Funktionsweise von s.g. Schalterlohnarten

Funktionsweise von s.g. Schalterlohnarten

Postby Hedi3596 » Tue Jun 02, 2015 2:02 pm

Hallo ihr,

ich fange an, mich mit der Personalabrechnung zu beschäftigen. Ich habe die Anforderung, dass ich im Monat Dezember abhängig von zu bestimmenden Faktoren eine Bonusberechnung (Weihnachtsgeld) durchführen soll.

Nun soll es auch möglich sein, durch das setzen einer Lohnart die Berechnung zu unterdrücken, oder schon vor dem Monat Dezember durchzuführen. Ich habe hinsichtlich dieser "Schalterlohnarten" schon gesucht, aber nichts gefunden.
Mit dem Lohnartenkopierer habe ich mir nun eine eigene Lohnart 9BV9 als Kopie der MBV9 angelegt. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich denn in meinem Abrechnungsschema prüfen kann, ob die Lohnart gesetzt ist oder eben nicht. Ich habe hierzu die Operation WGTYP? gefunden. Allerdings verstehe ich gerade nicht, wie ich in Abhängigkeit hiervon die Berechnung durchführen oder unterbinden kann... :-/
Kann mir hier bitte einer helfen?
Hedi3596
..
..
 
Posts: 14
Joined: Tue Mar 16, 2010 9:17 am

Re: Funktionsweise von s.g. Schalterlohnarten

Postby Hedi3596 » Tue Jun 02, 2015 3:46 pm

Hi,

ich habe gerade noch eine weitere Frage: Kann mir einer veraten, wie ich in der Abrechnung auf Existenz einer Personalmaßnahme (z.B. Austritt) prüfen kann? Habe unter den Operationen leider nichts gefunden...
Hedi3596
..
..
 
Posts: 14
Joined: Tue Mar 16, 2010 9:17 am

Re: Funktionsweise von s.g. Schalterlohnarten

Postby Lasse815 » Wed Jun 03, 2015 3:30 pm

Hi,

nur ein kurzer Kommentar von mir - ich kann eigentlich nur dringend empfehlen, dass die Einarbeitung in Schemen und Regeln nicht nur mit Doku lesen erfolgt! Sondern ich würde empfehlen, dass ein erfahrener HCM Berater die ersten Lösungen prüft und mit Rat und Tat zur Seite steht.

Diese Einarbeitung kann, meiner Meinung nach, mit ein paar Postings im Internetforum - wo jeder schreiben kann was ihm gerade einfällt - nicht vernünftig erfolgen. Sollte ein entsprechender Ansprechpartner intern bei Dir in der Firma nicht verfügbar sein, dann empfehle ich dafür auf einen externen Berater zurückzugreifen (dieses Geld ist gut investiert). Der erklärt Dir dann auch gerne die Funktionsweise von Schalterlohnarten und wie man diese sinnvoll im Schema abfragt.

Viele Grüße
Chris
Lasse815
....
....
 
Posts: 683
Joined: Wed Nov 23, 2005 12:36 pm


Return to Human Resources

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron