Elstam Tabellen?

Elstam Tabellen?

Postby Bilal3242 » Tue Apr 08, 2014 8:31 am

Hallo,

damit jeder Sachbearbeiter selbständig für seine Mitarbeiter Elstam-Daten einspielen kann, würde ich gerne eine automatische Emailbenachrichtigung einrichten sobald neue Änderungslisten bzw. Antworten auf An/Abmeldungen für die jeweiligen Mitarbeiter vorliegen.

RPCE2AD0_IN + RPCE2SD0_IN würde ich automatisch in der Nacht laufen lassen, daraufhin würde mein Report schauen ob es Änderungen gibt und wenn ja die Emails an die Sachbearbeiter rausschicken, die dann wiederum den RPCE2VD0_IN starten können um IT12 zu aktualisieren.

Mir fehlt allerdings noch der Name der Tabelle die ich hierzu abfragen muss - weiß zufällig jemand wo das gespeichert wird?

Gruß
Michael
Bilal3242
...
...
 
Posts: 400
Joined: Wed Apr 15, 2009 12:46 pm

Re: Elstam Tabellen?

Postby Lasse815 » Tue Apr 08, 2014 9:17 am

Hallo Michael,

naja, so ganz einfach wird das u. U. nicht... aber die ELStAM Anwendungstabellen beginnen alle mit "P01E2*" - viel Vergnügen beim Zusammensuchen der nötigen Infos...

Viele Grüße
Chris
Lasse815
....
....
 
Posts: 683
Joined: Wed Nov 23, 2005 12:36 pm

Re: Elstam Tabellen?

Postby Bilal3242 » Tue Apr 08, 2014 10:42 am

Hallo Chris,

vielen Dank, das habe ich gesucht. Also soweit sieht das doch alles recht übersichtlich aus, glaube nicht das das sonderlich kompliziert wird da die nötigen Infos rauszuziehen. Derzeit habe ich allerdings keinen offenen Änderungslisten, so dass ich noch ein paar Tage warten muss bevor ich auf die Suche gehen kann.

Werde das Ergebnis dann hier posten falls es sonst noch jemanden interessieren sollte.

Gruß
Michael
Bilal3242
...
...
 
Posts: 400
Joined: Wed Apr 15, 2009 12:46 pm

Re: Elstam Tabellen?

Postby Bilal3242 » Thu Apr 10, 2014 7:29 am

Hallo Chris,

ChrisB hat geschrieben:naja, so ganz einfach wird das u. U. nicht...


Doch, war es. :D

Hat keine 10 Minuten gedauert...

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. REPORT  ZHRT_TESTPROGRAMM.
  2.  
  3. TABLES: P01E2_STATUS, PA0001, PA0012.
  4.  
  5. SELECT * FROM P01E2_STATUS WHERE STATUS EQ '25'. "zugeordnete Meldungen
  6.   SELECT * FROM PA0012 WHERE SIDNR EQ P01E2_STATUS-IDNR AND BEGDA LE SY-DATUM AND ENDDA GE SY-DATUM.
  7.     SELECT * FROM PA0001 WHERE PERNR EQ PA0012-PERNR AND BEGDA LE SY-DATUM AND ENDDA GE SY-DATUM.
  8.       WRITE:/ PA0001-PERNR, PA0001-ENAME, PA0001-KOSTL, PA0001-SACHA.
  9.     ENDSELECT.
  10.  
  11. IF SY-SUBRC NE 0.
  12.   WRITE: 'Keine offenen Änderungslisten gefunden'.
  13.  
GeSHi ©


Jetzt kann ich den Sachbearbeitern jeweils die Email schicken und bei Bedarf sogar in die Email schreiben was genau sich bei deren Mitarbeitern verändert (wenn überhaupt, denn derzeit kommen auch oft Elstam-Meldungen ohne tatsächliche Änderungen).

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Gruß
Michael
Bilal3242
...
...
 
Posts: 400
Joined: Wed Apr 15, 2009 12:46 pm

Re: Elstam Tabellen?

Postby Lasse815 » Thu Apr 10, 2014 10:55 am

Hallo Michael,

freut mich, wenn's klappt. Ich würd nur nicht unbedingt mit sy-datum arbeiten... da sich die Steuer-ID auch mal ändern kann, sondern eher mal schauen ob STICHTAG aus P01E2_STATUS sinnvoll gefüllt ist. Aber so als kurzes POC sieht das Coding ganz okay aus ;-)

Grüße
Chris
Lasse815
....
....
 
Posts: 683
Joined: Wed Nov 23, 2005 12:36 pm

Re: Elstam Tabellen?

Postby Bilal3242 » Tue Apr 22, 2014 7:01 am

Hallo Chris,

danke für den Hinweis. Auch wenn es wohl ein seltener Fall ist, habe ich das noch geändert. Funktioniert nun jedenfalls wie gewünscht, die ersten Emails kamen schon. :)

*********************************************************************************************
Hallo Frau Sachbearbeiterin,

das Finanzamt hat uns Elstam-Meldungen übermittelt, die nun in Infotyp 0012
(Steuerdaten) eingespielt werden können. Bitte starten Sie das Einspielen
über den Favorit "Elstam in IT12 einspielen" oder führen Sie den Report
"RPCE2VD0_IN" manuell aus.

Für folgende Mitarbeiter sind Meldungen übermittelt worden:

899 Peter Mustermann ab 07.04.2014
75002 Petra Musterfrau ab 16.04.2014

*********************************************************
Diese Email wurde automatisch erstellt und verschickt.
**********************************************************

*********************************************************************************************
Nach dem Einspielen frage ich übrigens auch ab, ob es Änderungen an den Kinderfreibeträgen gab und der Mitarbeiter eine Pfändung hat. Wenn ja, gibt's eine weitere Email an den Sachbearbeiter, denn die dynamische Maßnahme die bisher darauf hingewiesen hat (zwecks unterhaltsberechtigten Personen) greift nun ja nicht mehr.

Gruß
Michael
Bilal3242
...
...
 
Posts: 400
Joined: Wed Apr 15, 2009 12:46 pm


Return to Human Resources

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests

cron