Alte Daten aus Infotyp bei dynamischer Maßnahme

Alte Daten aus Infotyp bei dynamischer Maßnahme

Postby Mirac4164 » Thu Sep 25, 2014 4:23 pm

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich muss eine dynamische Maßnahme gebaut. Diese dynamische Maßnahme wird immer dann aufgerufen, wenn ich den IT 2 ändere und speichere. Soweit habe ich das auch hinbekommen, Stichwort T588Z. Die Maßnahem steuert einen FORM an und führt diese aus nach dem Speichern. In dieser FORM muss ich jedoch auf die alten Daten des IT 2 vor der Änderung zugreifen.

Weiß jemand wie ich da dran komme? Geht das überhaupt?

Grüße und Danke
Mirac4164
...
...
 
Posts: 193
Joined: Wed Oct 08, 2008 10:25 am

Re: Alte Daten aus Infotyp bei dynamischer Maßnahme

Postby Bilal3242 » Fri Sep 26, 2014 8:28 am

Die alten Daten vor der Änderung des aktuellen Infotyps kannst du mit PSAVE-FELDNAME (statt P0002-FELDNAME) ansprechen.

Zitat aus der Hilfe:

"Die alten Werte des Infotyps stehen in der Feldleiste PSAVE zur Verfügung. Diese hat die gleiche Struktur wie die Pnnnn-Struktur (nnnn=Infotyp). Die Struktur ist nur im Falle von Löschen, Ändern und Anlegen mit - sinnvollen - Werten gefüllt."
Bilal3242
...
...
 
Posts: 400
Joined: Wed Apr 15, 2009 12:46 pm

Re: Alte Daten aus Infotyp bei dynamischer Maßnahme

Postby Christa4829 » Thu Oct 16, 2014 7:39 am

Kleiner Tipp: In der T588Z sind die einzelnen Tabellenfelder mit einer ausführlichen F1-Hilfe hinterlegt.
Dort findest du auch eine Antwort auf diene Frage (Wie miru77 ja schon geschrieben hat)
Christa4829
..
..
 
Posts: 47
Joined: Wed Jan 11, 2012 11:23 am

Re: Alte Daten aus Infotyp bei dynamischer Maßnahme

Postby Mirac4164 » Mon Oct 27, 2014 10:35 am

Hallo,

es ging mir nicht darum die alten Werte für die T588Z zu erhalten, um sie da zu verarbeiten, sondern in einer aus der T588Z heraus aufgerufenen Funktion.

Das habe ich aber mitllerweile hinbekommen.

Die Struktur CSAVE ist da hilfreich.

Nur leider bekomme ich da im Feld DATA1 beim IT 7 einen komischen Wert angezeigt.
AVR_5T 0####C##T##q##P#####X##########################X

Bei allen anderen IT's, die ich getestet habe, geht es.

Es scheint mir was binäres zu sein was der Debugger nicht darstellen kann und deshalb die # nimmt.

Hat einer ne Idee wie ich das lesen kann.

Ich brauche den Arbeitsanteil und die Wochenstunden aus dem IT7

Grüße und Danke
Mirac4164
...
...
 
Posts: 193
Joined: Wed Oct 08, 2008 10:25 am

Re: Alte Daten aus Infotyp bei dynamischer Maßnahme

Postby Mirac4164 » Mon Nov 03, 2014 4:07 pm

Hallo,

leider habe ich bisher immer noch keine Lösung.

Mir würde es auch reichen die Daten in der Form Routine aus der Struktur PSAVE zu erhalten oder zu übergeben in Routine.

Hat da jemand Lösungsansätze?

Danke
Mirac4164
...
...
 
Posts: 193
Joined: Wed Oct 08, 2008 10:25 am

Re: Alte Daten aus Infotyp bei dynamischer Maßnahme

Postby Mirac4164 » Wed Nov 05, 2014 10:13 am

Hallo,

meine Idee war jetzt, ein eigenes CSAVE Feld zu haben indem ich ein das CI Inklude aktiviere und in ein Feld dort die Daten reinschreibe, beim Start des Infotyps, die ich benötige. Dabei habe ich aber jetzt folgendes Problem:

- das PBO wo ich das Feld befülle mit den Anfangsdaten wird evt. natürlich mehrfach durchlaufen. Da habe ich mir im Inlude ZP000710 eine Variable angelegt. Diese Variable ist leider aber in folgenden Fall nicht wieder leer wenn ich mehr als 1 mal in Bearbeiten gehe. Wenn ich in die Übersicht gehe und einen Datensatz wähle und dann bearbeite, oder einen neuen Datensatz anlege, dann wird die genannte Variable nicht geleert. Da wollte ich ein Modul mit dem Zusatz AT EXIT-COMMAND implemenrieren. Das wird aber gar nicht angesteuert.

Vielleicht hat jemand einen Tipp dazu!

Grüße und Danke
Mirac4164
...
...
 
Posts: 193
Joined: Wed Oct 08, 2008 10:25 am

Re: Alte Daten aus Infotyp bei dynamischer Maßnahme

Postby Mirac4164 » Fri Nov 07, 2014 8:15 pm

Hallo,

ich hangele mich so lansam weiter. Mein Problem ist folgendes.
Der User startet die Neuanlage des IT 7 das PBO wird durchlaufen. Es ist aber kein Beginndatum vorhanden mit dem ich Altdaten nachlesen könnte. Der User muss erst eines eingeben. Er gibt ein Datum ein ohne Enter zu drücken und geht direkt auf Speichern. Problem dabei ist, dass das PBO dann nicht noch einmal durchlaufen wird. Das wird in diesem Fall nur getriggert, wenn ich Enter drücke.

Kann ich ihrgend wie das PBO starten, wenn der User das Beginndatum verlasst und was eingetragen hat?

Grüße
Mirac4164
...
...
 
Posts: 193
Joined: Wed Oct 08, 2008 10:25 am

Re: Alte Daten aus Infotyp bei dynamischer Maßnahme

Postby Lasse815 » Mon Nov 10, 2014 2:02 pm

Hallo,

mit der Struktur CSAVE bist Du schon an der völlig richtigen Stelle! Nicht selber versuchen irgendwas nachzubauen - das wird nicht in allen Konstellationen funktionieren. Für die normalen Prüfungen genügt das Customizing in der T588Z eigentlich völlig, da muss man gar nicht unbedingt eigenes Coding aufrufen! Schau Dir dazu mal den Hinweis # 386027 an.

Wenn das aber dann trotzdem mal notwendig sein sollte, dann schau halt mal, wie SAP das macht... bspw. beim Aufruf RUECKW_WECHSEL(MP001200). Du kannst DATA1 nicht direkt interpretieren - zumindest nicht, wenn darin gepackte Zahlenfelder enthalten sind (und bei ein paar anderen Konstellationen auch nicht), dabei ist CAST dann das passende Stichtwort, aber schau einfach mal in die FORM von SAP, da findest Du die Lösung!

Viele Grüße
Chris

PS: Hier schauen die Leute i. d. R. in Ihrer Freizeit rein - also bitte nicht so drängeln. Geld bekomme ich dafür, dass ich die Probleme unserer Kunden löse und nicht hier etwas schreibe - wenn Du zeitnah Antworten brauchst, dann such Dir einen fähigen SAP HCM Berater!
Lasse815
....
....
 
Posts: 683
Joined: Wed Nov 23, 2005 12:36 pm


Return to Human Resources

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests