Zeitwirtschaft: vergessene "Kommen oder gehen"-Buchung

Zeitwirtschaft: vergessene "Kommen oder gehen"-Buchung

Postby Adem4592 » Tue Oct 08, 2013 9:08 am

Hallo zusammen,

wir prüfen aktuell, ob bei einem unserer Kunden anstelle der bisher genutzten getrennten Kommen-Buchung und Gehen-Buchung auf die "Kommen oder Gehen" Buchung umgestellt werden könnte. Hierzu stellt sich mir vorab noch eine Frage zu folgendem Fall:

- Ein Mitarbeiter vergisst morgens zu buchen
- Abends bucht er dann "Kommen oder gehen"
- Am nächsten Tag bucht er morgens wieder ein "Kommen oder gehen"

Wo und wie läuft dieser Fall dann auf Fehler? Wird hier dann evtl. sogar fälschlicherweise eine Nachtarbeitszeit erfasst?

Viele Grüße und vielen Dank!
Adem4592
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Re: Zeitwirtschaft: vergessene "Kommen oder gehen"-Buchung

Postby Ole2713 » Thu Oct 10, 2013 1:25 pm

Hallo,

der beschriebene Fall:

- Ein Mitarbeiter vergisst morgens zu buchen
- Abends bucht er dann "Kommen oder gehen"
- Am nächsten Tag bucht er morgens wieder ein "Kommen oder gehen"

führt dazu, dass der Mitarbeiter abends "kommt" und am nächsten Morgen "geht". Und es wird eine Nachtarbeitszeit ermittelt (abhängig vom Customizing der Zeitauswertung).
Es gibt standardmäßig keinen Fehler, so etwas kann ja bei Schichtbetrieb durchaus richtig sein.

Aus diesem Grund haben die meisten Unternehmen eine Unterscheidung zwischen Kommen- und Gehen-Buchung.

Viele Grüße
Lila
Ole2713
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Re: Zeitwirtschaft: vergessene "Kommen oder gehen"-Buchung

Postby Meryem1081 » Thu Oct 10, 2013 2:16 pm

Hallo,

mein voriger Arbeitgeber hatte diese Automatik angeschaltet und hat mit einer Sonderregel im Schema das Problem gelöst. Die erste automatische Buchung war immer eine Gehen-Buchung.

Fachlicher Hintergrund: Mitarbeiter fängt mit der Arbeit an. Am ersten Arbeitstag kommt er immer ohne Ausweis in die Firma (er bekommt ihn erst in der Firma ausgehändigt). Am Abend des ersten Tages "sticht" er erstmals beim Gehen. Das läuft dann solange auf Fehler, bis die erste Kommen-Buchung manuell eingetragen wird.

Auch bei Ausweisverlust, Ausweisbeschädigung u.s.w. ist die erste automatische Buchung mit dem neuen Ausweis immer die Gehen-Buchung. Wenn der Ausweis verloren wurde, kommt der Mitarbeiter auf anderem Weg an seine Arbeitsstätte und besorgt sich im Laufe des Tages den neuen Ausweis mit der neuen Nummer. Dann ist die erste automatische Buchung auch wieder die Gehen-Buchung die dann mit einer manuellen Korrektur zum Pärchen wird.

Viele Grüße

Werner
Meryem1081
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Re: Zeitwirtschaft: vergessene "Kommen oder gehen"-Buchung

Postby Adem4592 » Tue Oct 15, 2013 6:24 pm

Hallo Werner,
Hallo Lila,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Lilas Antwort entspricht der von mir erwarteten.

Werner, welche "Automatik" ist gemeint? Verstehe ich das richtig, dass die erste Buchung immer eine "Gehen"-Buchung ist, ab dann aber "Kommen oder Gehen" gebucht wird? Dies läuft so lange auf Fehler, bis die "Kommen"-Buchung für den ersten Tag nachgeholt / manuell erfasst wurde?

Damit ist die von Lila beschriebene Problematik aber ja immer noch vorhanden.

Viele Grüße,
Natalie
Adem4592
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Re: Zeitwirtschaft: vergessene "Kommen oder gehen"-Buchung

Postby Meryem1081 » Thu Oct 17, 2013 4:05 pm

Hallo Studentin,

genauso ist das. Der Mitarbeiter entscheidet nicht mehr ob er "kommt" oder "geht" sondern er hat nur noch eine Taste "buchen". Du hast recht - es läuft solange auf Fehler, bis die erste Kommen-Buchung manuell erfaßt wurde.

Lila's Problem war aber doch, dass es keinen Fehler gab und es deshalb niemand bemerkte.

mfg
Werner
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Re: Zeitwirtschaft: vergessene "Kommen oder gehen"-Buchung

Postby Bilal3242 » Tue Dec 03, 2013 11:24 am

Hallo,

wir haben auch ständig das Problem falscher Buchungen. Um den Sachbearbeitern etwas Arbeit abzunehmen, habe ich einen kleinen Report geschrieben, der täglich die Stempelzeiten prüft und viele Fälle automatisch korrigiert (derzeit etwa 10 Korrekturen pro Tag).

Der Sachbearbeiter bekommt daraufhin eine automatische Email mit dem Protokoll der Änderung. Beispiel:

Code: [Select all] [Expand/Collapse] [Download] (Untitled.txt)
  1. Hallo Frau Sachbearbeiterin,
  2.  
  3. bei einem Mitarbeiter wurden falsche Stempelzeiten korrigiert:
  4.  
  5. Pers.Nr: 1234
  6. Name: Peter Mustermann
  7. Datum: 02.12.2013
  8. 1. Stempelzeit: 05:53 (Kommen)
  9. 2. Stempelzeit: 14:45 (Kommen)
  10.  
  11. Der Mitarbeiter hat beide male "Kommen" gestempelt, die zweite
  12. Stempelzeit wurde daher automatisch auf "Gehen" korrigiert.
  13.  
  14. Bitte prüfen Sie, ob die Korrektur wie oben dargestellt richtig
  15. ist. Falls nicht, ändern Sie die Zeiten bitte wieder manuell ab.
  16. Sofern dieser Fall häufiger vorkommen sollte, muss das Programm
  17. entsprechend angepasst werden.
  18.  
  19. ***********************************************************
  20. Diese Email wird automatisch erstellt, bei Rückfragen und
  21. Verbesserungsvorschlägen wenden Sie sich bitte an Herrn SAP-Berater.
  22. ***********************************************************
  23.  
  24.  
GeSHi ©


Auch Fälle doppelter Stempelungen fange ich so ab ohne das ein weiterer Eingriff nötig ist.

Gruß
Michael
Bilal3242
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