AVMG-Überweisung ohne vorhandenes Arbeitsentgelt

AVMG-Überweisung ohne vorhandenes Arbeitsentgelt

Postby Ruby1277 » Tue Sep 03, 2013 2:16 pm

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Bei uns ist die Krankenquote in den letzten Monaten extrem gestiegen und somit sind die Fälle mit Mitarbeitern ohne Lohnfortzahlung immer mehr. Jetzt haben wir das Problem das bei einigen Mitarbeitern, die einen AVMG-Vertrag im IT0699 haben, der Überweisungbetrg trotzdem gezahlt wird obwohl kein Entgelt vorhanden ist. Somit baut sich hier eine Forderung gegenüber dem Mitarbeiter auf, so dass es vorkommen kann, dass er bei einer Wiederaufnahme der Arbeit erst einmal kein Geld bekommt, da die Forderung der AVMG vorliegt. Bei der Vermögensbildung gibt es im IT0010 ein Feld das die Überweisung steuert. Im IT0699 leider nicht.
Habt ihr evtl. eine Idee wie ich die Überweisung stoppen kann??

Gruß
Chris
Ruby1277
..
..
 
Posts: 28
Joined: Fri Nov 18, 2011 3:10 pm

Re: AVMG-Überweisung ohne vorhandenes Arbeitsentgelt

Postby Simone4399 » Tue Sep 03, 2013 6:06 pm

Hallo Chris,

die Problematik hatten wir auch. Meine Lösung sieht so aus, dass ich in einem Fiktivlauf feststelle, ob genügend Entgelt für die Ausführung von AVmG zur Verfügung steht. Ist das nicht der Fall, setze ich eine Schalterlohnart, die im Echtlauf die Ausführung unterbindet.
Dazu kommen dann noch Hinweismeldungen im Protokoll, die den Sachbearbeiter darauf hinweisen, das das passiert. Ebenfalls erfolgt eine Meldung, wenn wieder genügend Entgelt da ist. Zusätzlich wertet ein Report die Lohnart aus, um eine aussagekräftige Liste für den AVmG-Sachbearbeiter zu erstellen.
Die Lösung des Problems ist nicht ganz so trivial, da einiges beachtet werden muss: So darf die Prüfung natürlich nur im aktuellen Monat ziehen, und für die Vergangenheit nicht mehr geändert werden ... dann sollte der FIktivlauf natürlich nur laufen, wenn der Mitarbeiter auch (im aktuellen Monat) AVmG hat ... usw.

Gruß
Ulf
Simone4399
...
...
 
Posts: 238
Joined: Fri Apr 29, 2005 9:43 am

Re: AVMG-Überweisung ohne vorhandenes Arbeitsentgelt

Postby Pelin1208 » Thu Sep 05, 2013 8:24 am

Hi,

bei uns ist bei den Bausteinen eingestellt, aus welchen Lohnarten sie sich abtragen dürfen. Sind diese nicht vorhanden oder deren Betrag zu gering, wird die Einbringung automagisch gekürzt.

donny
Pelin1208
...
...
 
Posts: 388
Joined: Tue Feb 21, 2006 11:50 am

Re: AVMG-Überweisung ohne vorhandenes Arbeitsentgelt

Postby Simone4399 » Fri Sep 06, 2013 6:12 am

Hallo Donny,

das Problem da ist aber, dass die Kürzung durch Fehlzeiten erst nach der Ermittlung AVmG ablaufen, d.h. Deine Überprüfung läuft damit ins Leere.

Gruß
Ulf
Simone4399
...
...
 
Posts: 238
Joined: Fri Apr 29, 2005 9:43 am

Re: AVMG-Überweisung ohne vorhandenes Arbeitsentgelt

Postby Pelin1208 » Fri Sep 06, 2013 7:35 am

Moin Ulf,

ich hab's ja erst nicht geglaubt, aber du hast natürlich recht! Habe es gerade schnell getestet und es wird locker AVMG abgeführt auch ohne Entgelt.

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, haben wir das bei der Einführung sogar bewusst in Kauf genommen, weil die Altersvorsorge der Mitarbeiter nicht durch Krankheit beeinflußt werden sollte, sondern dann der Einzelfall entschieden werden soll.

Danke für die Auffrischung
donny
Pelin1208
...
...
 
Posts: 388
Joined: Tue Feb 21, 2006 11:50 am

Re: AVMG-Überweisung ohne vorhandenes Arbeitsentgelt

Postby Lasse815 » Mon Sep 09, 2013 8:27 pm

Hallo zusammen,

Donny hat den entscheidenden Hinweis gegeben. Die einzelnen Verträge sehen i. d. R. nicht vor, dass die Zahlung eingestellt wird nur weil der Mitarbeiter kein Entgelt erhält. Und dann bleibt entweder den Mitarbeiter zu informieren, dass keine Überweisung stattfindet und der Mitarbeiter überweist selbst oder die Firma überweist weiter und behält den Betrag dann von einer späteren Entgeltzahlung wieder ein. Daher kann SAP das nicht im Standard einfach so automatisch anders handhaben.

Kundenindividuell kann man natürlich tun und lassen was man möchte... und dafür im Zweifelsfall einen Fiktivlauf o. ä. anlegen.

Viele Grüße
Chris
Lasse815
....
....
 
Posts: 683
Joined: Wed Nov 23, 2005 12:36 pm

Re: AVMG-Überweisung ohne vorhandenes Arbeitsentgelt

Postby Ruby1277 » Tue Mar 18, 2014 3:56 pm

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Das eigentliche Problem ist doch; es ist eine Entgeltumwandlung. D.h. ich muss vorhandenes Bruttoentgelt umwandeln. Da die Person aber eigentlich kein Entgelt hat, darf ich auch nichts umwandeln und somit nicht überweisen.
Somit müsste eigentlich seitens SAP ein Häkchen wie im IT0010 geben, wo ich sagen kann das auch ohne Entgelt weiter gezahlt werden soll.
Hat irgendjemand eine praktikable Lösung die man schnell umsetzen kann??

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Chris

* Nachtrag / Lösung:

So, habe nun eine Lösung gefunden (SAP-HInweis 600652)

Unter Punkt 2b) ist es super beschrieben wie man die DAVMG aus der DST0 in die DAL0 verschiebt.
Einfach super.
Danke
Ruby1277
..
..
 
Posts: 28
Joined: Fri Nov 18, 2011 3:10 pm


Return to Human Resources

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests