Hi liebe Community,
ich habe aktuell ein kleines Problem im SAP HCM. Ich bin neu bei einem mittelständischen Unternehmen angefangen und soll nun systemtechnisch den SAP HCM Bereich betreuen. Zuvor wurde dieser Bereich von einem Mitarbeiter abgedeckt, welcher das Unternehmen vor mir verlassen hat. Unterstützt wurde dieser von externen Beratern, die m.E. aber nur Mist verbrochen haben.
Nun entdecke ich langsam viele "Leichen" im Keller und sehe schon, warum mein Vorgänger so fluchtartig abgehauen ist. Das aktute Problem ist, dass im Lohnkonto Inkosistenzen vorhanden sind. Dies äußert sich dadurch, dass für die Jahre 2012 und die ersten 4 Monat im Jahr 2013 die Summenlohnarten /101 und /10E ungleiche Beträge aufweisen. Konkret heiß das, dass die Lohnart /10E einen fast doppelt so hohne Betrag wie das eigentliche Bruttogehalt und als die /101 aufweist.
Ich kann mir das aber nicht erklären und weiß jetzt auch nicht, an welchen "Schrauben ich drehen" kann. Zumal diese Inkonsistenz ja nur in der Vergangenheit besteht - aktuell ist alles augeglichen.
Im Bereich Abrechnung habe ich leider noch nicht so große Erfahrungen...
Kennt das einer, oder hat eine Idee, wie das zustande kommt?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße