PM20: Bescheinigungswesen Archivierung

PM20: Bescheinigungswesen Archivierung

Postby Sunny2898 » Wed Aug 21, 2013 7:46 am

Hallo Zusammen,

wir erstellen im Bescheinigungswesen über die Transaktion PM20 Bescheinigungen und unsere Sachbearbeiter passen diese danach immer noch an. So weit so gut.
Der nächste Sachbearbeiter möchte sich die gleiche Bescheinigung nun wieder anzeigen lassen, bekommt jedoch wieder nur die initiale Version der Bescheinigung, d,h, ohne Anpassungen von dem vorherigen Sachbearbeiter.

Ich bin mir nicht sicher, ob das einfach nicht möglich ist oder ob ich irgendwas falsch mache.
Ist es hier erforderlich, die Archivierung zu aktivieren? Hat jemand schon Erfahrung darin gesammelt?
Ich habe gestern die Archivierung aktiviert, allerdings bin ich auch hier ohne Erfolg geblieben.
Ich habe ein Ablagesystem mit dem Objekttyp CERTIFPAYD und mit der Domkumentenart HROBWFORM angelegt. Dieser habe ich die Content Repository ID D3 zugeordnet. Wenn ich allerdings hier auf die F4 Hilfe gehe, erhalte ich keine Werte. Aber scheinbar darf hier nur ein 2-stelliger Bezeichner eingetragen werden.

Ich bin zurzeit ziemlich ratlos und über Hilfe bei diesem Problem wäre ich sehr dankbar…

Vielen Dank und viele Grüße,
Marc
Sunny2898
.
.
 
Posts: 8
Joined: Fri Mar 01, 2013 11:01 am

Re: PM20: Bescheinigungswesen Archivierung

Postby Lasse815 » Sun Aug 25, 2013 11:45 am

Hallo Marc,

naja, wenn die Sachbearbeiter Anpassungen vornehmen, dann würde ich als erstes mal fragen "warum"? Handelt es sich bei den Anpassungen um allgemeingültige Daten, die immer gleich zu korrigieren sind? Dann sollte man das Customizing anpassen. Handelt es sich um Daten, die zusätzlich anzugeben sind, dann solltet Ihr vielleicht die Nutzung der Infotypen 065x in Erwägung ziehen.

Ganz grundsätzlich lässt sich die Information, die lediglich bei der Erzeugung der Bescheinigung überschrieben wurde, nicht wieder ins System zurücksichern. Daher sollte das eigentlich nur die Ausnahme darstellen... möglich ist natürlich auch die so erzeugten Bescheinigungen im Archiv abzulegen (sofern Ihr ein Archivsystem im Einsatz habt, wenn Du in der Auswahlhilfe nichts angeboten bekommst, dann hört sich das aber nicht danach an!) dann kann man die so archivierte Bescheinigung später noch mal anzeigen und auch noch mal ausdrucken... aber man kann nicht einfach damit weiterarbeiten und die Daten als Grundlage für die nächste Bescheinigung verwenden!

Viele Grüße
Chris
Lasse815
....
....
 
Posts: 683
Joined: Wed Nov 23, 2005 12:36 pm

Re: PM20: Bescheinigungswesen Archivierung

Postby Sunny2898 » Mon Aug 26, 2013 8:00 am

Hallo ChrisB,

zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort..Hat mir schon mal sehr weitergeholfen.
Ein Archivierungssystem haben wir nicht im Einsatz wie Du bereits festgestellt hast.

Die Infotypen 065X haben wir im Einsatz. Aber es gibt immer wieder Felder, die fehlen, bzw. ein weiterer Zeitraum müsste noch hinzugefügt werden. Wie ich das machen kann, habe ich bisher aber leider noch nicht herausgefunden.

Unter welchem Customizingpunkt kann ich diese Anpassungen denn vornehmen? Unter Abrechnung DE  Bescheinigungswesen findet sich hierzu ja kaum was (z.B. welche Felder mit welchen Werten vorbelegt werden).

Vielen Dank und viele Grüße,
Marc
Sunny2898
.
.
 
Posts: 8
Joined: Fri Mar 01, 2013 11:01 am


Return to Human Resources

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 25 guests