by Simone4399 » Mon Jan 02, 2017 7:45 am
Hallo Timo,
... frohes neues Jahr ...
mit dem NWBC habe ich leider (oder Gott sei dAnk) so gut wie keine Erfahrungen. Wir setzen das Portal ein und haben selbstgestrickte Rollen.
Mir ist jetzt nicht genau klar, was Du eigentlich als Ziel hast. Für den Abwesenheitsantrag muss der Mitarbeiter die Rolle für die Anwendung bekommen. Der Vorgesetzte (in seiner Rolle als Chef) benötigt eigentlich nur die Arbeitsübersicht zusätzlich (z.B. POWL oder UWL)
Die von Dir zugeordneten Rollen beziehen sich aber auf weiter darüber hinausgehende Aufgaben ... und da kommen wir in einen Bereich, den ich selbst erst dieses Jahr auf der Fahne stehen habe.
Für die Aktivierung der Abwesenheitsmitteilung ist der Service 'hress_a_ptarq_leavreq_appl' notwendig. Schau auch nach, ob die Business Functions 'HCM_ESS*' eingeschaltet sind.
Für den User würde ich mir erst einmal die folgenden Rollen anschauen: SAP_EMPLOYEE_XX_ESS_WDA*' ... die haben auch das Menü für den NWBC im Bauch.
Wenn Du dann einen Abwesenheitsantrag aufgeben kannst, schau in der SWI1 nach, ob der Vorgesetzte diesen zugeordnet bekommen hat. Ist das auch der Fall, kannst Du an die Bearbeitung des Antrages gehen. Wir selbst benutzen die POWL (Customizing unter Transaktion POWL_COCKPIT) ...
Gruß
Ulf