Rückkauf einer Direktversicherung in SV verbeitragen

Rückkauf einer Direktversicherung in SV verbeitragen

Postby Pelin1208 » Fri Mar 20, 2015 11:36 am

Ein Kollege lässt sich nach etlichen Jahren seine Direktversicherung zurückzahlen. Die Auszahlung erfolgt vom Versicherungsträger direkt an den MItarbeiter. Der Auszahlbetrag ist steuerfrei, soll aber nun als Einmalzahlung in der SV über die Entgeltabrechnung verbeitragt werden.

Die Sachlage wird wie folgt begründet:

Steuer
Die steuerliche Förderung wird nicht rückwirkend aberkannt, da die Voraussetzungen dafür in der Vergangenheit bestanden haben.

SV
Der Arbeitgeber muss sofort bei Auszahlung für den Rückkaufswert Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil der Beiträge zu allen Zweigen der Sozialversicherung abführen. Soweit die Summe aus Gehalt und Abfindungsbetrag die Beitragsbemessungsgrenzen übersteigt, ist kein Beitrag zu zahlen. Der Arbeitgeber muss sicherstellen, dass ausreichend Einkommen verfügbar ist, um die Arbeitnehmeranteile an den Sozialversicherungsbeiträgen einbehalten zu können.

Gibt's dazu eine passende Musterlohnart, oder wir wäre das zu schlüsseln?
Pelin1208
...
...
 
Posts: 388
Joined: Tue Feb 21, 2006 11:50 am

Re: Rückkauf einer Direktversicherung in SV verbeitragen

Postby Pelin1208 » Wed Mar 25, 2015 10:35 am

Weil mir keiner eine bequeme Lösung angeboten hat, musste ich es leider selber ausarbeiten ;-)
Ich habe eine vorhandene Hinzurechnungslohnart kopiert, die Kumulationen 3 und 7 eingschaltet und ein bisschen am Entgelt- und Lohnkontoformular geschraubt.

Sieht jetzt ganz gut aus. Damit ist der Fall für mich erledigt.
Pelin1208
...
...
 
Posts: 388
Joined: Tue Feb 21, 2006 11:50 am


Return to Human Resources

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron