ESS Abwesenheitsantrag mehrere Vorgesetzte

Re: ESS Abwesenheitsantrag mehrere Vorgesetzte

Postby Mirac4164 » Tue Nov 29, 2016 8:21 am

Guten Morgen UIf,

ja, die bisher nicht gehabt, weil wie geschrieben ich nur die erhalte die ich nenne und das ist echt schwierig :-(

der Workplace ist nicht Pflicht. Weitere Möglichkeiten sind ja dann ganz normal im Browser, das meinst du doch damit, oder?

Ich schaue mir dann mal die Transaktionen und denn Workflow an.

Grüße
Mirac4164
...
...
 
Posts: 193
Joined: Wed Oct 08, 2008 10:25 am

Re: ESS Abwesenheitsantrag mehrere Vorgesetzte

Postby Mirac4164 » Fri Dec 30, 2016 4:24 pm

Hallo Ulf,

ich bin jetzt erst wieder dran.
Ich habe Probleme dem Vorgesetzten die richtigen Rollen zuordnen zu lassen: Aktuell hat der Vorgesetzte folgende Rollen:
Mein Kolleg für die Berechtigungen hat mir folgende Rollen zugeordnet:
SAP_MANAGER_MSS_NWBC
SAP_MANAGER_MSS_NWBC_3
SAP_MANAGER_MSS_OTH_NWBC
SAP_MANAGER_MSS_SR_NWBC
SAP_MANAGER_MSS_SR_NWBC_3

und folgende Services haben wir für MSS aktiviert, siehe Bild.

Aber ich bekomme einen Menübaum angezeigt der aus meiner Sicht wenig mit Abwesenheitsanträgen zu tun hat und wenn ich etwas anklicke, z.B. Mitarbeiterbezogene Prozessübersicht dann bekomme ich einen "Der Abbruch trat auf dem System und mit dem Fehlercode 403 und dem Grund Forbidden auf." Fehler.
Ich wäre froh über ein paar Tipps.

Grüße und guten Rutsch!
Mirac4164
...
...
 
Posts: 193
Joined: Wed Oct 08, 2008 10:25 am

Re: ESS Abwesenheitsantrag mehrere Vorgesetzte

Postby Simone4399 » Mon Jan 02, 2017 7:45 am

Hallo Timo,

... frohes neues Jahr ...

mit dem NWBC habe ich leider (oder Gott sei dAnk) so gut wie keine Erfahrungen. Wir setzen das Portal ein und haben selbstgestrickte Rollen.

Mir ist jetzt nicht genau klar, was Du eigentlich als Ziel hast. Für den Abwesenheitsantrag muss der Mitarbeiter die Rolle für die Anwendung bekommen. Der Vorgesetzte (in seiner Rolle als Chef) benötigt eigentlich nur die Arbeitsübersicht zusätzlich (z.B. POWL oder UWL)
Die von Dir zugeordneten Rollen beziehen sich aber auf weiter darüber hinausgehende Aufgaben ... und da kommen wir in einen Bereich, den ich selbst erst dieses Jahr auf der Fahne stehen habe.

Für die Aktivierung der Abwesenheitsmitteilung ist der Service 'hress_a_ptarq_leavreq_appl' notwendig. Schau auch nach, ob die Business Functions 'HCM_ESS*' eingeschaltet sind.
Für den User würde ich mir erst einmal die folgenden Rollen anschauen: SAP_EMPLOYEE_XX_ESS_WDA*' ... die haben auch das Menü für den NWBC im Bauch.
Wenn Du dann einen Abwesenheitsantrag aufgeben kannst, schau in der SWI1 nach, ob der Vorgesetzte diesen zugeordnet bekommen hat. Ist das auch der Fall, kannst Du an die Bearbeitung des Antrages gehen. Wir selbst benutzen die POWL (Customizing unter Transaktion POWL_COCKPIT) ...

Gruß
Ulf
Simone4399
...
...
 
Posts: 238
Joined: Fri Apr 29, 2005 9:43 am

Re: ESS Abwesenheitsantrag mehrere Vorgesetzte

Postby Mirac4164 » Wed Jan 11, 2017 3:00 pm

Hallo Ulf,

mit deiner Hilfe habe ich es zum laufen gebracht. Vielen Dank dafür!! Deine Tipps waren echt hilfreich!

Du hattest ja auch das Problem beschrieben, welches wir auch haben, dass wenn der Vorgesetzte den Antrag über den Business Workplace bearbeitet dieser direkt nach Klick darauf auf fehlerhaft wechselt. Wie habt ihr das Problem gelöst. Ziel von uns ist es nicht den Workplace für die Bearbeitung zu verwenden, aber ich kenne unsere User die sind auf einmal an der Stelle und klicken wild herum.

Danke und Grüße
Mirac4164
...
...
 
Posts: 193
Joined: Wed Oct 08, 2008 10:25 am

Re: ESS Abwesenheitsantrag mehrere Vorgesetzte

Postby Simone4399 » Fri Jan 13, 2017 7:02 am

Hallo TImo,

da kann ich Dir nicht weiterhelfen ... uns ist das nur während der Tests aufgefallen. Untersucht oder behoben haben wir das Problem nicht, da bei uns ausschließlich das Portal verwendet wird ... und das auch an alle Anwender kommuniziert wurde.

Gruß
Ulf
Simone4399
...
...
 
Posts: 238
Joined: Fri Apr 29, 2005 9:43 am

Previous

Return to Human Resources

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron