HRFORMS: Lohnarten-Kennzeichen andrucken

HRFORMS: Lohnarten-Kennzeichen andrucken

Postby Lisa3957 » Mon Sep 09, 2013 3:07 pm

Mit der Entgeltbescheinigungsrichtlinie (EBV) sind ja für jede Lohnart Kennzeichen anzudrucken, wie diese steuer- und sv-rechtlich behandelt wird.

Wir nutzen HRFORMS mit smartforms.

Was muss man tun, um diese Kennzeichen angedruckt zu bekommen?

Laut Hinweis 1403984 sollten diese Kennzeichen im Kurztext der Lohnart gesetzt werden, aber da passiert nichts. Es wird zudem von der Konverierung 'D4' gesprochen, doch wie ist diese in HRFORMS anzuwenden?

Hat jemand das Porblem schon gelöst oder eine Idee dazu?

Wir haben ERP 6.0 SP 98 und auch die EBV-Hinweise 4 und 5 schon im System.

Gruß

Richie
Lisa3957
..
..
 
Posts: 69
Joined: Thu Jul 02, 2009 12:03 pm

Re: HRFORMS: Lohnarten-Kennzeichen andrucken

Postby Lasse815 » Mon Sep 09, 2013 8:14 pm

Hallo Richie,

für Smart Forms liefert die SAP keine fertige Lösung aus!

Die Konvertierung D4 funktioniert nur mit den alten PE51-Formularen.

Wenn es nach SAP geht, dann gilt folgende Antwort: Entweder Du programmierst im Smart Forms selbst... oder aber Du nutzt den Form Builder (Adobe).

Wenn Du eine kundenindividuelle Lösung für Smart Forms benötigst, dann erstellt Dir mein Arbeitgeber gerne ein passendes Angebot ;-)

Du kannst es natürlich auch gerne selbst probieren... aber die Kennzeichen sind nur einer der Teile, die nachzubauen sind... und zwar noch einer der einfacheren (schau Dir dazu mal die Klasse "cl_hrpayde_lgart_classific" an).

Grüße
Chris
Lasse815
....
....
 
Posts: 683
Joined: Wed Nov 23, 2005 12:36 pm

Re: HRFORMS: Lohnarten-Kennzeichen andrucken

Postby Lisa3957 » Tue Sep 10, 2013 9:04 am

Hallo Chris,

das ist mir schon klar.

Das Problem ist nur, dass das Adobe-Formular ein eigenes System, sprich Hardware und Ressourcen benötigt, die Geld kosten. Und nur für den Entgeltnachweis ist das etwas aufwendig.

Deshalb musses auch mit Smartforms gehen, auch wenn von SAP nicht unterstützt.

Was ich nicht verstehe, ist folgendes:
Die Ermittlung der Kennzeichen für PV-Zuschlag, Gleitzone etc. werden über eine Metadimension zur Verfügung gestellt.
Das hätte ich genauso mit den Lohnarten-Kennzeichen erwartet, nämlich in der Dimension WAGETYPE unter dem SHORTTEXT. Dort steht aber wirklich nur der Kurztext der Lohnart drin und nicht die Kennzeichen.
Gibt es etwas, was ich übersehe?

Gruß

Richie
Lisa3957
..
..
 
Posts: 69
Joined: Thu Jul 02, 2009 12:03 pm

Re: HRFORMS: Lohnarten-Kennzeichen andrucken

Postby Lasse815 » Tue Sep 10, 2013 10:15 am

Hallo Richie,

naja, i. d. R. steht bei den Firmen auch irgendwo ein SAP Solution Manager rum und das ist per Definition ein Dual-Stack System sprich mit Java-Stack und nach meinem Infostand könnte relativ einfach dieser Java-Stack verwendet werden um dort den ADS zu installieren (wenn er nicht schon vorhanden ist) und dann das HCM System an diesen ADS anbinden... aber das nur am Rande!

Naja, der Kurztext wird zwar im Form Builder dafür verwendet, ja. Aber die Füllung funktioniert nicht durchs MetaNet sondern erst im Initialisierungs Coding der Schnittstelle zum Formular (sprich im SAP Standard zum Adobe Formular im Include RPCEDTD0_HRFORMS_INIT). Das kannst Du als Vorlage durchaus verwenden... aber ganz 1:1 funktioniert es eher nicht.

Also nur so als Tipp: Die Fragen hören sich noch nicht unbedingt so an, als ob Du Dich mit HRFORMS sooo super auskennst... da kann ich nur empfehlen einen externen Berater als Unterstützung "zu beantragen"... die notwendigen Änderungen sind i. d. R. umfangreicher, wie sie auf den ersten Blick aussehen!

Viele Grüße
Chris
Lasse815
....
....
 
Posts: 683
Joined: Wed Nov 23, 2005 12:36 pm

Re: HRFORMS: Lohnarten-Kennzeichen andrucken

Postby Christian1777 » Wed Sep 18, 2013 12:40 pm

Hallo,

nachdem wir bei uns vor der gleichen Problematik standen, möchte ich kurz unseren Lösungsweg darstellen. Wir haben ein Java System zur Anzeige des Adobe Formulars aufgebaut (ca. 3 Tage Arbeit mit allen Updates und Verbindung in unser SAP Abap System). Gleichzeitig habe ich mir auch die Programmierung im SAP Adobe Forms intensiv angeschaut. In dem vorhandenem HRFORMS mit Smartforms haben wir sehr sehr viel eigene Logik und Abbildungen vorgenommen. Leider musste ich zu dem Ergebnis kommen das unsere Personalabteilung (sind schlimmer als Buchhalter) auch nur ein Adobe Formular akzeptieren wenn dieses genauso Ausschaut wie das vorhanden HRSmartforms formular. Das führte mich zur gleichen Frage. Wie bekomme ich die Lohnart - Eigenschaft in das HRSmartforms. Nachdem wir unsere Zeitbezüge zusammen mit einem Mitteilungstext und Nummerisch sortiert ausgeben, baue ich mir diese Ausgabe vorher in einer eigenen Tabelle zusammen. In der Ausgabe habe ich nun pro Abrechnungszeilenausgabe Quelltext hinterlegt die bei jeder Zeile durchlaufen wird:

* Klassifizierung von Lohnarten:
* (E)inmalzahlung
* (L)ohnsteuerbrutto
* (S)ozialversicherungsbrutto
* (G)esamtbrutto

DATA:
l_string TYPE string,
l_appl_sap TYPE p_appl,
l_appl_cust TYPE p_appl,
lo_descr_ref TYPE REF TO cl_abap_typedescr.
STATICS:
so_lgart TYPE REF TO cl_hrpayde_lgart_classific.

CLEAR z_kz1.

IF NOT so_lgart IS BOUND.
* SPLIT cl_abap_typedescr=>describe_by_data( hrdata )->absolute_name
* AT '/' INTO l_string l_string l_string.
CALL METHOD cl_abap_typedescr=>describe_by_data
EXPORTING
p_data = hrdata
RECEIVING
p_descr_ref = lo_descr_ref.
SPLIT lo_descr_ref->absolute_name
AT '/' INTO l_string l_string l_string.
SELECT SINGLE sumwt_sap sumwt_cust INTO (l_appl_sap, l_appl_cust)
FROM tinfonet_01
WHERE infonet = l_string.
so_lgart = cl_hrpayde_lgart_classific=>get_instance(
iv_appli = 'CEDT'
iv_appl_sap = l_appl_sap
iv_appl_cust = l_appl_cust
iv_date = sy-datum
).
ENDIF.

CALL METHOD so_lgart->get_marks
EXPORTING
iv_lgart = gs_ergebnis-zlohnart
iv_date = gs_ergebnis-zactbegin
iv_pernr = z_pernr
RECEIVING
r_marks = l_string.
z_kz1 = l_string.
SHIFT z_kz1 LEFT DELETING LEADING ' '.

Hiermit wird nun auch im Smartforms die Lohnarteigenschaft nachgelesen und pro Lohnart ausgegeben.

Alle weiteren Vorgaben habe ich nach SNote 1403984 nachgebaut. Wenn ich die Formulare nebeneinander lege (Adobe Forms und HRSmartforms) schauen diese Inhaltlich auch nun identisch aus. Vielleicht könnte ChrisB nochmal genau definieren was ich noch vergessen habe, da er am 09.10 21.14 schrieb:
"Du kannst es natürlich auch gerne selbst probieren... aber die Kennzeichen sind nur einer der Teile, die nachzubauen sind... und zwar noch einer der einfacheren (schau Dir dazu mal die Klasse "cl_hrpayde_lgart_classific" an)."

Danke.

Freundliche Grüße
Gunter Schwappach

P. S. Wir sind Mittelstandskunde der SAP und haben auch keine Solution Manager da dieser ,bzw. die funktionen hierfür, über unserem Softwarepartner (was durch die Wartungsgebühr mit abgedeckt ist) bereitgestellt wird.
Christian1777
.
.
 
Posts: 1
Joined: Wed Sep 18, 2013 12:40 pm

Re: HRFORMS: Lohnarten-Kennzeichen andrucken

Postby Lasse815 » Sun Sep 22, 2013 9:32 pm

Hallo,

naja, da wären bspw. noch folgende Hinweise zu nennen, die mehr oder weniger auch für das Smart Forms Formular gelten (abhängig davon wie genau das jeweilige Thema bisher gelöst wurde): 1833986, 1856882, 1866245, 1879816, 1893950 und 1905835.

Aber so ganz grundsätzlich wird das Smart Forms Formular für den Entgeltnachweis in Deutschland von SAP bereits seit einiger Zeit nicht mehr gewartet und daher sind hier in der Vergangenheit bereits diverse Fehlerkorrekturen, die auch für dieses Formular relevant wären, nicht ausgeliefert worden - das hat jetzt nicht direkt etwas mit der EBV zu tun, aber um dieses Formular aktuell zu halten, sind eben regelmäßig diverse kundenindividuellen Anpassungen notwendig. Darüber muss man sich einfach im Klaren sein, wenn man dieses Formular weiter verwendet!

Viele Grüße
Chris
Lasse815
....
....
 
Posts: 683
Joined: Wed Nov 23, 2005 12:36 pm


Return to Human Resources

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 37 guests