Auslandstätigkeit Entsendung

Auslandstätigkeit Entsendung

Postby Penelope4263 » Tue Mar 01, 2005 9:36 am

Ein Mitarbeiter soll für ein Jahr in die USA entsandt werden. Das Gehalt wird in den USA gezahlt.
Er bleibt weiterhin in Deutschland rentenversichert. Die Beiträge wird der Arbeitgeber alleine übernehmen.
Meine Frage nun: Wie bilde ich das im HR ab? Er bekommt keine Gehalt, ist nicht steuerpflichtig. Aber die RV soll gezahlt werden?
Wie wird so etwas in Euren Unternehmen gemacht

Danke
Sabine
Penelope4263
..
..
 
Posts: 22
Joined: Wed Nov 03, 2004 1:50 pm

Postby Alva1590 » Tue Mar 01, 2005 10:04 am

Wie das im HR abgebildet wird, weiß ich leider nicht. Habe nur mitbekommen, daß es ein sehr komplexes Thema ist und von sehr vielen Faktoren abhängig ist (z.B. Mitarbeiter behält Wohnsitz hier oder gibt ihn auf. Wenn er ihn hier behält, kommt es darauf an, wieviele Tage er ohne Unterbrechung im Ausland ist, usw. usw.).
Das hat bei uns dazu geführt, daß wir von E&Y eine Beratung machen lassen für den jeweiligen Einzelfall mit entsprechenden Berechnungen für Steuer, etc.
Alva1590
.....
.....
 
Posts: 4387
Joined: Mon Dec 02, 2002 3:01 pm

Postby Gabriela2016 » Thu Mar 03, 2005 5:56 pm

Ein wirklich schwieriges Thema... In unserer Firma beschäftigen sich 3 Abteilungen damit...
Wir lassen die Mitarbeiter aktiv im System, grenzen alle Lohnarten ab und fügen fiktive Lohnarten hinzu, die die RV berechnen. Steuer und SV-Infotypen werden dann nach der einzelnen Sachlage gepflegt. Je nachdem, ob er einen ruhenden AV im Heimatland oder wie auch immer. Aber wie gesagt, es ist eine sehr individuelle Einzelfallbetrachtung
Gabriela2016
.
.
 
Posts: 5
Joined: Wed Jan 12, 2005 2:31 pm


Return to Human Resources

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests