Page 1 of 2

neues Feld in Transaktion CAT2

PostPosted: Fri Dec 19, 2008 1:25 pm
by Curt3333
Hallo zusammen,

über den UserExit CATS0005 kann man in die Struktur CI_CATSDB eigene Felder aufnehmen. Das habe ich schon öfter gemacht und hat bisher immer funktioniert.
Jetzt habe ich ein neues Feld vom Typ CHAR Länge 100 hinzugefügt. Lässt sich auch alles aktivieren.
Wenn ich im Customizing dieses Feld einblende über Anwendungsübergreifende Komponenten --> Arbeitszeitblatt --> Einstellungen für alle Anwendungsoberflächen --> Kundenindividuelle Anpassungen --> Kundenfelder anlegen: einmal Feldzuordnung treffen und danach über Kundenfelder in die Feldauswahl aufnehmen im Erfassungsprofil einblenden.
Das geht alles noch. Wenn ich jetzt die Transaktion CAT2 aufrufe bekomme ich diese Fehlermeldung: "In der Konvertierung ist ein Fehler aufgetreten" (LR239).
Wenn ich das Feld nur 10 lang mache, dann klappts.

Hat jemand eine Idee? Im OSS habe ich leider nichts gefunden.

Danke und Gruß
Mrs. Hilflos

PostPosted: Mon Dec 22, 2008 2:30 pm
by Marc4038
Hallo,
ich meine, daß maximal 80 Zeichen möglich sind.
Grund ist der im Funktionsbaustein G_CONVERT_INPUT, der maximal 80 Zeichen verarbeiten kann.
grüsse

PostPosted: Wed Dec 31, 2008 5:25 pm
by Curt3333
Hallo,

danke für die Antwort. Mit 80 Zeichen klappts. Mal schauen, ob dem Kunden 80 statt 100 Zeichen ausreichen.

Gruß
Mrs. Hilflos

PostPosted: Tue Jan 13, 2009 4:31 pm
by Curt3333
Hallo zusammen,

der Kunde wäre mit 80 Zeichen zufrieden, allerdings lassen sich über die Transaktion CAT2 in diesem Feld nur 35 Zeichen pflegen.
Warum denn das? Weiß jemand Rat?

Gruß
Mrs. Hilflos

PostPosted: Tue Jan 13, 2009 4:56 pm
by Curt3333
Hallo,

ich weiß jetzt woher die Länge 35 kommt:

Wenn ich im Dynpro zum Erfassungsteil SAPLCATS 2200 über die Tabelleneinstellungen und dort über den Button Administrator die Länge zu den Feldern CATS_ADDFI-FIELD* anschaue, steht dort überall 35.

Wenn ich die Einstellungen allerdings in CAT2 aufrufe, steht dort Position 50 und Länge 80.
Kann man das ändern?

Danke im Voraus.
Gruß
Mrs. Hilflos

PostPosted: Tue Jan 13, 2009 5:13 pm
by Tron
Moin,
wenn Du die Spaltenbreite oder Feldanordnung des Table Controls permanent (für alle Benutzer) ändern möchtest, musst Du nur eine Systemvariante anlegen. (erst Button Administrator und dann Button mit Generierungssymbol ).

gruß Tron :wink:

PostPosted: Tue Jan 13, 2009 5:28 pm
by Curt3333
Hallo Tron,

die gibts schon. In der Tabelle TCVIEW steht auch u.a. dieser Eintrag drin (s. Anhang).

Gruß
Mrs. Hilflos

PostPosted: Tue Jan 13, 2009 9:33 pm
by Tron
Moin,
also es genügt so:
Image
Alle anderen Varianten würde ich löschen, aber entscheide selbst.

gruß Tron

PostPosted: Thu Jan 15, 2009 8:10 am
by Curt3333
Hallo Tron,

dein Vorschlag hat nicht funktioniert. Wir haben jetzt nur noch die Systemvariante und es hat sich nichts geändert.
Wir haben auch bei SAP eine OSS-Meldung zu diesem Thema aufgemacht und haben nur diese Lösung erhalten:

... die maximale Länge für kundendefinierte Felder beträgt in der Tat nur
35 Zeichen. Im Erfassungsteil von CATS ist eine Breite > 35 CHAR lt.
Aussage aus der Entwicklung nicht brauchbar.

Über eine kleine Modifikation können Sie die Länge der Zusatzfelder
CATS_ADDFI-FIELD1 etc. in dem entsprechenden Dynpro ändern und Ihren
Bedürfnissen anpassen. ...

Somit muss das wohl als gegeben hinnehmen :-(

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Mrs. Hilflos

Re: neues Feld in Transaktion CAT2

PostPosted: Thu Dec 13, 2012 12:25 pm
by Younes4566
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Wir richten für einen Kunden das CATS Arbeitszeitblatt ein und benötigen hierfür drei Zusatzfelder.

Ich habe bisher schon die SAP-Erweiterung CATS0005 eingerichtet und auch die Felder (ZZ_KUNDE, ZZ_AUFGABE KURZ, ZZ_AUFGABE LANG) in der Struktur CI_CATSDB eingetragen. Hierfür habe ich die Typisierungsart "Type", den Datentyp "CHAR" und die Länge "40" verwendet. Ich habe auch die jeweilige Kurzbeschreibung (Kunde, Aufgabe kurz, Aufgabe, lang) gepflegt.

Wenn ich nun die Feldzuordnung treffen möchte, dann kann ich zwar die eingerichteten Felder auswählen, diese werden jedoch ohne Kurzbezeichnung angezeigt. Auch nach der Auswahl des entsprechenden Feldes wird die Bezeichnung nicht angezeigt.

Ich bin nun soweit, dass ich die Felder im Arbeitszeitblatt habe und diese auch kundenindividuell befüllen kann, aber ich habe hierzu keine Überschriften.

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem lösen kann?

Danke schonmal Vorab.


Freundliche Grüße

steuse