Workflow für fehlerhafte Nachrichten/Faxe

Workflow für fehlerhafte Nachrichten/Faxe

Postby Jens655 » Wed Oct 27, 2010 11:47 am

Ich steh vor folgender Herausforderung:

Bei uns werden über einen Nachtjob anstehende Auftragsbestätigungen etc. per Fax verschickt. Nun kommt es vor, dass - vor allem in der Nacht - manche Faxe nicht erreichbar sind. Ich seh das ganze am nächsten Morgen in der SOST und kann das Versenden nochmal anstossen.

Was ich möchte ist, dass, wenn ein Fehler auftritt, ein Workflow startet, der sich den zu versendenden Beleg (optimalerweise als pdf aus Archive Link) holt, an eine E-Mail ranhängt und an eine bestimmte Adresse versendet.

Mir fehlt hier irgendwie der Einstieg. Auf welches Ereignis könnte der Workflow reagieren? Und wie hole ich mir das pdf aus dem Archiv und hänge es an die E-Mail? Wo sind solche Belege physikalisch gespeichert?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße
Helmut
Jens655
..
..
 
Posts: 37
Joined: Thu Mar 12, 2009 3:30 pm

Re: Workflow für fehlerhafte Nachrichten/Faxe

Postby Lee831 » Mon Mar 30, 2015 5:11 pm

Hallo Helmut,

eine richtig gute Antwort habe ich nicht für dich. Aber vielleicht ein paar Anregungen, denn so ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal. Wir versenden auch im Sammelgang Dokumente an Kunden, per Fax und Mail. Und Fax ist an sich schon mal Käse, weil das Fax ausgeschaltet ist, nicht mit dem Fax-Connector sprechen mag, am anderen Ende einer den Hörer abnimmt und auflegt oder oder oder...

Die erste Maßnahme war, dass wir den Faxversand nicht mehr nachts machen, sondern zu normalen Geschäftszeiten. Das hat schon mal etwas gebracht.

Einen Worflow habe ich nicht, ich lese per Job nach dem Sendejob alle Einträge aus der Tabelle sost, die an dem Tag eine Fehlermeldung produziert haben und lasse die Liste per Mail an den Fachbereich gehen...

Wenn du die pdf Datei aus dem Archiv holen willst, musst du die Dokumentenart und die Dokumenten ID kennen. Wenn du das hast, kannst du die Datei mit dem FB ARCHIVOBJECT_GET_TABLE holen. Die kannst du m.W. nicht direkt verwenden, sondern das muss noch etwas umformatiert werden, damit du es an eine Mail anhängen kannst. Hab ich jedenfalls so gemacht und funktioniert sehr gut.

Ich hoffe, dass ich dir mit ein paar Anregungen weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
Christian
Lee831
..
..
 
Posts: 13
Joined: Wed Nov 16, 2005 6:28 pm

Re: Workflow für fehlerhafte Nachrichten/Faxe

Postby Tron » Tue Mar 31, 2015 10:09 am

Moin.
Bei uns werden über einen Nachtjob anstehende Auftragsbestätigungen etc. per Fax verschickt. Nun kommt es vor, dass - vor allem in der Nacht - manche Faxe nicht erreichbar sind. Ich seh das ganze am nächsten Morgen in der SOST und kann das Versenden nochmal anstossen.


Ich würde vorschlagen per Kondition, für BA00 in der NACE , bei Vollständigkeit des Belegs den "Druck" zu starten.

lg Jens
Tron
.....
.....
 
Posts: 1112
Joined: Sat Aug 04, 2007 10:21 pm

Re: Workflow für fehlerhafte Nachrichten/Faxe

Postby Jens655 » Wed Apr 01, 2015 7:26 am

Hallo,
danke für die Denkanstöße. Das Thema ist ja schon ein paar Tage alt und wurde dann bei uns nicht mehr weiterverfolgt.
Vielleicht experimentier ich mit Euren Vorschlagen mal rum, wenn Zeit ist. Meld mich dann wieder mit den Ergebnissen.

Grüße
Helmut
Jens655
..
..
 
Posts: 37
Joined: Thu Mar 12, 2009 3:30 pm


Return to Sonstige Module BW, SRM, Berechtigung etc.

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron