HR Berechtigung auf eine Personalnummer einschränken

HR Berechtigung auf eine Personalnummer einschränken

Postby Niclas1155 » Thu Feb 24, 2005 10:46 am

unsere hr-berechtigungen sind nach dem org-schlüssel des it0001 aufgebaut. wir wollen nun innerhalb des orgschlüssels eine einschränkung auf einzelne personalnummern durchführen. gibt es hierzu ein berechtigungsobjekt? lässt sich dies ohne strukturelle berechtigungen umsetzen?

thx
Niclas1155
..
..
 
Posts: 15
Joined: Wed Jan 12, 2005 11:41 am

Postby Nick1154 » Thu Feb 24, 2005 5:30 pm

Hallo,

evtl. lässt sich dies über das Objekt: P_ORGXX HR: Stammdaten - erweiterte Prüfung realisieren.

Wenn diese aktiviert ist ( Schalter AUTSW ORGXX in der T77S0 auf 1 setzen ) kann eine Verfeinerung der
Zugriffsberechtigungen über die Sachbearbeiterfelder des IT0001 erfolgen.

Gruß

Dieter
Nick1154
...
...
 
Posts: 160
Joined: Mon Jan 17, 2005 2:48 pm

Postby Penelope4263 » Fri Feb 25, 2005 1:56 pm

Ich habe das so gemacht.
Mit SU21 ein objekt z_orgin angelegt alle Felder aus P_orgin übernommen + Pernr

Report RPUACG00 ausführen mit z_orgin, schau Dir vorher mal die Dokumentation an!!

Tranaktion OOAC orgin auf 0 setzen und deine auf 1
AUTSWNNNNN1HR: Kundeneigene Berechtigungsprüfung
AUTSWORGIN0HR: Stammdaten

Aber Achtung!!! Du musst nun sämtliche Berechtigung/Rollen ändern weil nun nur Dein Opbjekt geprüft wird. Ganz schön viel arbeit...
Ausserdem solltest Du Dir Objekt P_ABAP anschauen, denn bei vereinfachter Berechtigungsprüfung kann es sein, das immer nocht daten angezeigt werden, war bei mir so da ich von bestimmten Pernr nur bestimmte Infotypen für die Ausgabe Sperren wollte

Viel Erfolg
Sabine
Penelope4263
..
..
 
Posts: 22
Joined: Wed Nov 03, 2004 1:50 pm

Postby Yannic4553 » Mon Feb 28, 2005 10:33 pm

Evtl. hilft auch das Berechtigungsobjekt P_PERNR. Allerdings kannst Du hiermit - soweit ich weiß - nur auf die Personalnummer des angemeldeteten Users prüfen?! Das bedeutet, es kann niht auf eine beliebige PerNr. eingeschränkt werden, sondern nur immer auf die des angemeldeten Benutzers (z. B. wenn ein Sachbearbeiter nicht sein eigenes Gehalt im IT 0008 pflegen können soll).

Gruß
Stentor
Yannic4553
...
...
 
Posts: 121
Joined: Mon Feb 09, 2004 5:40 pm

Postby Niclas1155 » Mon Mar 07, 2005 2:43 pm

danke sabine, hat so ganz gut geklappt. allerdings ham wir jetzt das problem, dass wir parallel zur kundeneigenen berechtigungsprüfung die prüfung nach P_orgin bräuchten. lediglich ein eingeschränkter personenkreis soll die berechtigung nach Z_orgin bekommen. müssen wir nun wie du geschrieben hast alle rollen von P_orgin auf Z_orgin umstellen?

momentan ham wir sowohl die kundeneigene, als auch die hr_stammdaten berechtigungsprüfung in der OOAC auf 1 stehen, gezogen wird scheinbar nur die kundeneigene prüfung. kann man dies nicht umgehen? am besten wären beide parallel...
Niclas1155
..
..
 
Posts: 15
Joined: Wed Jan 12, 2005 11:41 am

Postby Penelope4263 » Wed Mar 23, 2005 1:42 pm

Sorry, ich war im Urlaub.
Ich habe in allen Rollen, die Benutzern zugeorndet waren, p_orgin gegen z_orgin ausgetauscht. Anders ging es leider nicht. Falls Du Standardrollen verwendest, musst Du Sie leider kopieren.
Kann sein das dies anderes geht, aber ich weiss nicht wie.
Gruß
Sabine
Penelope4263
..
..
 
Posts: 22
Joined: Wed Nov 03, 2004 1:50 pm


Return to Human Resources

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests