Entgeltnachweise als pdf ausgeben

Entgeltnachweise als pdf ausgeben

Postby Finnja1987 » Fri Sep 27, 2013 8:11 am

Mit der EBeschV drucken, kuvertieren und verteilen wir jeden Monat noch mehr Papier als früher - wir würden gerne die monatlichen Entgeltausdrucke als pdfs per mail verteilen.

Unser Problem: wir haben von SAP nur HR im Einsatz, außer HR ist also niemand SAP-User. Wir müssten also praktisch in SAP oder einem Add-on für jeden Mitarbeiter ein pdf (mit Passwort?) erzeugen und dann per mail an die im SAP-HR (oder andernorts) hinterlegte Mailadresse versenden.

Hat jemand mit einer solchen oder ähnlichen Systemkonstellation diesbezügliche Erfahrungen?
Finnja1987
..
..
 
Posts: 18
Joined: Tue Dec 04, 2007 12:14 pm

Re: Entgeltnachweise als pdf ausgeben

Postby Lasse815 » Fri Sep 27, 2013 5:58 pm

Hallo HLRT67,

naja, dann vermute ich mal, dass Ihr noch den alten tabellenbasierten Entgeltnachweis verwendet, richtig? Eine Variante wäre natürlich ESS einzuführen, dann können sich die Mitarbeiter den Nachweis zukünftig selbst anzeigen und bei Bedarf ausdrucken. Das PDF in SAP direkt mit einem Passwort zu schützen ist im Standard wohl nicht so einfach - wir sind gerade dran die folgende Umsetzung näher zu betrachten, so auf den ersten Blick sieht das echt nach einer vernünftigen Lösung aus:
http://www.pdfencryption.de/aabaplibrary.php

Viele Grüße
Chris
Lasse815
....
....
 
Posts: 683
Joined: Wed Nov 23, 2005 12:36 pm

Re: Entgeltnachweise als pdf ausgeben

Postby Meryem1081 » Thu Oct 10, 2013 2:34 pm

Hallo HLRT67,

wir haben ein ähnliches Problem (aber nicht wegen der EBeschV sondern weil eine Schwesterfirma von uns die Anforderung stellt, den Entgeltnachweis nicht zu drucken sondern an die Firmen-Mail-Adresse zu versenden und wir diese Schwesterfirma demnächst zu uns ins System übernehmen sollen/wollen/dürfen). Wir haben kein ESS im Einsatz. Wir verwenden den SMART-Forms-Ausdruck - unsere Lösung geht aber auch mit dem alten PE51-Formular.

Wir haben im IT105 von jedem Mitarbeiter die E-Mail-Adresse gespeichert. Zusätzlich haben wir noch PDF-Drucker eingerichtet, die Spool-Listen nicht auf einen physischen Drucker sondern auf eine Mail-Adresse im Outlook senden. Diese Drucker gibt es pro Mitarbeiter einen - damit verteilen wir alle möglichen Druckausgaben und den wollen wir auch für Entgeltnachweis und Zeitnachweis nutzen.

Das eigentliche Problem war die Separierung der einzelnen Seiten nach Mitarbeiter. Hierzu werden wir einen kleinen Anforderungsreport mit folgender Funktionalität schreiben:
- Lesen der Abrechnungsergebnisse der gewünschten Periode mit den Einschränkungen des Selektionsbildes dieses Anforderungsreports.
- Mit jeder Personalnummer SUBMIT auf den H99_HRFORMS_CALL bzw. beim PE51-Formular auf den RPCEDTD0 mit einer Variante für die eine Personalnummer und in den LIST-OPTIONS dann den jeweiligen PDF-Drucker angeben.

Damit wird für jede einzelne Personalnummer ein Spool-File gedruckt und dann über den PDF-Drucker ins Outlook des jeweiligen Mitarbeits gestellt.

Ich gehe mal davon aus, dass das funktioniert (ansonsten haben wir ein Problem mit unserer Schwesterfirma).

Viele Grüße
Werner
Meryem1081
..
..
 
Posts: 14
Joined: Tue May 03, 2011 1:45 pm

Re: Entgeltnachweise als pdf ausgeben

Postby Tron » Thu Oct 10, 2013 6:25 pm

Moin,
etwas kostengünstiger zum Verschlüsseln von PDF´s siehe:
viewtopic.php?f=32&t=11476
und eine recht simple Methode der Erzeugung :
viewtopic.php?f=32&t=11466

Mit den neuen Enhancementmöglichkeiten läßt sich bestimmt das Eine, oder Andere Druckprogramm anpassen, um PDF-Emails zu versenden !

Weitehin gibt es ggf. die Möglichkeit alle PDFs an ein Email -System zu verschicken, welches dann die Mails an die einzelnen Mitarbeiter versendet.
gruß Jens
Tron
.....
.....
 
Posts: 1112
Joined: Sat Aug 04, 2007 10:21 pm


Return to Human Resources

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests