Text in PLMD_AUDIT ändern - wie?

Text in PLMD_AUDIT ändern - wie?

Postby Havin5120 » Fri Oct 07, 2011 8:55 am

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Transaktion PLMD_AUDIT: es wurde irrtümlich ein Text eingegeben, der gelöscht werden soll, jedoch erscheint eine Fehlermeldung, dass bereits gespeicherte Texte nicht geändert werden dürfen. Ursache für die Meldung ist ein Vergleich zwischen dem bereits gespeicherten Text im String-Format und den geänderten Text ohne die entsprechende Passage, der auch als String gespeichert wird.

Da die Länge der String-Variablen unterschiedlich ist, wird darauf geprüft und die Meldung ausgelöst. Da ich jedoch nicht weiß, wie ich das umgehen kann, stehe ich etwas auf dem Schlauch; ein Kollege von mir hat - wenn meine Erinnerung mich nicht trügt - dass früher einmal in einem anderen Fall lösen können, aber er ist zur Zeit nicht da, kann ihn also nicht fragen.

Kann mir jemand sagen, in welcher Tabelle die Texte gespeichert werden, um sie dort ändern zu können oder ist das der falsche Ansatz?

Ich hoffe, dass jemand schon mal das Problem hatte oder eine Idee hat, wie ich vorgehen kann.
Ich gebe weitere Informationen, soweit möglich und erforderlich.

Vielen Dank im voraus.

LG,

Alex
Havin5120
..
..
 
Posts: 72
Joined: Wed May 16, 2007 10:00 am

Re: Text in PLMD_AUDIT ändern - wie?

Postby Havin5120 » Fri Oct 07, 2011 10:05 am

Ich befürchte, dass es für dieses Problem keine Lösung gibt; ich habe im Debugger versucht, den Wert zu ändern, aber dabei erhielt ich folgende Fehlermeldung: TPDA067

In meinem Fall können laut der Meldung nur die ersten 255 Zeichen geändert werden, aber es sind mehr als 255 Zeichen.

Hier der Langtext dazu:

Kurztext

Bei Änderungen an &1 werden nur die ersten &2 Einheiten transferiert !

Diagnose

Sie wollen einen Variablenwert verändern der länger als Bytes bzw
Zeichen ist.

Es werden zwischen Debugger und Debuggee prinzipiell nur Elemente des
Werts einer Variable übertragen.

Deshalb können beim Ändern von Variablen auch nicht mehr als Elemente
eines Variablenwerts verändert werden.

Der Rest wird für Charakter, X-Felder auf den Intialwert gesetzt bzw für
Strings und XStrings wird die Länge auf (Zeichen/Bytes) verkürzt.





Vorgehen

Um Ausschnitte eines langen Char Feldes zu ändern können Sie Offset und
Längenangaben verwenden.

Beispiel.:

Um das erste Zeichen eins Char(1000) Feldes C1000 zu ändern verwenden
Sie den Variablennamen.

C1000+0(1) und ändern diesen in der Variablenschnellanzeige.

Für Strings und XStrings kann leider noch keine Lösung angeboten werden.

Falls dennoch jemand eine Idee hat, wie ich das lösen kann, bin ich für jede Antwort mehr als dankbar.

LG,

Alex
Havin5120
..
..
 
Posts: 72
Joined: Wed May 16, 2007 10:00 am

Re: Text in PLMD_AUDIT ändern - wie?

Postby Havin5120 » Mon Oct 10, 2011 10:54 am

Hallo,

ich habe die Lösung jetzt selbst gefunden: ich musste in einem der Transaktion zugehörigen Badi bzw. dessen Klasse einen Breakpoint setzen und dort die Strukturen dergestalt ident setzen, dass der überflüssige Teil zeilenweise aus den Variablen gelöscht wurde. Glücklicherweise haben diese workareas nicht den Datentyp String oder XString; sonst hätte es vielleicht auch hier nicht geklappt.

Da der Badi auf unseren Betrieb zugeschnitten ist, weiß ich nicht, ob das hier irgendjemandem irgendwann mal helfen kann oder überhaupt mal das Problem hat, aber falls jemand mehr dazu wissen möchte, Nachricht genügt.

Jedenfalls hat mich das um ein paar Tage altern lassen, das wieder hinzubekommen. :!: :lol:

LG,

Alex
Havin5120
..
..
 
Posts: 72
Joined: Wed May 16, 2007 10:00 am


Return to Sonstige Module BW, SRM, Berechtigung etc.

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest