Korrektur Direktversicherung

Korrektur Direktversicherung

Postby gast » Wed Dec 14, 2005 2:31 pm

Hallo zusammen,

ich bin leider nur ein dummer HR-User und habe folgendes Problem:

Bei meiner eigenen Lohnabrechnung habe ich die Direktversicherung verbockt, d. h. ich habe den neuen Versicherungsbeitrag (Vertrag mit Dynamik) versehentlich erst ab 01.12.05 eingegeben statt bereits ab 01.11.05. SAP läßt nun im IT0026 keine Änderung in der Abrechnungsvergangenheit zu! (läßt sich darüber streiten!)

Ich habe das Problem damit gelöst, dass ich aus dem November einen Teil der Weihnachtsgeldes in den Dezember geschoben und im IT0026 den fehlenden Beitrag für den Dezember eingegeben habe. Theoretisch hätte ich aber auch die DV im November ohne Bankverbindung anlegen und dann eine manuelle Überweisung machen können (die Buchhaltung freut sich wie Sau). Beides eigentlich keine praktikablen Lösungen des Problems.

Mich würde jetzt aber gerne mal interessieren, wie die offizelle Problemlösung von SAP aussieht. Weiß da evtl. jemand was? Was ist wenn ich eine DV stornieren muß, weil die Vertrag nun doch nicht zustande gekommen ist oder die Police ist zu spät im Lohnbüro gelandet?

Sowas bestätigt echt wieder meine Meinung: Die Jungs und Mädels von SAP haben viel Ahnung von nichts und davon ziemlich viel und mit SAP kann man zwar nicht arbeiten aber man ist ständig nur mit Problemlösungen beschäftigt.

Danke!

Gruß
Ein dummer User

PS: Ok ich hätte ich auch können an unseren SAP-Berater belästigen aber
1. ist er im Urlaub
2. ist er zuviel damit beschäftigt, den SAP-Standard so hinzubiegen, dass man einigermaßen damit arbeiten kann!
gast
 

Schade

Postby gast » Tue Dec 20, 2005 12:17 pm

Hallo zusammen,

hat keiner eine Idee? Schade :-(

Gruß
Ein dummer User
gast
 

Postby Alva1590 » Mon Jan 16, 2006 12:26 am

Hallo,

- storniert werden können Direktversicherungen indem der betreffende Infotypsatz gesperrt (wenn der Betrag überwiesen wurde, dann muss der Betrag allerdings manuell zurückgefordert werden!)

- zur nachträglichen Korrektur: Wie schon aufgeführt kann der IT 26 ohne Überweisungsangaben in der Vergangenheit angelegt werden und somit die korrekte Verarbeitung innerhalb der Abrechnung sichergestellt werden. Die Überweisung kann SAP nicht rückwirkend durchführen (daher muss dies dann manuell erfolgen).

SAP hat einige Prüfungen eingebaut um sicherzustellen, dass Überweisungen in der Vergangenheit nicht verändert werden und dies macht durchaus auch so Sinn. Theoretisch wäre es zwar denkbar die Veränderungen der Überweisung immer in die aktuelle Periode zu übernehmen. Dies ist allerdings nicht immer möglich (z.B. rückwirkender Storno der Überweisung, die müsste zu einer Abbuchung und nicht zu einer Überweisung führen und dies wird erst im neuesten Release (ERP 2004) ansatzweise unterstützt).

Viele Grüße,
Chris
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby gast » Thu Jan 19, 2006 12:26 pm

Hallo Chris,

Danke für Deine Antwort!

Auf die Möglichkeit mit dem Sperren der DV bin ich jetzt nicht gekommen. Muß ich mir für das nächste Mal merken.

Das Storno der DV habe ich so gelöst: Ein Satz im IT0026 mit minus ohne Bankdaten für den betreffenden Stornomonat. Da SAP hier aber die Pauschalsteuer nicht berichtigt hat, habe ich im alten Datensatz die Versteuerung von pauschal auf individuell geändert.

Dass SAP die Überweisung nicht zurückholen kann, ist ja verständlich, aber es gibt ja die Möglichkeit so etwas wie eine Überzahlungsliste zu drucken!

Ich arbeite jetzt schon 8 Jahre mit SAP aber meine AS/400 bei meinem alten AG war mir echt lieber. Bei SAP komme ich mir manchmal so vor, wie wenn ich mit Handschellen vor dem PC sitze. Auf der AS/400 hatte ich meine Freiheit!

lg
Ein dummer User
gast
 

Postby Alva1590 » Sat Jan 21, 2006 10:16 pm

Hallo,

manche Prüfungen von SAP schränken die "Freiheiten" möglicherweise wirklich recht weit ein, ja. Aber wenn ich mir anschaue was trotzdem alles in manchem SAP-System eingegeben wird, dann bin ich oft froh, dass SAP nicht alles zuläßt :wink:

Leider wird, meiner Meinungen nach, viel zu oft einfach irgendwas erfaßt ohne sich Gedanken über die Folgen zu machen. Manchmal wäre es einfach sinnvoller zuerst jemanden zu fragen, der sich damit auskennt und / oder im OSS nachzuschauen ob es evtl. zu diesem Thema einen Tipp von SAP gibt.

Gruß,
Chris
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm


Return to Human Resources

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests