Hinweis 1863520

Hinweis 1863520

Postby Linnea2424 » Fri May 30, 2014 1:53 pm

Hallo,

ich bitte gleich vorab um Entschuldigung, aber ich habe bislang mit Badi Implementierungen nichts zu tun gehabt. Ich soll den Hinweis 1863520 umsetzen, d.h. eingespielt ist bereits alles. Jetzt geht es um die Badi Implementierung und da scheitert es bereits an grundlegenden Fragen. Wir möchten bei der Überweisung ein kundeneigenes Datum mitgeben.

Laut Hinweis gibt es im Erweiterungsspot HRDME den Badi HRDME_B_REGUH_DUE_DATE. Jetzt rufe ich SE19 auf, markiere Neues Badi zum Erwiterungsspot HRDME und wähle Implementierung anlegen. Soll der neue Implementierungsname und das später zugeordnete Paket im Kundennamensraum liegen? Zusätzlich benötige ich nun einen Zugangsschlüssel? Und muss ich etwas bei Zusammengesetzte Erweiterungsimplementierung angeben?

Vielleicht hat auch jemand bereits den Badi implementiert und kann mir etwas "Geschäftslogik" überlassen.

Vielen Dank für die Antworten.
Linnea2424
..
..
 
Posts: 94
Joined: Thu Sep 21, 2006 3:10 pm

Re: Hinweis 1863520

Postby Lasse815 » Sun Jun 01, 2014 8:41 pm

Hallo Kagel,

also wenn Du Geschäftslogik übernehmen möchtest, dann solltest Du erst mal ganz genau beschreiben wie die fachlichen Anforderungen zu diesem BAdI sind und wie Du vor hast das dann technisch zumsetzen. Denn bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Und im Moment wissen wir noch gar nicht ob Du überhaupt nach Rom möchtest :roll: Du hast uns bisher, so im übertragenenen Sinne, quasi nur verraten in welchen Zug Du einsteigen möchtest.

Einen Zugangsschlüssel benötigst Du nicht, denn BAdIs sind Kundenerweiterungen des SAP-Standards und daher gehören diese in den Kundennamensraum (also sowohl Implementierung als auch Paket). Eine zusammengesetzte Erweiterungsimplementierung ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn zu einem fachlich zusammengehörenden Thema mehrere BAdI-Implementierungen nötig sind, dann kannst Du diese einzelnen Implementierungen zusammenfassen.

Aber wenn Du mit BAdIs bisher noch gar nichts zu tun hattest, dann kann ich Dir nur empfehlen Dich erst mal etwas in die Thematik einzufinden. Bspw. durch die SAP-Doku: http://help.sap.com/saphelp_nw70ehp2/he ... ameset.htm oder auch indem Du mit SAP-Kollegen darüber sprichst. BAdIs sind nichts HCM-spezifisches sondern gibt es quasi in jedem Modul. Und u. U. habt Ihr da in der Firma auch schon Vorschriften was man wie mit einem BAdI machen darf und was eben auch nicht... das kann Dir hier aber kaum jemand erklären.

Grüße
Chris
Lasse815
....
....
 
Posts: 683
Joined: Wed Nov 23, 2005 12:36 pm

Re: Hinweis 1863520

Postby Linnea2424 » Mon Jun 02, 2014 7:30 am

Vielen Dank für die Antwort. Das mit der Geschäftslogik war quatsch, bereits in dem Moment als ich das geschrieben hatte :)

Mir geht es hauptsächlich ums technische Doing. Ich komme aus einem sehr stark kundenspezifisch ausgeprägtem Entwicklungsraum, da gibt es nicht viel, was nicht selbst gemacht ist :)

Ich probier mich mal aus.
Linnea2424
..
..
 
Posts: 94
Joined: Thu Sep 21, 2006 3:10 pm

Re: Hinweis 1863520

Postby Linnea2424 » Mon Jun 16, 2014 5:32 am

Wen es interessiert:
1. Erweiterungsimplementierung anlegen
2. Badi-Implementierung anlegen
3. Implementierende Klasse anlegen
4. Methode IF_HRDME_REGUH_DUE_DATE~DETERMINE_DUE_DATE setzen

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1.     case program_name.
  2.       when 'RPCDTAD0'. l_ueberw_typ = '1'.    " Entgelt
  3.       when 'RPCDTSD0'. l_ueberw_typ = '2'.    " Sozialversicherung
  4.     endcase.
  5.  
  6. ** Ausführungsdatum aus Tabelle ZEXEC_DATE holen
  7.     select single * from zexec_date into ls_exec_date
  8.                          where pabrp      = sy-datum+4(2) and
  9.                                    pabrj      = sy-datum(4)   and
  10.                                    ueberw_typ = l_ueberw_typ.
  11.     check sy-subrc is initial.
  12.  
  13. ** Changing Parameter setzen
  14.     payment_due_date = ls_exec_date-ausfdat.
GeSHi ©
Linnea2424
..
..
 
Posts: 94
Joined: Thu Sep 21, 2006 3:10 pm


Return to Human Resources

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests