Einschränkung der Layouts (Global/Benutzerspezifisch)

Einschränkung der Layouts (Global/Benutzerspezifisch)

Postby Kerim772 » Mon Dec 28, 2009 5:01 pm

Hallo zusammen,

mal wieder bräuchte ich die Meinung/Rat der User aus dem Forum.

Ich habe derzeit die Problematik mit Usern die „Globale Layouts“ als Default setzen auf unseren SAP Maschinen. Beispiel bei der Kreditoren Einzelposten Liste oder sonstigen Anwendungen in denen ein Layout gesetzt werden kann.

Ich habe mir die Berechtigung einer "verdächtigen" Person meinem Testuser zugeschlüsselt umzusehen was er so alles kann. Im Anschluss eben ein Trace laufen lassen um zu ermitteln welches Objekt dafür verantwortlich.

Beim Trace komme ich zu diesen Ergebnis:
Es wird mir das Objekt S_GUI Aktivität 61
Meiner Meinung nach kann es nicht dieses Objekt sein. Da nach meinen Wissen das Objekt S_ALV_LAYO dafür verantwortlich ist. (So steht es in vielen Foren/SAP Büchern usw…)

Habe das Objekt einfach dann mal Inaktiv gesetzt. Wie erwartet hat es auch nix gebracht. Im Trace steht einfach das Objekt wird geprüft / ein RC=12 wird zurückgegeben. (Also das Objekt wird in den Berechtigungen nicht gefunden)

Sprich man kann trotzdem das Layout als Global definieren und speichern.

Hast irgendjemand eine Idee?
Ist es schlicht und ergreifend, dass dieses Berechtigungsobjekt nicht geprüft wird?
Kerim772
..
..
 
Posts: 13
Joined: Wed Aug 27, 2008 10:17 am

Postby Helen549 » Mon Dec 28, 2009 5:14 pm

Also wenn du Problem im Bereich SD hast würde ich mir mal den Hinweis 300633 anschauen.

Ansonst kenne ich auch nur das S_ALV_LAYO.
Helen549
..
..
 
Posts: 79
Joined: Mon Jun 13, 2005 8:35 am

Postby Kerim772 » Wed Dec 30, 2009 3:30 pm

Danke Betze für den Hinweis/Hilfe.

Leider hatte es mir nicht weitergeholfen... :cry:

Daher habe ich mir mal den Benutzer genauer angesehen (Transaktion SU01) und dabei entdeckt, dass dieser einen Refenzuser hat. Dieser hatte nun letzt endlich in seinen Berechtigung das Objekt S_ALV_LAYO. :shock:

Argh kann ich da nur sagen...

So lange gebraucht um das zu entdecken...
Kerim772
..
..
 
Posts: 13
Joined: Wed Aug 27, 2008 10:17 am


Return to Sonstige Module BW, SRM, Berechtigung etc.

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests