BW-Anbindung: Modifikationen im Quellsystem vermeiden

BW-Anbindung: Modifikationen im Quellsystem vermeiden

Postby Bianka4768 » Wed Sep 15, 2004 2:04 pm

Hallo Leute,
unser Konzern realisiert z.Z. eine Anbindung unseres SAP-Systems an das konzernweite BW-System (im Bereich EK). Dabei wird ein FuBa (ME_STATISTICS_LIS_NEW) modifiziert, zwei User-Exits, 5 Tabellen, 4 Strukturen und 9 generische Text-Extraktoren angelegt sowie 6 Standardstrukturen erweitert und 3 Datasources (2LIS_02_HDR, 2LIS_02_ITM, 2LIS_02_SCL) aktiviert.
Nun habe ich leider keine Ahnung von diesem Gebiet, mich wundert nur die Menge der Änderungen am SAP-Standard, die gemacht werden.
Meine Frage ist, ob das notwendig ist oder eventuell umgehbar wäre.
Wie kann ich nachvollziehen, welche Daten über die Anbindung gelesen werden (können)?

Bin dankbar für jeden Hinweis!

MfG
Thomas R.
Bianka4768
....
....
 
Posts: 567
Joined: Tue Dec 10, 2002 5:46 pm

Postby Alva1590 » Tue Sep 21, 2004 6:04 pm

Ich denke die Frage ist äußerst schwer und vermutlich von hier aus (ohne das System und vor allem Eure Anforderungen zu kennen) nur unzureichend beantwortbar.
Was an Änderungen gemacht wurde hängt eben davon ab, was an zusätzlichen Anforderungen umgesetzt werden mußte. Ob das notwendig war oder nicht ist nur aus Eurer Sicht beantwortbar. Wenn es um den EK geht, kannst Du mal schauen, welche Extraktoren im MM-Standard zur Verfügung stehen und an welchen Änderungen gemacht wurden. Offensichtlich werden einige zusätzliche Daten (möglicherweise aus eigenen Tabellen) extrahiert um Berichte im BW entsprechend anzureichern.
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Bianka4768 » Wed Sep 22, 2004 7:23 am

Hallo Gast,
danke für die Antwort. In der Zwischenzeit habe ich mich ein bißchen mit den Extraktoren und den Modifikationen beschäftigt. Es werden nicht über den Standard hinaus noch die Beleghistorie gelesen. Dies ist die Ursache für den Aufwand.
MfG
Thomas R.
Bianka4768
....
....
 
Posts: 567
Joined: Tue Dec 10, 2002 5:46 pm

Standard extraktoren auf Organisationsebene fix einschränken

Postby Bianka4768 » Fri Sep 24, 2004 10:04 am

Hallo,

Doch nochmal eine Frage:
Wir haben Firmen verschiedener Konzerne im gleichen Mandanten (ja - dies ist absolut ungünstig).
Gibt es die Möglichkeit über BADI/Userexit alle Daten, die von Standardextraktoren gelesen werden, vor der Übergabe an das BW zu durchsuchen und nur bestimmte Organisationsebenen durchzulassen? Oder ist dazu eine Modifikation nötig?
Selbstverständlich werden wir auch über die Berechtigungen arbeiten, aber doppelt genäht hält besser, insbesondere falls mal beim Programmieren eine Berechtigungsprüfung vergessen wurde einzubauen.

MfG
Thomas R.
Bianka4768
....
....
 
Posts: 567
Joined: Tue Dec 10, 2002 5:46 pm

Postby Alva1590 » Wed Jan 19, 2005 11:25 am

Hallo Thomas,
das ist vermutlich machbar, aber sollte NIE NIE NIE gemacht werden, weil euch dann die gelöschten Daten auf dem BW System zur Verfügung stehen.
Grundsatz sollte sein, die daten auf dem BW System in der ersten Stufe (dem PSA) komplett zu haben, um jederzeit wieder aufbauen zu können, wenn sich an der BW Struktur zB etwas ändert. Und das unabhängig davon, ob die Daten auf dem Quellsystem noch verfügbar sind (zB durch Archivierung gelöscht). Dadurch hat man immer eine historische Sicht.
Wenn nun, aus welchem Grund auch immer, bestimmte Daten nicht in die für Auswertung freigebenen Infoprovider fortgeschrieben werden sollen löscht man diese am besten in der Startroutine der Updaterule (Fortschreiberegel)
Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. DELETE from data_packe
  2.   WHERE feld = 'wert'
  3.   AND   feld2 <> 'wert2'.
  4.  
GeSHi ©


Gruß
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Bianka4768 » Thu Jan 20, 2005 7:49 am

Hallo Gast,
danke für Deine Ausführungen. Das Problem bei uns ist, daß wir in unserem Quellsystem aus historischen Gründen mehrere Buchungskreise haben, die jetzt zu unterschiedlichen Konzernen gehören. Und ein Konzern zieht nun per BW Daten ab. Der andere will seine Daten natürlich nicht der anderen Konzernzentrale zur Verfügung stellen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe gehst Du aber von einem 2-stufigen BW aus (Quellsystem -> PSA (Stufe 1) - Infoprovider (Stufe 2)
Wir als Standort IT des "BW-Konzerns" und als "Hoster" für den "Nicht-BW-Konzern" haben nur die Hoheit über das Quellsystem.
Nebenbei: Kennst Du ein gutes Buch über BW aus technischer Sicht? (Ich sollte mein Wissen in diesem Bereich verbessern!)
MfG
Thomas R.
Bianka4768
....
....
 
Posts: 567
Joined: Tue Dec 10, 2002 5:46 pm


Return to Sonstige Module BW, SRM, Berechtigung etc.

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests