Firmenwagen ohne 1% Besteuerung?

Firmenwagen ohne 1% Besteuerung?

Postby Bilal3242 » Wed Jan 22, 2014 10:14 am

Hallo,

die Firmenwagen der Mitarbeiter werden ja über IT0032 eingegeben und dann in der Abrechnung mit 1% + 0,03% pro Entfernungskilometer (Arbeitsweg) besteuert.

Nun haben wir einen Fall bei dem die Privatnutzung verboten ist und somit eigentlich nur die 0,03% fällig wären. So eine Einstellung gibt es in dem Infotyp jedoch nicht.

Auch im Customizing konnte ich noch nichts dazu finden. Muss ich da wirklich die Regel DSP0 kopieren und anpassen?

Gruß
Michael
Bilal3242
...
...
 
Posts: 400
Joined: Wed Apr 15, 2009 12:46 pm

Re: Firmenwagen ohne 1% Besteuerung?

Postby Maxima2580 » Wed Jan 22, 2014 1:14 pm

Hallo Michael,

ich denke du musst das Problem genauer beschreiben.
Mit der Angabe der 0,03% gehe ich mal davon aus, dass du diese mit den Kilometern zwischen Wohnung und Arbeitsstätte multiplizieren möchtest.

Wenn der Mitarbeiter seinen Firmenwagen jedoch nicht privat nutzt ist mir nicht klar was du mit dem Betrag anfangen willst?
Der Mitarbeiter hat keinen geldwerten Vorteil, somit sollte ihm auch keiner berechnet werden!?

Meiner Meinung nach wäre die Option "Keine Berechnung des geldwerten Vorteils" für euch die Richtige!?

...sei denn ich habe deine Ausführung noch nicht verstanden...

VG
Knaeckebrot
Maxima2580
.
.
 
Posts: 5
Joined: Tue Oct 22, 2013 10:41 am

Re: Firmenwagen ohne 1% Besteuerung?

Postby Bilal3242 » Wed Jan 22, 2014 2:25 pm

Also die 1% des Listenpreises werden ja als geldwerter Vorteil für die Privatnutzung gesehen, sprich dafür das der Mitarbeiter z.B. am Wochenende zum Ski fahren fährt, Abends ins Kino, u.s.w.

Die 0,03% pro Entfernungskilometer sind dagegen für den Arbeitsweg gedacht. Wer also den Wagen ausschließlich auf dem Arbeitsweg nutzen darf, hat zwar keinen Privatvorteil, aber natürlich den das er keinen Privatwagen für den Arbeitsweg braucht bzw. seinen Wagen nicht dafür abnutzen muss. Und das muss er dann auch versteuern.

Hier steht z.B. etwas dazu:
http://www.haufe.de/personal/entgelt/ei ... 54506.html

Im SAP gibt es aber so wie ich das gesehen habe überhaupt keine Möglichkeit das so einzurichten - und ich möchte ungern in Standardregeln rumpfuschen.
Bilal3242
...
...
 
Posts: 400
Joined: Wed Apr 15, 2009 12:46 pm

Re: Firmenwagen ohne 1% Besteuerung?

Postby Bilal3242 » Wed Jan 22, 2014 2:53 pm

Und btw, wo finde ich eigentlich im Customzing die Einstellung zum Firmenwagen? Also nicht IT442 (soweit ich das gesehen habe nicht für Deutschland gültig), sondern den Einstellungen im IT032? Ich habe schon alles mögliche versucht, aber komme weder mit den Suchbegriffen PKW, Dienst oder Firmenwagen weiter. Und unter betriebsinterne Daten steht auch nichts. :?
Bilal3242
...
...
 
Posts: 400
Joined: Wed Apr 15, 2009 12:46 pm

Re: Firmenwagen ohne 1% Besteuerung?

Postby Meryem1081 » Wed Jan 22, 2014 5:27 pm

Hallo miru77,

ich ging bisher davon aus, dass ich nur versteuern muss, wenn ich den Firmenwagen auch privat nutzen darf. Gilt nicht mehr
"Ist Ihnen hingegen die Privatnutzung des Dienstwagens vom Arbeitgeber verboten und diese auch so gut wie ausgeschlossen, brauchen Sie keinen Nutzungswert zu versteuern (BFH-Urteil vom 7.11.2006, VI R 19/05, BStBl. 2007 II S. 116)."

Ich weiß es nicht genau - stelle es nur so als Frage mal in den Raum.

Ansonsten würde ich die /425 im DST2 einfach löschen.

mfg Inndenker
Meryem1081
..
..
 
Posts: 14
Joined: Tue May 03, 2011 1:45 pm

Re: Firmenwagen ohne 1% Besteuerung?

Postby Maxima2580 » Wed Jan 22, 2014 5:51 pm

Hallo Michael,

ich kann mich dem Inndenker nur anschließen.
Ich würde erst einmal die Versteuerung von der Steuerabteilung / Steuerberater prüfen lassen.

ABER das ist ja nicht deine Frage, sondern du willst wissen wie das bei euch umgesetzt werden soll.
Da der SAP offensichtlich "noch"!? keinen Standard anbietet würde ich auch wie der DenkervomInn machen.

Zusätzlich würde ich noch eine kundeneigene Regelung in der V_T544A anlegen, auf die ich dann abfragen würde.

Was den IT0032 angeht. Den findest du im Customizing der PA unter "betriebsinterne Daten"...da steht aber vermutlich nicht das was du suchst...

VG
Knaeckebrot
Maxima2580
.
.
 
Posts: 5
Joined: Tue Oct 22, 2013 10:41 am

Re: Firmenwagen ohne 1% Besteuerung?

Postby Bilal3242 » Thu Jan 23, 2014 8:41 am

Hallo,

ah, die V_T544A ist zumindest schonmal ein kleiner Fortschritt, die hatte ich hauptsächlich gesucht. Danke.

Die wird ja in der Regel abgefragt. Aber bevor ich den Standard verändere werde ich lieber eine eigene Regel hinten dran hängen und die 1% Lohnart wieder löschen. Ob das steuerlich alles so richtig ist, ist dann natürlich die andere Frage.

Das ist hier mal wieder so, dass man sich durch zig Urteile lesen muss und man nie weiß was nun aktuell tatsächlich gilt. Und selbst wenn ich es heute richtig einstelle, kann es morgen schon wieder falsch sein. :?

Gruß
Michael
Bilal3242
...
...
 
Posts: 400
Joined: Wed Apr 15, 2009 12:46 pm

Re: Firmenwagen ohne 1% Besteuerung?

Postby Bilal3242 » Thu Jan 23, 2014 8:52 am

DenkervomInn hat geschrieben:ich ging bisher davon aus, dass ich nur versteuern muss, wenn ich den Firmenwagen auch privat nutzen darf. Gilt nicht mehr
"Ist Ihnen hingegen die Privatnutzung des Dienstwagens vom Arbeitgeber verboten und diese auch so gut wie ausgeschlossen, brauchen Sie keinen Nutzungswert zu versteuern (BFH-Urteil vom 7.11.2006, VI R 19/05, BStBl. 2007 II S. 116)."


In dem Urteil geht es so wie ich das verstehe nur um die echte Privatnutzung, den Arbeitsweg (sprich 0,03% pro km) muss man da getrennt betrachten.

Zitat:
"Die 1 v.H.-Regelung kommt nicht zur Anwendung, wenn eine Privatnutzung des Firmenfahrzeugs ausscheidet. "

Im Vertrag des Mitarbeiters ist folgendes vereinbart:

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. 1. Für die Fahrten zwischen Arbeitsstätte und Wohnort wird dem Arbeitnehmer ein Pool-Fahrzeug zur Verfügung gestellt. Die Kosten hierfür trägt der Arbeitgeber
  2.  
  3. 2. Eine weitergehende private Nutzung des Pool-Fahrzeugs ist untersagt.
  4.  
  5. 3. Bei längeren Abwesenheiten (Urlaub, Krankheit) ist das Pool-Fahrzeug dem Arbeitgeber zur Verfügung zu stellen, bzw. zur Abholung bereitzustellen.
  6.  
  7.  
GeSHi ©


Also für mich scheidet die 1% Regelung damit auf jeden Fall aus.

Gruß
Michael
Bilal3242
...
...
 
Posts: 400
Joined: Wed Apr 15, 2009 12:46 pm


Return to Human Resources

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests