Adobe Entgeltnachweis %-Zulage

Adobe Entgeltnachweis %-Zulage

Postby Pelin1208 » Wed Feb 12, 2014 4:18 pm

Hallo,

ich drucke im SAP_PAYSLIP_DE_PE eine Leistungszulage in Prozent bei den Basisbezügen an. Das steuert ein Eintrag in Auswertklasse 02 der Lohnart.
Der Prozentsatz steht dann in der Spalte Anzahl und der Betrag in der Spalte Betrag :-)

Liegt jetzt ein AP-Split vor, addiert das Formular die Splits und weist einen addierten Prozentsatz aus (bei genau einem Split also den doppelten).

Ich möchte keine eigene Zeilenart für die Leistungszulage anlegen, weil sie in der Reihenfolge direkt nach dem Basisentgelt gedruckt werden soll.

Die Daten im Badi HRFORM_HRF02 get_fdata zu manipulieren ist nicht praktikabel ...
... könnte man den Wert geschickt auslesen und über den berechneten Wert drüberbeamen?

Komme ich doch um eine weitere Zeilenart nicht herum? Wie steuere ich da, dass der Wert nicht addiert wird, eigentlich müsste der Mittelwert gebildet werden?

donny
Pelin1208
...
...
 
Posts: 388
Joined: Tue Feb 21, 2006 11:50 am

Re: Adobe Entgeltnachweis %-Zulage

Postby Pelin1208 » Thu Feb 13, 2014 2:09 pm

Bin jetzt noch nicht wirklich weitergekommen :-(

Selbst wenn ich mir ein eigenes Infonet definiere, das nur die Zulagenlohnart selektiert, gelingt es mir nicht, diese splitgenau einzulesen. Das Infonet bildet immer direkt eine Summe und damit den falschen Prozentsatz.

Ich sehe jetzt noch zwei Möglichkeiten überhaupt an den korrekten Wert zu kommen:
- im badi HRFORM_HRF02 die Daten aus der RT "besorgen"
- in der Abrechnung eine Hilfslohnart bilden, die ohne Split abgestellt wird und die dann in ein eigenes Infonet einlesen.

Beides gefällt mir nicht. Badi ist doch eher umständlich und eigene Lohnart bedeutet Rückrechnungen um sie überhaupt zu bilden.

Bitte um weitere Vorschläge.
donny
Pelin1208
...
...
 
Posts: 388
Joined: Tue Feb 21, 2006 11:50 am

Re: Adobe Entgeltnachweis %-Zulage

Postby Pelin1208 » Thu Feb 13, 2014 4:29 pm

So, habe jetzt doch im Badi die Abrechnungsergebnisse manipuliert und überzählige Prozentsätze gezielt genullt. Damit sieht's jetzt ganz gut aus und es scheint auch von der Performance nichts auszumachen.

Damit kann ich wohl arbeiten. Danke für gar nichts ;-)
donny
Pelin1208
...
...
 
Posts: 388
Joined: Tue Feb 21, 2006 11:50 am

Re: Adobe Entgeltnachweis %-Zulage

Postby Simone4399 » Fri Feb 14, 2014 8:07 am

Hallo Donny,

man darf es nur nicht immer so eilig haben :) .

Ich hatte gestern keine Gelegenheit zu antworten ...
Du hast das Problem zwar schon selbst gelöst, aber hier vielleicht trotzdem noch ein anderer Lösungsansatz:

Ich habe ein ähnliches Problem gehabt und es direkt in der Schnittstelle gelöst. Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Transaktion SFP, Reiter Schnittstelle, Ordner Initialisierung, Eintrag Code Initialisierung
Hier kann man sich munter austoben um eigene Berechnungen, Zusammenfassungen ... zu machen (modifikationsfrei)
2. Modifikation des Includes RPCEDTD0_HRFORMS_INIT bzw. kopieren und Ersetzen in 1.

Ich habe beide Möglichkeiten genutzt, weil manche Sachen einfach schon durch sind, wenn Sie in den modifikationsfreien Bereich kommen.

Gruß
Ulf
Simone4399
...
...
 
Posts: 238
Joined: Fri Apr 29, 2005 9:43 am

Re: Adobe Entgeltnachweis %-Zulage

Postby Pelin1208 » Fri Feb 14, 2014 9:03 am

Hallo Ulf,

Aus Irland: Der Mensch ist ein Gaul, der von einem Teufel namens Eile geritten wird. :D

Aber deine freundliche Info ist ja nicht weg. Ich werde sicher noch öfter mit solchen Themen gequält werden.

Danke
donny
Pelin1208
...
...
 
Posts: 388
Joined: Tue Feb 21, 2006 11:50 am


Return to Human Resources

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests