Hallo zusammen,
ich bin leider nur ein dummer HR-User und habe folgendes Problem:
Bei meiner eigenen Lohnabrechnung habe ich die Direktversicherung verbockt, d. h. ich habe den neuen Versicherungsbeitrag (Vertrag mit Dynamik) versehentlich erst ab 01.12.05 eingegeben statt bereits ab 01.11.05. SAP läßt nun im IT0026 keine Änderung in der Abrechnungsvergangenheit zu! (läßt sich darüber streiten!)
Ich habe das Problem damit gelöst, dass ich aus dem November einen Teil der Weihnachtsgeldes in den Dezember geschoben und im IT0026 den fehlenden Beitrag für den Dezember eingegeben habe. Theoretisch hätte ich aber auch die DV im November ohne Bankverbindung anlegen und dann eine manuelle Überweisung machen können (die Buchhaltung freut sich wie Sau). Beides eigentlich keine praktikablen Lösungen des Problems.
Mich würde jetzt aber gerne mal interessieren, wie die offizelle Problemlösung von SAP aussieht. Weiß da evtl. jemand was? Was ist wenn ich eine DV stornieren muß, weil die Vertrag nun doch nicht zustande gekommen ist oder die Police ist zu spät im Lohnbüro gelandet?
Sowas bestätigt echt wieder meine Meinung: Die Jungs und Mädels von SAP haben viel Ahnung von nichts und davon ziemlich viel und mit SAP kann man zwar nicht arbeiten aber man ist ständig nur mit Problemlösungen beschäftigt.
Danke!
Gruß
Ein dummer User
PS: Ok ich hätte ich auch können an unseren SAP-Berater belästigen aber
1. ist er im Urlaub
2. ist er zuviel damit beschäftigt, den SAP-Standard so hinzubiegen, dass man einigermaßen damit arbeiten kann!