. weitervererbt (über Prozedur) werden. Die Änderung bedingt allerdings das aus einem Merkmalswert 'A' in der darunterliegenden Ebene ein Wert 'S' wird. Dies ist über die Eingabe von: $self.GEHAEUSE = 'S' if $root.GEHAEUSE = 'A' ohne weiteres möglich. Diese Prozedur hängt an dem Konfigurationsprofil der untergeordneten KMAT. Die Merkmale habe ich klassenspezifisch überschrieben, der Wert A existiert in der untergeordneten Ebene nicht.

Nun stehe ich vor folgendem Problem. Der Wert 'S' wird in der untergeordneten Stückliste in einer Auswahlbedingung verwendet um eine Komponente auszuwählen. Problematisch ist nun, dass die Auswahlbedingung automatisch auf die $ROOT-Ebene ausgeführt wird und da ist nunmal 'A' angegeben und die Komponente wird somit nicht angezogen.
Eine Lösung ist, den Wert A in die Auswahlbedingung mit aufzunehmen, aber das ist eine unschöne Notlösung und das will ich vermeiden.

Wie kann ich in der Auswahlbedingung ein Merkmal einer bestimmten Klasse ansprechen?

MFG

Andreas

P.S. Sollten weitere Informationen benötigt werden, kann ich diese gerne liefern.
Mirco2640
.
.
 
Posts: 2
Joined: Tue Jan 31, 2012 1:56 pm

Re: Variantenkonfiguration - Merkmal ansprechen - Auswahlbed

Postby Mirco2640 » Wed Feb 01, 2012 9:49 am

Hallo Zusammen,

Problem mit einer Mischung aus Constraint und §parent-Beziehung gelöst!

Danke
Mirco2640
.
.
 
Posts: 2
Joined: Tue Jan 31, 2012 1:56 pm


Return to Sonstige Module BW, SRM, Berechtigung etc.

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest