SEPA Purpose Code

SEPA Purpose Code

Postby Meryem1081 » Wed Oct 09, 2013 2:00 pm

Hallo,

ich habe ein Problem bei der SEPA-Umstellung mit dem Purpose-Code (z.B. SALA, PENS u.s.w.). Dieser Purpose-Code löst die alten Textschlüssel 53000 aus der T520S ab.

Wenn ich den Purpose-Code nicht angebe, kann die Empfängerbank nicht feststellen, dass es sich um eine Gehaltszahlung handelt. Dies wiederum führt bei einigen Banken dazu, dass die Mitarbeiter Kontoführungsgebühren zahlen müssen weil die Bedingungen so sind, dass ein bestimmter monatlicher Gehaltseingang Voraussetzung für die kostenlose Kontenführung ist (z.B. Postbank).

Ich bin deswegen mit der SAP in Kontakt und es gibt auch schon einen Hinweis 1900850 - dieser ist aber aber seit Anfang September in Arbeit und nicht freigegeben. Jetzt schreibt mir die SAP, dass er erst Mitte November freigegeben wird. Solange ist das Feld Purpose-Code in der Struktur leer und die Gehaltsüberweisung kommt bei den Empfängerbanken wie jeder andere Überweisung an.

Ich ging bisher davon aus, dass ein großer Teil der SAP-Kunden bereits umgestellt hat und frage mich jetzt, wie die das mit dem Purpose-Code gemacht haben. Ich habe den Tag in die SEPA_CT-Struktur zwar eingefügt (war meine erste Berührung mit der DMEE), aber das Zahlungsvorprogramm versorgt das Feld noch nicht und es bleibt leer.

Ich wäre dankbar, wenn sich jemand der bereits mit SEPA produktiv ist mal melden würde und mir sagen würde, wie er den Purpose Code gefüllt hat.

Viele Grüße
Meryem1081
..
..
 
Posts: 14
Joined: Tue May 03, 2011 1:45 pm

Re: SEPA Purpose Code

Postby Maxima2580 » Tue Oct 22, 2013 10:41 am

Hallo DenkervomInn,

schau dir mal die folgenden drei Hinweise an:
1885947
1909826
1900850

Wir hatten erhebliche Probleme beim Einspielen des ersten Hinweises, ist das bei dir auch der Fall schau dir ggf. noch mal die folgenden Hinweise an.
1685578
875986
(auch in dieser Reihenfolge!!)

Mit diesen Hinweisen wird der Notes Assistent aktualisiert...

Damit konnten wir den purpose code einbauen.

Viele Grüße und gutes Gelingen!
Maxima2580
.
.
 
Posts: 5
Joined: Tue Oct 22, 2013 10:41 am

Re: SEPA Purpose Code

Postby Meryem1081 » Tue Dec 17, 2013 1:10 pm

Hallo knaeckebrot,

war schon länger nicht mehr hier. Ich habe es auch in dieser Reihenfolge gemacht und mit der SAP Ping-Pong gespielt (ständig wurde aktualisiert) - aber jetzt läuft es (zumindest im Bereich Gehalt). Bei der SV haben wir noch keinen Purpose Code, ich finde den dort aber auch nicht so wichtig.

Viele Grüße
Meryem1081
..
..
 
Posts: 14
Joined: Tue May 03, 2011 1:45 pm


Return to Human Resources

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests