RBDMIDOC - IDoc je Payroll Area

RBDMIDOC - IDoc je Payroll Area

Postby Konrad3850 » Fri Mar 20, 2015 11:20 am

Hi,
lang nicht hier gewesen :)

Ich sitze hier vor einem ALE Sceanrio wo PA/OM IDocs (HRMD_A07) aus Changepointern generiert und über eine PI an den externen Payroll Provider gesendet werden sollen.

Gibt es eine Möglichkeit, als output IDocs pro Payroll Area zu erhalten?
Wenn ja, wo muss ich da ansetzen?
Müsste ich dafür pro Payroll Area ein (gefiltertes) Verteilungsmodell anlegen?

Wenn ich das richtig verstanden habe erzeugt der RBDMIDOC anhand der Changepointer IDocs, die anhand des Messagetypes über das Verteilungsmodell gefiltert und an das entsprechende Partnerprofil und somit Zielsystem geleitet werden, richtig?

Manipulation des/der IDoc/-s in der PI wollen wir vermeiden .... gibt einen Weg, das via Konfiguration oder evt. BAdI/FuBa im HR-System zu erreichen?

Danke & Grüße
Konrad3850
..
..
 
Posts: 16
Joined: Mon Jun 22, 2009 10:56 am

Re: RBDMIDOC - IDoc je Payroll Area

Postby Pelin1208 » Fri Mar 20, 2015 11:45 am

Es gibt im SCN einen passenden Beitrag.
Ich hoffe ich darf ihn hier verlinken: http://scn.sap.com/thread/2152429
Pelin1208
...
...
 
Posts: 388
Joined: Tue Feb 21, 2006 11:50 am

Re: RBDMIDOC - IDoc je Payroll Area

Postby Konrad3850 » Fri Mar 20, 2015 11:53 am

nicht ganz ... ich muss mich glaub ich mit meinem Halbwissen etwas präziser ausdrücken :)
Wir haben ein HR System aus dem aus change pointern generierte iDocs über eine PI an einen externen Dienstleister gesendet werden sollen. Der Dienstleister hat angefragt, ob wir die iDocs (Package Size 200) per Payroll Area zur Verfügung stellen können.

Angenommen es werden jetzt 3 Employees geändert - #1 aus Payroll Area A100, #2 aus B100 und #3 aus C100 - also einer pro Payroll Area.

Dann möchte also RBDMIDOC laufen lassen und als Ergebnis sollen in meiner PI bspw. 3 Files landen mit den Änderungensdaten des Employee der jeweiligen Payroll Area.

Besser erklärt? :)
Konrad3850
..
..
 
Posts: 16
Joined: Mon Jun 22, 2009 10:56 am

Re: RBDMIDOC - IDoc je Payroll Area

Postby Pelin1208 » Fri Mar 20, 2015 12:03 pm

Also brauchst du im Verteilungsmodell BD87 drei Systeme, die jeweils die HRMD_A an die gleiche PI schicken.
Die Daten werden gefiltert (siehe SCN-Beitrag), sodaß jeder Zweig nur die Daten eines Personalbereichs durchlässt.
Die PI müsste die Daten dann natürlich getrennt weiterverarbeiten, da kenne ich mich aber dann gar nicht mehr aus.
Pelin1208
...
...
 
Posts: 388
Joined: Tue Feb 21, 2006 11:50 am

Re: RBDMIDOC - IDoc je Payroll Area

Postby Konrad3850 » Fri Mar 20, 2015 12:55 pm

ahhhhh :) Danke!!!
Das war die Antwort, die ich vermutet aber nicht gewünscht habe :)
Hieße im Endeffekt ich brauche ein Verteilungsmodell pro Payroll Area und in jedem Verteilungsmodell die entsprechende Filterung ..... Summa summarum ist das ein riesiger Konfigurationsaufwand da wir einige Payroll Areas haben.

hmmm hmmm hmmm .....

Aber danke für die hilfreiche Bestätigung :)
Konrad3850
..
..
 
Posts: 16
Joined: Mon Jun 22, 2009 10:56 am

Re: RBDMIDOC - IDoc je Payroll Area

Postby Pelin1208 » Fri Mar 20, 2015 4:18 pm

Vielleich noch eine Idee...
... eigentlich müsste doch auch die PI sowas machen können. Ist doch DIE Datendrehscheibe der SAP.

Schau doch vorsichtshalber in der Richtung noch mal, bevor du jede Menge Aufwand in die Verteilungsmodelle steckst, ist ja dann auch möglicherweise sehr unübersichtlich.
Pelin1208
...
...
 
Posts: 388
Joined: Tue Feb 21, 2006 11:50 am

Re: RBDMIDOC - IDoc je Payroll Area

Postby Lasse815 » Wed Mar 25, 2015 8:35 pm

Ich schieb hier mal noch einen Punkt aus meiner Erfahrung nach:
Was versteht Ihr unter "Payroll Area" den Abrechnungskreis? Wenn ja, wie sind die bei Euch definiert? Kann es ganz grundsätzlich passieren, dass ein Mitarbeiter irgendwann den Abrechnungskreis wechselt? Wenn ja, dann baut dieses Szenario im Testsystem auf und Übertragt die Daten so in ein Testsystem des Dienstleister - das Ergebnis ist vermutlich nicht das was der erwartet... Solche Aufsplittungen nach „weichen“ Kriterien funktionieren schon grob... im Detail kann das aber dann auch sehr spannend werden! Bitte prüft auch mal in Eurem Echtsystem welche Konstellationen ihr da in der Vergangenheit schon hattet und stellt dem Dienstleister verschiedene dieser Echtfälle - aufgeteilt in mehrere IDocs - zur Verfügung...
Lasse815
....
....
 
Posts: 683
Joined: Wed Nov 23, 2005 12:36 pm


Return to Human Resources

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests

cron