GET PERNR - Berechtigungsprüfung

GET PERNR - Berechtigungsprüfung

Postby Bilal3242 » Thu Sep 25, 2014 1:01 pm

Hallo zusammen,

eine neue Mitarbeiterin im Personalbereich hat bei uns noch nicht die vollen Zugriffsrechte auf den Personalstamm, darf also z.B. noch nicht den Infotyp 8 (Basisbezüge) sehen.

Jetzt habe ich jedoch einen Report geschrieben, der unter anderem auch diesen Infotyp auswertet. Ganz verzichten kann die neue Mitarbeiterin nicht darauf, da der auch für andere Auswertungen außerhalb des Lohns/Gehalts interessant ist.

Ich dachte das es nun reichen würde die Aufrufe "PROVIDE * FROM P0008" etc. per IF-Anweisung bei ihr zu umgehen und die Spalten leer zu lassen, aber das reicht leider nicht.

"GET PERNR" wählt die entsprechenden Mitarbeiter gar nicht aus, vermutlich weil ich ganz oben im Report die Infotypen definiert habe die angesprochen werden - und die sind fest, kann ich also nicht bei bestimmten Usern abwandeln.

Hat jemand eine Idee wie ich sowas in einem Report flexibel je nach angemeldetem User steuern kann?

Gruß
Michael
Bilal3242
...
...
 
Posts: 400
Joined: Wed Apr 15, 2009 12:46 pm

Re: GET PERNR - Berechtigungsprüfung

Postby Lasse815 » Thu Sep 25, 2014 3:24 pm

Hallo Michael,

das Thema ist nicht so ganz einfach... aber so lange Du eine überschaubare Anzahl an Benutzer und entsprechenden Reports hast, dann versuch mal ob Du mit dem Berechtigungsobjekt P_ABAP klar kommst. Und gib der Mitarbeiterin eine Dummy-Berechtigung auf den IT 8 mit einer Mitarbeitergruppe die es gar nicht gibt... dann müsste in Kombination mit P_ABAP und Vereinfachungsgrad 1 für diesen einen Report eigentlich auch zum Ziel führen... aber vorsicht mit P_ABAP kann man auch die gesamten sonstigen HR Berechtiungsprüfungen umgehen... (bspw. indem man Grad 2 mit dem Report SAPDBPNP kombiniert oder so...

Gruß
Chris
Lasse815
....
....
 
Posts: 683
Joined: Wed Nov 23, 2005 12:36 pm

Re: GET PERNR - Berechtigungsprüfung

Postby Bilal3242 » Fri Sep 26, 2014 8:24 am

Hallo Chris,

vielen Dank für den Hinweis, es funktioniert. :D

Gruß
Michael
Bilal3242
...
...
 
Posts: 400
Joined: Wed Apr 15, 2009 12:46 pm


Return to Human Resources

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests

cron